Reichweite mehr als 63km?

  • Ein interessanter konzeptioneller Aspekt!
    Die Motorbremse scheint ein nicht unwichtiger Bestandteil des Sicherheitskonzepts zu sein.
    Darüber habe ich mir nie Gedanken gemacht.
    Man müsste mal mit einem konventienellen Automatik-Wagen probieren, ob der bei starkem Gefälle auch runterschaltet, um die Motorbremse zu verstärken.


    Leuchtet mir aber ein. Im Gebirge kann die Reibungsbremse durchaus überhitzen.
    Und wenn die Rekuperation nicht mehr möglich ist, dann muss zwangsläufig die Motorbremse greifen.


    Interessant wäre hier auch die Frage, wie das beim IONIQ electric gelöst ist.

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Das ist eine wirklich interessante Frage wie das beim Electric ist.


    Ich Hatte auf der Tour bergab auch mal nen Dodge Ram Automatik vor mir, der macht das auf jeden fall nicht von alleine, wenn es überhaupt geht.


    Der wagen hat gestunken ohne ende und als er irgendwann einmal rechts ran Fuhr und ich ihn überholte konnte man die Bremsscheiben rot glühen sehen 8o .


    Bei meinem Touareg R5 ging es auch nicht von alleine, aber man konnte bis zu einem gewissen Punkt per Tiptronik (so wie bei uns der Sport modus nur halt ohne sportmodus^^) selbst runter schalten.


    Und zu den Geräuschen, das stimmt, lautlos den Berg hinab sausen ist schon viel geiler aber zur material Schonung nehme ich auch die Motorengeräusche in kauf. Und bei lauter Musik hört man die auch nicht mehr. :D

  • Hallo Leute,


    hab meinen Ioniq erst ein paar Wochen.


    Mir ist aufgefallen, dass nach dem Laden immer eine max. Reichweite von 60 km angegeben wird.
    Ist das immer so, oder ändert sich die Anzeige, wenn es wieder wärmer wird.
    Tatsächlich erreiche ich diese 60 km natürlich bei 0°C nicht. Es geht einzig und allein um die Anzeige.


    Gruß Petra

  • Bei mir wird 63 km angezeigt. Allerdings ist das auch abhängig von den eingeschalteten Verbrauchern. Mit Licht, Scheibenwischer und Heckscheibenheizung wird das schnell auf niedrigere Werte korrigiert.

    Seit Januar 2019 Dauergrinsen im Gesicht wegen Ioniq PHEV Style in fiery red