Säulenparker

  • Ich habe meinen PlugIn nun seit knapp zwei Wochen und muss sagen, dass ich bisher sehr zufrieden bin. Ich lade auf der Arbeit voll und damit komme ich auch bei den aktuellen Temperaturen ziemlich genau den Hin- und Rückweg elektrisch klar. Das war die Idee!


    Heute war ich dann mal in der Stadt und wollte während der Besorgungen mal den Tpy2-Kabel an einer Ladesäule einsetzen. An den ersten beiden angefahrenen Säulen standen auf den dazugehörigen Parkplätzen je 2 Nicht-E-Fahrzeuge. Erst bei der dritten hatte ich Glück.


    Solche Szenerien haben mich vom reinen E-IONIQ abgehalten. Die Vorstellung, mal auf eine Säule angewiesen zu sein, und dann stehen da andere Verkehrsteilnehmer im Weg rum … Ich finde das sehr nervig und hoffe, dass die Stadt da reichlich und kostenintensive Knöllchen verteilt.

    Ioniq Elektro Style MJ 2022 seit Mai 2022

    Ioniq PlugIn Style MJ 2019 seit Januar 2019

  • Ist denn das Parken für Nicht-Elektro Fahrzeuge dort nicht erlaubt?
    Bei uns in der Stadt gibt es eine Ladesäule auf einem Parkplatz im Zentrum ohne besondere Kennzeichnung.
    Da der Parkplatz gut besucht ist steht dort so gut immer jemand, nur ein Elektrofahrzeug hab ich da noch nie gesehen :whistling:

  • mich nervt ja prinzipiell, wenn ich einfach wo langfahren will, und dann stehen da andere Verkehrsteilnehmer im Weg rum ... :whistling:


    Eine private Lademöglichkeit - und sei es nur für den Notfall - bringt da schon einen großen Mehrwert für den E-Mobilisten.


    Bin mal gespannt, wie das so weitergeht. Es wird ja aller Vorraussicht nach nicht überall einen gleichmäßigen Zuwachs von Ladestationen und E-Autos geben. Dort, wo sich die Ladeplätze neben allzu knappen Parkplätzen befinden, gehts ja auch schon zwischen E-Auto-Fahrern bisweilen unerfreulich zu ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Die Parkplätze vor den Säulen sind ziemlich eindeutig und großflächig beschriftet nach dem Motto "Parken nur für ladende Elektrofahrzeuge".

    Ioniq Elektro Style MJ 2022 seit Mai 2022

    Ioniq PlugIn Style MJ 2019 seit Januar 2019

  • Kenne ich auch. Trotz Kennzeichnung stehen meistens Bleppos mit Stern oder Raute drauf. Jedenfalls hier. Die können es sich eben leisten, solche Knöllchen zu empfangen. :thumbdown: Da fehlt einfach die Akzeptanz. Besonders dreist finde ich es, wenn reichlich andere Parkplätze vorhanden sind. Da hilft nur abschleppen. Auf die Gesichter nach dem Einkauf wäre ich sehr gespannt. :evil:

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • In München ist das Parken von Nicht-E-Fahrzeugen an ausgewiesenen Parkplätzen mit Ladesäulen absolut verboten. Wenn ich so einen sehen würde, rufe ich die Parküberwachung an und lasse abschleppen. Da hilft nur so eine Strafe.

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Bei "meinem" Kaufland standen auch eine lange Zeit die Verbrenner neben der Ladesäule. Seitdem die beiden Parkplätze auf dem Boden mit einem roten e-Auto-Symbol gekennzeichnet sind, hat sich das Problem tatsächlich gelöst und die Parkplätze sind meistens frei.


    Leider gab es nun ein ganz anderes Problem. Der Typ2-Stecker steckte vor meinem Einkauf in einem A3, nach dem Einkauf lag er achtlos auf dem Boden und eine Woche später war er völlig zerstört, da das Gehäuse auseinander gebrochen und die Pins sichtbar waren. Ein Pin war verbogen und ein anderer gar nicht mehr vorhanden:


    KauflandTyp2Defekt1500.jpg
    Unfassbar wie die Leute mit fremdem Eigentum umgehen.

    Seit 5.2.2019: IONIQ Plug-in Hybrid Style | MJ 2019 | Iron Gray | Schiebedach

  • sind die typ2-Stecker nicht extra stabil ausgelegt, damit 'ausversehen überfahren' nicht das Gehäuse matscht? Wenn da mal nicht Absicht hinter steckt ...


    Zu Säulenparkern: neulich in Hildburghausen einen Verbrenner auf einem der zwei Plätze vor der einen Ladesäule im Ort parken gesehen - immerhin hatte er ein Knöllchen dran!

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Da sieht man wieder, wie fremdes Eigentum behandelt wird. Ist nicht meins, muß ich mich nicht drum kümmern.
    Sollte es absichtlich zerstört sein, läßt das auf die Akzeptanz zu E-Autos schließen bzw. auf die Einsicht, diese Plätze freizuhalten.
    Da ist noch ein sehr langer Weg zurückzulegen.
    War das vor 120 Jahren mit Droschkenfahrern und Autopionieren auch so?

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)