Ich bin gestern eine Strecke von 1.350 km gefahren, an die niederländische Grenze und zurück nach Bayreuth und nach Gera. Also ich kann bestätigen, dass es manchmal sinnvoller ist, manuell zu schalten. Speziell ist mir das Fahren an Steigungen aufgefallen, dass das Getriebe manchmal nicht weiß, welche Lastgrundlage es nehmen soll. Da zuckelt das Getriebe zwischen dem 3., 4. und 5. Gang her, da schießt der Verbrauch manchmal echt hoch. Die ersten 150 km bei 130 km/h waren das dann komischerweise 6,7 Liter/100 km (BC). Danach habe ich mir angewöhnt das Getriebe in einem höheren Gang bergauf zu fahren, hat prima geklappt und der Verbrauch sank deutlich. Habt ihr auch solche Phänomene gehabt oder bin ich der Einzige (mit Tempomat)?
Ich bin dann zurück mit hohen Geschwindigkeiten bis Vmax gefahren, im Schnitt bei freier Bahn 150 km/h. Da hat sich der Verbrauch bei 6,4 l/100km eingependelt. Finde ich für die hohen Geschwindigkeiten und Benziner völlig in Ordnung.
Die letzten 150 km dann mit 120 km/h und der Verbrauch laut BC bei 5,1 l. Hier hab ich dann bewusst an Steigungen hohe Gänge manuell eingelegt.
Die gesamten Strecken waren zu 95% nur Autobahn.
Ich muss noch das Hybridfahren richtig lernen, aber das klappt hoffentlich. Zum Vergleich mein alter BMW 123d bei den Temperaturen hatte einen Verbrauch von 5,6 l/100 km bei gleicher Fahrweise mit 120 km/h.
Wenn ich das noch optimiere und es wärmer wird, freue ich mich noch mehr in Spritmonitor Daten einzutragen.
Was empfehlt ihr noch so um möglichst verbrauchsarm auf der Autobahn zu fahren? (Außer max 85 km/h hinter einem Lkw zu fahren)
Beiträge von DeejayDave
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Heut waren es auch bei mir Mal ca. 3,7 Liter auf Kurzstrecke 20 km.

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Ja, das mit der Heizung ist mir auch sofort aufgefallen. Bei kürzeren Strecken habe ich daher die Heizung ausgeschaltet und die Popoheizung an. Ich vergesse meistens eh die Jacke auszuziehen, daher fällt mir auch nicht auf, dass die Heizung aus ist. Grundsätzlich finde ich den Verbrauch für einen Benziner spitze, da habe ich schon anderes erlebt. Mein Nachbar fährt einen Hummer H2...
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Also nach den ersten 700 km stelle ich bei der momentanen Witterung einen Verbrauch von ca. 4,9 (Stadt und Landstraße) und 5,5 Liter/100 km (Autobahn 120 kmh) fest. Wie sieht das bei euch momentan so aus? Mein Auto ist auch schon eingefahren, da es ein Gebrauchtwagen mit 20.000 km ist. Momentan verbraucht er etwas weniger als mein alter Diesel auf Langstrecke und Landstraße, Stadtverkehr ist natürlich deutlich geringer.
Wie verändert sich der Verbrauch im Frühling bis Herbst, wenn es wärmer ist? Ist hier mit einer Reduzierung zu rechnen? Ansonsten bin ich voll von der Technik überzeugt und überrascht. -
So, ich verabschiede mich auch Mal aus dem Wartesaal. Hab mein Schmuckstück heute geholt und bin begeistert!
Mein alter und mein neuer Wagen. -
Ich finde es so wunderbar hier die Emotionen im Wartesaal zu lesen. Ich habe jetzt ein halbes Jahr überlegt, wann ich mir einen IONIQ hole. Ich habe allerdings nur einen Gebrauchten geholt, da muss ich mir selbst eingestehen, dass das zum Zulassungserfolg leider nicht beiträgt. Ich freue mich mit jedem von euch über die Abholung, ärgere mich genauso bei Verzug mit euch mit. Mein Kleiner ist ab nächsten Freitag abholbereit, dann wird ionisiert!

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Ende Dezember habe ich einige Ioniqs angeschaut. Dabei habe ich auch Händler entdeckt, die gerne aus Österreich oder anderen EU-Staaten Ioniqs aufkaufen. Diese sind dann die Zwitter-Trend-Style-Fahrzeuge, z.B. "Style" mit normalem Zündschlüssel, mit Sitzheizung, aber ohne Style-typische Designelemente. Hierzulande sind wir eben nur auf 3 Ausstattungslinien plus Lack/Felgen/Schiebedach begrenzt, in z.B. Polen kann man sich jeden Mist einbauten lassen. Falls man einen günstigen Ioniq sucht, ist das auf jeden Fall auch eine gute Option.
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5,6,7,8,9,10
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Ich habe den Hybrid Premium gekauft. Im Schein steht 225 R 17. Kann ich dann nicht die 195er drauf machen? Z.b. im Winter? Muss ich die extra eintragen lassen?