MyMusic ... versteckt sich wo?

  • Laut einer offiziellen Ausstattungsliste soll das Audiosystem über folgendes verfügen:


    MyMusic (1 GB interner Speicher zur Übertragung von Audiodateien über
    USB-Schnittstelle)


    Auch in der Betriebsanleitung ist davon die Rede.
    Seite 4-28: über "Menü" zur Ansicht mit Auswahl- und Speichermöglichkeit.
    Seite 4-35: MyMusic abspielen und verwalten.


    Ich wollte das heute mal ausprobieren, habe einen USB-Stick mit MP3 angeschlossen, die sich auch im USB-Bereich abspielen lassen. Ich finde aber keine Möglichkeit, etwas abzuspeichern!


    Hat das vielleicht schon jemand erfolgreich ausprobiert und kann die Schritte nennen?


    In einem englischen Forum gibt es auch ein Thema dazu (siehe v.a. Post #3 und #4) mit dem Ergebnis:
    "Support phoned back and said the save function is not available on my Entertainment System as there's no hard drive..."


    Nun könnte es natürlich sein, dass sich die Ioniq-Versionen in USA und Europa hier unterscheiden.


    Hier noch zwei Bilder mit fehlender Speichermöglichkeit nach MyMusic, auch hinter den Menüs verbirgt sich nichts Brauchbares.


    Bild1.jpg


    Bild2.jpg

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Hallo revolt,


    ich würde das eher mal als "internen Speicher" zum puffern deuten.
    Abgesehen davon ist das ja auch nur eine Information für die Presse vor Produktionsstart, denn die tatsächliche Ausstattung weicht ja ab.
    So wird zum Beispiel der Regensensor nicht erwähnt und das Typ2 Ladekabel ist Serie.
    Also kannst Du wahrscheinlich noch lange nach der Funktion suchen...


    LG Chino

    Ioniq EV, Premium, Aurora Silver
    Bestellt: 13.01.2017

  • Aber warum ist sie dann auch noch in der Betriebsanleitung, welche den Serienfahrzeugen beiliegt, beschrieben?


    Außerdem ist in all deinen Beispielen in der Serie etwas DAZUgekommen. Dass etwas Angekündigtes WEGfällt, ist eher unüblich.


    Was die Größe angeht, gebe ich dir Recht, die ist mit 1 GB (und effektiv anscheinend nur 700 MB, also CD-Größe) eher mager. Die im englischen Forum erwähnten max 6.000 Dateien sind da reine Theorie. In der Praxis bekommt man da wohl eher so um die 200 Songs annehmbarer Qualität unter. Aber immerhin. Trotzdem würde ich die Möglichkeit bevorzugen, eine 2,5-Zoll-HD selbst einbauen zu können. :D

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    Einmal editiert, zuletzt von revolt ()

  • Ich vermute das die Anleitung übersetzt worden ist und im asiatischem Raum ein komplett anderes Multimedia System verbaut ist, dort ist z.B. auf der TV Empfang möglich, das gibt es bei uns und in den USA nicht. Diese Funktion gitb es einfach bei uns nicht, nur bei den Asiatischen Modellen.

  • Diese Funktion gitb es einfach bei uns nicht, nur bei den Asiatischen Modellen.

    Schaut wohl leider so aus. Die Abbildungen der Softwareoberfläche im Handbuch unterscheiden sich auch von der in unseren Ioniq.


    Wobei ich vom TV-Empfang allerdings nichts gelesen habe in unserer Anleitung, d.h. 1:1 übersetzt wurde sie demnach nicht.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    Einmal editiert, zuletzt von revolt ()

  • Ich habe "sicherheitshalber" mal eine Anfrage dazu an den Hyundai-Support geschickt (am 29.01.). Mal sehn, was dabei raus kommt.


    Inhalt:


    Sehr geehrter Support,
    ich habe mir einen Ioniq Premium Hybrid gekauft. Laut der offiziellen Presse-Information und auch laut Betriebsanleitung (siehe z.B. Seite 4-28, 4-35) soll es eine Funktion "My Music" geben: 1 GB interner Speicher zur Übertragung von Audiodateien über USB-Schnittstelle.
    Dies ist mir mit der Anleitung bisher leider nicht gelungen, da ich keine Speicherfunktion im USB-Abspielbereich finden kann.
    Bitte erklären Sie mir, wie ich "My Music" nutzen kann.
    Danke!
    Mit freundlichen Grüßen
    Bernd ...

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Heute nach knapp zwei Wochen die Antwort von Hyundai:


    Vielen Dank für Ihre Anfrage über unser Kontaktformular.

