Unterschied DAB+ Radio im Trend bzw. Style/Premium

  • Hallo Ioniq-Besitzer,


    wenn ich in der Ausstattungsliste bezügl. DAB+ -Radio nachschaue, so ist in der Ausführung Trend ein "Audiosystem mit RDS-Radio mit DAB" und für Style/Premium ein "Audiosystem mit RDS-Radio mit DAB+". Mir ist klar, dass im Style/Premium ein 8"-Touchscreen eingebaut ist. Ist es richtig, dass mit dem Trend ein altes DAB-Radio verkauft wird, mit dem man zwar die Sender mit MPEG 1 und 2 (falls die überhaupt noch gesendet werden) aber nicht die mit MPEG 4 empfangen kann?
    Oder ist das einfach nur ein Druckfehler? Mein Hyundai-Verkäufer konnte mir da keine Auskunft geben.


    Was ist der Unterschied zwischen den beiden Radios?


    Viele Grüße,
    lukas55

  • Hallo Lukas,


    das wurde hier im Forum wohl schon mal diskutiert; und zwar im Zusammenhang im Unterschied zwischen den deutschen und österreichischen Modellen. Da stand in der Ösi-BDA auch nichts von DAB+ sondern nur von DAB.
    Das Resultat war - wie ich mich erinnern kann - dass die Radios was den DAB-Empfang betrifft gleich sind, es also nur in den BDA´s etwas unglücklich formuliert ist (es also nicht immer mit DAB+ beschrieben wird).


    Falls ich falsch liegen sollte, bitte ich die hier Mitlesenden um Korrektur.


    Gruß
    Markus

    Seit 21.06.2017 ist mein Ionq Hybrid Style da. Phantom Black, Schiebedach, 17" Felgen, mit Nachrüstung Fahrradträgersystem.

  • Mein Hyundai-Verkäufer konnte mir da keine Auskunft geben.

    Na klasse. Ich würde sagen, dass DAB = DAB+ ist in diesem Fall. D.h. das Modell im Trend ist zwar abgespeckt von der Ausstattung (z.B. kein Navi) und hat eine andere Software, der DAB-Empfang ist aber der Gleiche wie im Style/Premium-Radio.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Da es bei anderen Modellen (z.B. Tucson oder der neue i30) auch nur DAB Radio genannt ist, denke ich einfach, dass die es wirklich nur verplant haben richtig anzumoderieren, wie @revolt das sagt.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Mit DAB ohne + wären die Radios in weiten Teilen stumm, da DAB großteils mit der Einführung von DAB+ abgeschaltet wurde. Ich weiß nicht ob alle Geräte ein automatisches Fallback auf UKW haben, aber wenn nicht, gibts nur ein hübsches Rauschen*


    *achnee, Digital rauscht ja nix :)


    DAB in der Wikipedia

    ----------------8<---------------------------------------------------
    IONIQ Plugin Premium in schwarz/schwarz. Bestellt am 29.08.2017 - Übergeben am 24.05.2018
    IONIQ Electric Premium in schwarz/schwarz. Gekauft am 23.10.2019 - Übergeben am 30.10.2019

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Hab da noch eine Zusatzfrage. Ich nutze zu Hause einige DAB+ Radios (natürlich alle stationär). Was passiert wenn ich im PKW in eine andere Zelle (andere Programme) fahre? Scannt das Radio die neuen Programme automatisch, oder muss das Scannen manuell gestartet werden? Und was passiert wenn ich in die Zelle zurück komme? Kennt das Gerät dann noch die alten Sender?


    Danke für die Infos.


    Gruß,
    lukas55

  • Du kannst Favoriten abspeichern. Damit kannst du dann die Programme auch einfach und ohne Sendersuche starten.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Ich bin mir nicht sicher, ob ich verstehe, was du meinst...


    Also solange du im Ausstrahlungsgebiet vom SWR bist, kannst du das empfangen... wenn‘s den in Bayern über DAB+ nicht gibt, dann natürlich nicht. Da gibt es im Internet eine Karte, wo du dir die Sendegebiete anzeigen lassen kannst.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Ich höre selten Radio, aber mit meiner bescheidenen Erfahrung würde ich sagen, dass das Radio von selbst im Hintergrund scannt, was an Sendern grade gut zu empfangen ist. Radio an und Sender duchzappen funktionierte bei mir jedenfalls an verschiedenen Orten ohne jede Verzögerung, die einen Sendersuchlauf andeuten würde.

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup: