Beiträge von DeejayDave

    Da muss ich dich enttäuschen, das war bestimmt einer meiner Nachbarn. Der hat einen EV. Hier in meinem Örtchen Aga ist wohl die höchste IONIQ-Dichte Deutschlands pro Einwohner. 1700 Seelen, 2 IONIQs. Vielleicht war das auch jemand ganz anderes, dann müsste ich meine Hochrechnung sogar überarbeiten!!
    Ich fahre jetzt gleich in die Stadt rein :D

    Wie ist das eigentlich mit dem Sportmodus und Bergabfahrten? Hat der Motor eine Schubabschaltung?
    Hintergrund ist der: bergab fahren, dabei Motorbremse und Bremsrekuperation gleichzeitig nutzen.
    geht das?

    Hi,
    ich habe mir schon seit langer Zeit angewöhnt entspannter zu fahren.
    Zum Schleicher werde ich hauptsächlich, wenn hinter mir niemand ist. Da fahre ich gerne mal 10 km/h entspannter.
    Ich bin absolut kein Freund von Schleichern, ich setze oftmals den Sportmodus ein und überhole einfach bei Schleichern mit < 75 km/h. Ab 80 km/h ist für mich Fahranfänger oder Rentner, dafür habe ich Verständnis.
    Was mich aber meistens aufregt ist, wenn ich völlig normal fahre (105 km/h Landstraße) und den Audis es deutlich zu langsam ist. Sicherheitsabstand 5 m, fahren ständig über die Mittellinie um Gegenverkehr zu erkunden. Um ehrlich zu sein, wünsche ich mir dann einfach ein plötzliches Verkehrshindernis um mal seine Reaktionsfähigkeit zu testen.
    Einziger Schleichpunkt meinerseits ist die Stadt. Da fahre ich max. 52 km/h nach Tacho, ansonsten BAB 125 und Landstraße 105. :D

    Das wilde Getriebe hab ich soweit reduziert als ich anfing bergauf den Tempomaten abzuschalten und oldschool-mäßig Auto fuhr. War ein ganz neues Erlebnis für mich mal mit dem Fuß Gas zu geben. Ich bin der typische Tempomat-in-Zone-30-Fahrer.
    Aber seitdem ich das so fahre, ist der Verbrauch auch nochmal gesunken.
    Kann es sein, dass die Motor- und Getriebesteuerung bestimmte Routen optimiert? Bei meiner ersten Fahrt bei 130 km/h auf der BAB-Heimstrecke war der Verbrauch jenseits von 7 Liter/100km, beim zweiten Mal waren es schon 5,3 (damals im Winter) und jetzt 4,7 (Sommer). Klar gibt es eine Differenz zwischen Sommer und Winter, aber die 7 Liter bei der ersten Fahrt haben mich damals echt entmutigt.

    Also ich rekuperiere mit dem Bremspedal bei solchen Ausfahrten. Und vor dem versteckten Gehweg halte ich komplett an. Ich hab bisher nur einmal die Motorbremse mit "S" runterschalten verwendet, wenn der Motor kalt ist, klappts gut. Aber bei Warm möchte das Auto natürlich elektrisch fahren. Wie das genau funktionert, weiß ich aber nicht. Ich werde es nächste Woche einmal ausprobieren.

    Ich kann's bestätigen. 42 Liter getankt bei - - - - Restreichweite. Mein Chef hat Mal erzählt, dass bei asiatischen Autos extra eine Reserve von paar Litern vorhanden ist, damit die Leute rechtzeitig tanken wenn die Reichweite nicht mehr angezeigt wird. Ich denke bei einem oder zwei Liter geht dann die notreserve an, Leistungsdrosselung und so weiter. Ich konnte zuletzt auch noch normal beschleunigen mit 0 km.

    Geht mir ähnlich. Gestern 4,1 geschafft über 40 km Distanz in der Stadt und kurze Überlandfahrt bergauf. Mein alter Diesel war hier bei 6,0 minimum. Ich bin sau zufrieden mit meinem IONIQ.

    Bin jetzt bei 30 km Restreichweite laut BC. Da sind bestimmt noch 5 Liter drin.die nächste Tanke ist ca. 15 km weg. Das wird echt spannend. Vorher muss ich natürlich noch auf arbeit. Ist die ist fast ums Eck... :D