Radio: Sätze wiederholen sich

  • ist es bei euch auch schon vorgekommen, dass sich Sätze bei Interviews oder auch bei Ansagen im Radio sich wiederholen? Ich höre WDR5 und da passiert das öfters. Bei Musik ist mir das noch nicht aufgefallen.

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.

  • Hi,
    wiederholende Sätze sind mir noch nicht aufgefallen.
    Was mir aber aufgefallen ist:
    Ich höre öfter WDR 2. Dort bei den Nachrichten gibt es ja oft einen Teil, bei dem ins Regionalstudio umgeschaltet wird, z. B. Dortmund, Essen oder Düsseldorf. Kurz vor diesem Umschalten kommt immer eine kurze Stille, so dass oft der letzte Satz untergeht.
    Manchmal ist es dann auch so, dass es nicht mit den Nachrichten aus dem Regionalstudio weiter geht, sondern plötzlich Musik von einem ganz anderen Sender kommt. ?(
    Welcher das ist, habe ich noch nicht rausgefunden, da ich immer schnell zurückschalte. ;)



    Schöne Grüße
    Moto

    Seit 27.12.2018 IONIQ Hybrid Premium Polar White mit Glasschiebedach und Sitzpaket, MJ 2018, gekauft am 14.12.2018 :D

  • Hört sich für mich an, als würde das Radio zwischen analogem Empfang und DAB umschalten. DAB läuft dem analogen Empfang zeitlich etwas hinterher. Das kann man aber irgendwo ausschalten, meine ich.

    Seit Januar 2019 Dauergrinsen im Gesicht wegen Ioniq PHEV Style in fiery red

  • Leaf-Fahrer scheinen auch teilweise das gleiche Problem zu haben. Wiederholungen und/oder Aussetzer so um die 2 bis 3 Sekunden. Die Vermutung ist auch: schlechtere Empfangsqualität ihres Autoradios und Umschalten von FM auf DAB und umgekehrt.
    Muss jetzt mal beobachten, ob es immer an der gleichen Straßenstellle passiert.

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.

  • innerhalb von den Straßenschluchten in Berlin passiert dieses sehr oft, es ist mir nicht gelungen irgendeinen Sender zu finden, der davon NICHT betroffen ist.
    Wenn ein Sender (egal ob FM oder DAB) nicht mehr fassbar ist, schaltet der IONIQ auf das andere Format um, wenn das auch nicht da ist, herrscht STILLE...

    Hyundai IONIQ Hybrid Premium (Phönix Orange) 8o; Erstzulassung 8/17

  • Bei früheren Radios, die nur FM beherrschten, hätten zunehmende Störungen bzw. Rauschen eingesetzt.


    Ich bevorzuge da in Einzelfällen die Stille und wechsle den Sender.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Bis auf ffn, das ich höre, wenn ich mal in meiner alten Heimat unterwegs bin und das es nur analog gibt, habe ich nur DAB+-Sender eingespeichert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das Wechseln ausgeschaltet habe. Schaue demnächst noch mal nach, wie die Option hieß.
    Der DAB-Empfang ist bei mir sowohl in der Stadt, als auch bei Überlandfahrten, ausgezeichnet. Besser, als bei jedem analogen Radio, das ich bisher hatte.

    Seit Januar 2019 Dauergrinsen im Gesicht wegen Ioniq PHEV Style in fiery red

  • Moin,


    heute habe ich es mal beobachten können.
    Es tritt immer dann auf, wenn von FM auf DAB umgeschaltet wird.
    Wobei dieses Verhalten auch von Sender zu Sender unterschiedlich ist. Bei Rockland waren es knapp 2 Sekunden, die wiederholt wurden, bei anderen Sendern fällt es auch mal gar nicht auf.


    Grüße
    Torsten

  • Das ist wie früher wenn der eine noch analog und der andere schon Digital TV schaute, Digital ist immer verzögert gewesen.
    Kann mich noch erinnern wie ich mal während einer WM im Sommer in der Altstadt war und jeder Laden einen Fernseher stehen hatte in dem das Spiel übertragen wurde.
    Dann fiel ein Tor, und der Jubel kam zeitverzögert aus verschiedenen Ecken :D