Beiträge von DeejayDave

    Die Reifen machen einiges aus. Ich hatte echt beschissene Winterreifen drauf. Mit den neuen Sommerreifen verbrauch ich fast einen Liter weniger, obwohl ich schneller fahre (Vmax 130 auf BAB).
    Der Unterschied zwischen den 195er und 225er Reifen kann groß sein. Ich habe momentan Fulda Sommerreifen drauf. Die sind echt gut und sehr leise.
    Wenn du auf den Verbrauch achtest, würde ich dir eher den Style mit 15" Reifen empfehlen. Ansonsten ist der Premium ein wenig schwerer, das sollte jedoch nicht allzu groß ins Gewicht fallen.

    Ich nehme mal an, dass die Werkstatt ein Öl favorisiert. Wenn es Problemeggeben sollte, weiss ich ja bescheid und kann das dort anmerken. Aber ich kenne das, ich bin da total penibel wenn es um das Wohl des Gefährts geht. Ich bin Mal gespannt, ob das Öl in Ordnung ist. Ich bin leider kein Maschinenbauer.

    Ich war total zufrieden bei meiner Werkstatt. Die Kosten lagen bei 265 Euro für die 30k-Inspektion. Die Werkstattleiterin hat mir Kratzer und Dellen am Fahrzeug gezeigt. Bin scheinbar irgendwo mit der Frontschürze hängen geblieben. Ansonsten war alles super und den Leihwagen gabs kostenfrei dazu. Optimaler Service und sehr günstig. Kann ich sehr empfehlen.

    Die Spielumklappfunktion beim Schalten in den R-Gang kann mit dem Umstellen der R L -Spiegeleinstellrichtungstasten des rechten und linken Spiegels an den Bedienelementen der Fahrertür ein- und ausgeschaltet werden. Wenn man den Schalter auf R oder L stellt, dann funktioniert das. Wenn der Schalter in der Mitte ist, dann ist es aus. Hier im Forum müsste auch irgendwo eine Antwort rumgeistern, notfalls dort nochmal nachhaken. Ich denke, dieses Funktion hat jeder IONIQ xXx Premium. Mein Vorbesitzer hatte offensichtlich die Funktion aus, da ich die zerkratzten Felgen mitgenommen habe. :D

    Heilige Scheisse. Das sieht nicht schön aus. Mein Chef hatte Mal was ähnliches mit seinem Auto auf der Autobahnbaustelle. Der LKW kam auch plötzlich rüber, der LKW Fahrer war aber aufmerksam genug um seinen Fehler zu bemerken. Ich hoffe, dass bei dir alles gut ausgeht. Bei sowas entweder das Fahrzeugkennzeichen merken und aufschreiben oder sofort Lichthupe und Hupe betätigen, notfalls überholen und zum Stop zwingen. Hat mein Chef auch so gemacht.
    Bei mir wurde heut im Zuge der Inspektion ein gerissener Frontspoiler festgestellt. Ein hoch auf zu hohe Bordsteine. Sieht man Gott sei Dank nicht, Werd ich aber irgendwann Mal machen lassen.

    Ich habe meine 30.000 Inspektion nächste Woche und bin schon mal gespannt wie viel es kosten wird. :/ Ich lasse es in Gera machen und werde meine Erfahrung auf jeden Fall mit euch teilen.
    Trifft mich jetzt auch passend kurz vor meinem Urlaub. X/

    Ich war bisher absoluter BMW-Fan, da ich vollkommen von der Qualität und der Technik überzeugt war.
    Mein erster war ein schicker 318i E46, der leider Gottes bei 260.000 km zerfallen ist. Mein Schmuckstück war danach mein grüner Kobolt BMW 123d, dem ich noch treu ergeben bin. Vielleicht melde ich ihn irgendwann wieder an, wenn meine Freundin zu mir zieht.
    Was mich dazu bewegt hat, die Marke zu wechseln, ist die gestiegene Qualität koreanischer Autos, der günstige Preis bei ultimativ guter Ausstattung und die Garantie, den die deutschen Hersteller nicht bieten und der geringe finanzielle Unterhalt.
    Ich habe quer durch alle Hersteller die verbrauchsärmsten Fahrzeuge gesucht und bin schließlich beim IONIQ gelandet. Hier hat einfach alles gestimmt, der geringe Verbrauch, kein Diesel, günstige Versicherung und quasi keine Steuer. Absolutes Gegenteil zu meinem 123d.

    Ich bin gestern eine Strecke von 1.350 km gefahren, an die niederländische Grenze und zurück nach Bayreuth und nach Gera. Also ich kann bestätigen, dass es manchmal sinnvoller ist, manuell zu schalten. Speziell ist mir das Fahren an Steigungen aufgefallen, dass das Getriebe manchmal nicht weiß, welche Lastgrundlage es nehmen soll. Da zuckelt das Getriebe zwischen dem 3., 4. und 5. Gang her, da schießt der Verbrauch manchmal echt hoch. Die ersten 150 km bei 130 km/h waren das dann komischerweise 6,7 Liter/100 km (BC). Danach habe ich mir angewöhnt das Getriebe in einem höheren Gang bergauf zu fahren, hat prima geklappt und der Verbrauch sank deutlich. Habt ihr auch solche Phänomene gehabt oder bin ich der Einzige (mit Tempomat)?
    Ich bin dann zurück mit hohen Geschwindigkeiten bis Vmax gefahren, im Schnitt bei freier Bahn 150 km/h. Da hat sich der Verbrauch bei 6,4 l/100km eingependelt. Finde ich für die hohen Geschwindigkeiten und Benziner völlig in Ordnung.
    Die letzten 150 km dann mit 120 km/h und der Verbrauch laut BC bei 5,1 l. Hier hab ich dann bewusst an Steigungen hohe Gänge manuell eingelegt.
    Die gesamten Strecken waren zu 95% nur Autobahn.
    Ich muss noch das Hybridfahren richtig lernen, aber das klappt hoffentlich. Zum Vergleich mein alter BMW 123d bei den Temperaturen hatte einen Verbrauch von 5,6 l/100 km bei gleicher Fahrweise mit 120 km/h.
    Wenn ich das noch optimiere und es wärmer wird, freue ich mich noch mehr in Spritmonitor Daten einzutragen.
    Was empfehlt ihr noch so um möglichst verbrauchsarm auf der Autobahn zu fahren? (Außer max 85 km/h hinter einem Lkw zu fahren)