Beiträge von Ioniq-2018

    Keine Geräusche. Alles normal. Deswegen ist für mich die Frage: Sensorfehler, Fehler am Sensor? Der Fehlercode ist ja zurück gesetzt worden. Habe heute (bei 0°) die Heizung wieder angemacht. Bisher ist die MKL aus geblieben :) Auch keine Leistungseinbusen beim Beschleinigen mit V-Motor. Habe da schon so einges anderes in anderen Foren mit Verbrennern gelesen. Man hat mir seitens der Werkstatt auch keine Angst gemacht. Sondern eher beruhigt. "Die Anzeige kann wieder an gehen...". Am 30. Dezember habe ich einen Termin zum Auswechseln des Sensors. Frage ist jetzt nur: wenn die Anzeige aus bleibt - trotzdem wechseln? Die Werkstatt ist immerhin in der Nachbarstadt.

    Hat jemand von euch schon mal was mit "Autostromtarife" gehört?
    Und wenn ja, wie ist das, wenn man noch eine Photovoltaik hat und an der gleichen Steckdose das Auto laden möchte??

    Nur zur Info:
    Habe seit gestern die gelbe Motorenkontrollleuchte an. Heute Mittag ist sie in einer Werkstatt ausgelesen worden: P034000: Sensorfehler am Nockensensor.
    Ist zurückgestellt worden. Könnte aber wieder an gehen wenn ich den Motor oder Heizung anschalte. Mal sehen. Irgendwann, wenn es wieder kälter wird, werden wir doch die Heizung wieder an machen.

    Also: mit 95% Sicherheit gehe ich davon aus, dass mein IONIQ einen Temperatur- oder Bimetallschalter im Schaltkreis der Zigarettenanzünder hat.


    Habe jetzt auch das Strommessgerät bekommen und folgende "Spannungswerte" gemessen (Kabel direckt hinter dem Stecker durchgeschnitten und Messgerät dazwischen gehängt):
    Und ein Kabelverlängerungskabel habe ich im 3. Versuch dazwischen gehängt (angeblich 10 Ampere belastbar)


    LED Farbe (Auto)
    ohne Last
    gelb 12,13 V
    grün 14,68 V


    mit 120 Watt
    gelb 10,5 V
    grün 11,58 V


    mit Kabelverlängerung (ohne Last sind die Werte geblieben)
    mit 120 Watt
    gelb 9,78 V
    grün 11,58 V

    Es ist doch etwas größer:
    Fritzbox - LAN - Digitus (*) - Switch -
    - S0-Sensor (Batterie-StromZähler)
    - S0 Sensor (Zähler von Stadtwerken)
    - Fritz Repeater (für WLAN)
    - und hier hängt mein HF110 dran. Der HF110 hat auch einen integrierten Stromverbrauchszähler.
    - und demnächst auch einen HF110 für die Waschmaschine


    (*) beim Instalieren von diesem Digitus hatte ich ein großes Problem. Meine Maus lief ganz alleine über den Bildschirm, bis mir ein Mitarbeiter von S0-Recorder einen Tipp gab, dass sich von alleine der Trackball-Treiber installieren könnte, was auch der Fall war!
    Diesen aber nicht löschen, sondern nur abmelden. Das hat mich dann aber auch noch einiges an Googel-Zeit gekostet.

    Danke für den Tipp. Werde ihn auf meine Liste schreiben. Ich habe im Moment einen PlugIn.
    Zeit suche ich etwas günstigere Lösungen.
    Habe schon ein LAN Kabel mit WLAN in den Keller gelegt um dort ein HS110 als Zwischenschalter
    zu steuern. Den kann ich auch als Zeitschaltuhr programmieren. Momentan wird er aber per App ein- und ausgeschaltet wenn andere Hausgeräte mehr Strom verbrauchen. Das hoffe ich demnächst automatisiern zu können. Habe das Program "S0-Recorder". Wenn ich dort Daten rauslesen kann wäre die Ansteuerung des HS110 kein Problem mehr..

    Habe mir die Seite von Fa. Hardy Barth mal angesehen. Die bieten ja so einiges an. Da muss ich mir mal die einzelen Ladestellen durchlesen...
    Ob es für mich zur Zeit was bringt weiß ich nicht. Lade noch mit 230V (PlugIn meist so um die 6 KW= max 3 Std) und die Neuverlegung eines Kabels kostet auch etwas.

    Hi Torsten,


    habe einen Heizlüfter mit 120 Watt an die Steckdose gehängt. Nach ca 5 Minuten ist der Lüfter ausgegangen, gleich an die andere Dose gesteckt lief der Lüfter weiter. Sofort wieder zurück gesteckt, lief der Lüfter erst nicht, dann raus gezogen wieder in die andere dann lief er wieder, wieder zurück in die andere. Da lief der Lüfter dann ca 15 Sekunden, dann ging er wieder aus.
    Habe den Heizlüfter auch außenander genommen: überhaupt keine Sicherungen vorhanden! Vielleicht direkt am Heizelement? Werde nächste Woche ein Strommmessgerät mit Spannungsprüfer bekommen. Den hänge ich ihn dann mal dazwischen, dann hoffe ich mehr zu wissen. 120 Watt sind immerhin 10 Ampere!


    Und wegen der Kältebrücke in Wohnmobilen: da der Boden ja nicht mit aufgeheizt werden muss, dürfte entsprechend ja mehr Wärme auch noch oben steigen. Habe jetzt auch einige Berichte von Wintercampern gelesen. Da geht es meist auch um WARME FÜSSE. Nur mit 12V hat da keiner was zu gehabt. Da gibg es um 230V Teppiche und die haben dann mehr wie 25 Watt...

    so, einen Teppich für 230Volt (für mein Büro) habe ich mir mal besorgt. 100 Watt, aber 230V. Die Temperatur geht so.Wird angenehm warm. Wenn ich mir jetzt die 12Volt Dinger so anschaue, die nur 25 Watt haben, dann frage ich mich, für was die gut sein könnten? Vielleicht dann doch barfuß ins Auto steigen ;)