    Sie haben eine Frage zur Funktionsweise von My Music. Wir haben uns ebenfalls die entsprechenden Hinweise in der Betriebsanleitung durchgelesen. Wenn Sie Schritt für Schritt vorgehen und es dennoch nicht funktioniert, empfehlen wir Ihnen, sich an den Serviceberater im Hyundai Autohaus zu wenden. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aus der Ferne nicht beurteilen können, ob zum Beispiel eine Fehlfunktion vorliegt. Wir sind sicher, dass der Serviceberater sein Bestes tun wird, um Sie zufriedenzustellen.


    Bei weiteren Fragen sind wir jederzeit für Sie da.


    Fand ich nicht so überzeugend, in einer solchen grundsätzlichen Sache (gibt es eine Funktion oder nicht, ist die veröffentlichte Presseinfo in dem Punkt falsch?) nur auf den Händler zu verweisen.


    Fast lustig fand ich, wenn es nicht eigentlich zum Weinen wäre, dass der Service auch nur in die Betriebsanleitung schaute.


    Die Antwort könnte allerdings auch bedeuten, dass es die Funktion MyMusic geben müsste und von einem Bedien- oder Softwarefehler ausgegangen wird. Dies wiederum macht etwas Hoffnung, da noch eine Lösung zu finden.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Die Antwort von Hyundai erinnert mich an meinen ersten Anruf bei der Hotline... Da habe ich dem verwunderten Herrn erstmal erklären müssen, dass der Ioniq von Hyundai und kein Diesel ist 8o


    Ich denke mal die haben einfach keinen zum ausprobieren am Schreibtisch stehen.


    Bin aber völlig davon abgekommen es selbst einmal zu probieren... Wenn es die Funktion gibt, liegt es bestimmt am Stick (Format oder Größe) und an den MP3 Dateien. Die dürfen bestimmt kein DRM haben. Mein vorheriger BMW hatte auch so eine Funktion. Dort ließen sich auch nur selbst gerippte Dateien abspeichern.


    Vielleicht geht es ja auch erst nachdem das erste Update rausgekommen ist.


    Wir bleiben dran!

    :evil: Hyundai IONIQ - Style - Hybrid - Polar White - EZ 12.12.16


    "Mods"
    Hyundai 17" Premium Felgen (Sommer) , Getönte Scheiben 5% , Ladeschutzkante Carbonlook , Vantrue N2 Dashcam mit GPS , Huawei E355 Hotspot für Live Services , IBeacon zur Fahrzeugidentifikation (Fahrtenbuch), LED Innenraumbeleuchtung von HyperColor, Head Up Display von DNT, LED Kennzeichenbeleuchtung.


    Fragen? Immer gern!

  • Deine Hinweise zum Stick sind gut, die MP3 waren allerdings alle selbst von CD gerippt (Audiograbber, 160 oder 192 kBit/s). Und auch Format (Fat32) und Größe (4 GB) dürften kein Problem sein, die Songs lassen sich ja auch im Ioniq abspielen.


    In der Bedienungsanleitung (Seite 4-28) sieht man in der Listenansicht (im USB-Modus über USB-Menü-Taste zu erreichen) die Liste der Dateien auf dem Stick, kann Dateien einzeln markieren und hat unten Buttons zum markieren/markieren rückgängig/sichern.


    Im Ioniq fehlt dieser Menüpunkt im Bereich USB bisher völlig. Aber auch die USB-Darstellung überhaupt weicht vom Handbuch ab, als wenn man sich in unserem Ioniq zu einer anderen Software entschieden hätte.


    Ich habe eben meinen Hyundai-Serviceberater per Mail kontaktiert, das Problem geschildert und warte jetzt mal seine Rückmeldung ab.


    Es bleibt spannend.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    2 Mal editiert, zuletzt von revolt ()

  • Ich habe es jetzt auch nochmal nachgeschaut. Die Funktion ist auch bei mir nicht vorhanden.
    Bin gespannt wie es nach den ersten Updates aussieht...

    :evil: Hyundai IONIQ - Style - Hybrid - Polar White - EZ 12.12.16


    "Mods"
    Hyundai 17" Premium Felgen (Sommer) , Getönte Scheiben 5% , Ladeschutzkante Carbonlook , Vantrue N2 Dashcam mit GPS , Huawei E355 Hotspot für Live Services , IBeacon zur Fahrzeugidentifikation (Fahrtenbuch), LED Innenraumbeleuchtung von HyperColor, Head Up Display von DNT, LED Kennzeichenbeleuchtung.


    Fragen? Immer gern!