Rückruf - Kopfairbag - Hyundai Ioniq - HEV und PHEV- Aktionscode: 81C074 - MJ. 2016 bis 13. Juli 2017

  • Nachdem auf der Herstellerseite die Wartungsarbeiten leider seit Monaten laufen... ;) (Beim KBA steht nichts darüber)


    HEV und PHEV


    Produktionszeitraum: 2016 bis 13. Juli 2017
    Maßnahmen/Gründe: Kopfairbag kann bei Auslösung durch einen Halter bzw. Bolzen beschädigt werden / Luftsack kann sich so nicht vollständig entfalten / Halter bzw. Bolzen wird abgedeckt bzw. gepolstert Fahrzeuge
    (D): 2.165 (insgesamt)
    Veröffentlicht : Februar 2019
    Baugruppe: Insassenschutzeinrichtung - Interner Aktionscode: 81C074
    Erkennbar an: Eine durchgeführte Reparaturmaßnahme ist anhand eines Eintrags im Garantiesystem des Herstellers erkennbar


    Schon bei jemand durchgeführt worden :?:

  • Nein, ist mir völlig neu. Wird man da schriftlich benachrichtigt, oder wie läuft das? Müßte meiner auch von betroffen sein. Mal abwarten, was kommt, wäre schon wichtig, wenn das erledigt würde. Die Anzahl der betroffenen Ioniqs ist ja überschaubar und dürfte die Werkstätten vor keine unlösbaren Probleme stellen, denke ich mal.



    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

    Einmal editiert, zuletzt von Bertus ()

  • Ich müsste auch betroffen sein und hab ebenfalls keine Nachricht. Weder zum Hauptrelais noch zum Airbag. Beides ist durchaus sicherheitsrelevant, daher wundert mich das. Wahrscheinlich hat das KBA mit den VW-Rückrufen zu viel am Hals :D


    Wäre dann mein dritter Rückruf... ein wenig nervt es ja schon, aber das ist wohl der Preis wenn man ein Auto so früh kauft ;)


    Werde es bei der Inspektion Ende April ansprechen.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Zum Hauptrelais habe ich auch nichts gehört, die Werkstatt hat beim letzten Service das Batterieproblem behoben. Eigentlich müßte die Werkstatt einen auf ausstehende Serviceaktionen hinweisen und sie auch durchführen. Kannte ich von Ford so. Da war das die Regel, bei jedem Service, hieß dort "ausstehende Serviceaktionen".
    Eigentlich dürfte das KBA keine Schwierigkeiten haben, ist doch eine riesengroße Behörde, mit unendlich vielen Mitarbeitern. :D


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

    Einmal editiert, zuletzt von Bertus ()

  • Eigentlich müßte die Werkstatt einen auf ausstehende Serviceaktionen hinweisen und sie auch durchführen.

    Tut sie bei mir in der Regel auch. Ich will trotzdem nur sicherstellen, dass die benötigten Teile zum Termin vorhanden sind. Möchte mir nicht wieder wochenlang das Auto wegnehmen lassen ;)

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Nachdem in Foren über das Relais, BatManUpdate... gesprochen wurde war plötlich die Herstellerseite zum höchstpunkt im Wartungsmodus. Kann ja mal zu Quartalszahlen passieren. Klickklack... soviel dazu.
    Beim KBA stand NOCH nichts darüber. Müsste aber das sicherheitsrelevant einzustufen sein. Vielleicht gibt es da Deals über den Level ab wann und wie benachrichtigt wird ( Thema Risk Analyse , Gentlemen's Agrement).
    Einfach mal zu besagtem Hauptschlagwort das INet suchen lassen. 1x im Monat mache ich das. Es gibt auch genug Seiten die nicht bezahlt werden zu berichten. 0dEr man hat direkten Zugriff. ;)

  • Ich denke dieser Rückruf betrifft NICHT den Ioniq!


    Oder kannst du mal die Quelle dafür verlinken, @ionix?


    Ich habe einen Bericht gefunden, wonach dieser Kampagnencode mit dem Airbagproblem nur den Santa Fee betrifft.


    Im gleichen Bericht wird auch der Relais-Rückruf des Ioniq beschrieben. Und die betroffenen Stückzahlen passen zum Relais-Rückruf des Ioniq.


    https://www.autoservicepraxis.…igter-airbag-2259456.html

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    Einmal editiert, zuletzt von revolt ()

  • Ich sehe da keine Datails zu den Rückrufen. ?(

    In der Zeile auf den Eintrag klicken ... dann wird die Seite mit den Details aufgerufen ... zumindest bei mir ;)