Räder selber wechseln

  • Welche Reifen hast du denn genommen?

    Ioniq Electric Premium Aurora Silver[Surfer] mit GSD. Bestellt 28.10.2017 (aus Vorlauf), auf dem Weg nach Bremerhaven. Eingetroffen beim Händler: 22.12.2017, Abholung 12.01.2018

  • Es sind Nokian Weatherproof XL MFS in 225/40 r18... habe lange überlegt, ob 17 oder 18 Zoll... auf die 18er ( die Alutec Singha ist eine der wenigen verfügbaren 7,5x18 ) passt der 225er einfach besser... obwohl 205er auch ABE haben... mal sehn, wie sich dass auf den Verbrauch auswirkt... hab noch zu wenig Erfahrung im Moment. Auf jeden Fall merkt man den leicht erhöhten Rollwiderstand. Ist aber mehr den Allwetter-Pneus, als den 20mm mehr Lauffläche geschuldet, denke ich...

    Ioniq Electric Premium in Silbergrau seit 19.1.2018

  • Schickes Wägelchen. Berichte mal wie es mit dem Verbrauch aussieht.

    Ioniq Electric Premium Aurora Silver[Surfer] mit GSD. Bestellt 28.10.2017 (aus Vorlauf), auf dem Weg nach Bremerhaven. Eingetroffen beim Händler: 22.12.2017, Abholung 12.01.2018

  • Bin grad meine Standard-Strecke Tübingen-Bühl (145km) gefahren und hab 16,9 KW/h verbraucht. In Anbetracht der Bedingungen ein guter Wert: 1-4 Grad Temperatur, ziemlich volle und hügelige A8 und A5, einmal Stau, ruhige, aber einigermaßen zügige Fahrweise 115-125 km/h, wobei wegen des Verkehrs oft nur 100km/h möglich waren... ziemlich normal also... ich denke die breiteren Allwetter-Pneus kosten etwa 6-7 km Reichweite...

    Ioniq Electric Premium in Silbergrau seit 19.1.2018

  • Schickes Wägelchen. Berichte mal wie es mit dem Verbrauch aussieht.

    vermutlich wie bei allen Elektro: 12 bis 16 kWh, je nach Fahrweise, Außentemperatur und Bedingungen wie Heizung und Lüftung. Wie bei meinem halt auch.

  • Mir ging es primär darum ob man durch die 18" Räder und die breiteren Reifen einen merklichen Unterschied sieht.

    Ioniq Electric Premium Aurora Silver[Surfer] mit GSD. Bestellt 28.10.2017 (aus Vorlauf), auf dem Weg nach Bremerhaven. Eingetroffen beim Händler: 22.12.2017, Abholung 12.01.2018

  • Nun, die werkseitigen 16Zöller sind ja auch schon 205er... auch auf vielen 18 Zoll-Felgen sind 205er Reifen zulässig (205/40 18) und eintragungsfrei. Das heißt theoretisch könnte man den IONIQ schick bekommen, ohne Einbußen beim Rollwiderstand hinnehmen zu müssen, das finde ich grundsätzlich schon interessant. Einziges Problem: 205/40 18 ist ne exotische Reifengröße, dementsprechend gibt es zum einen wenig Reifenmodelle und meist sind die Gummis dann vergleichsweise teuer. Aber hey, der A2 fährt auch mit 205 40 17 rum, das ist nicht wirklich viel besser. Deshalb überlege ich derzeit, diese Kombi anzuschaffen.

    IONIQ elecric - Premium - Phantom black - Fahrzeug im Juli2017 bestellt, "...wäre, wäre, Fahrradkette..."(Lothar Matthäus)