Gurtwarner deaktivieren, Hardware-, vs. Software-Lösung

  • Hallo!


    Habe gerade zu dem oben genannten Thema ein wenig ge-googelt und zum SantaFe diese Anleitung gefunden, um ein bisschen das ganze Gepiepse einzudämmen.


    Direkt an die Sicherheitsfanatiker: Nein, es geht nicht darum wie ein Irrer ohne Gurt umherzufahren, sondern einfach nur darum, dass ich einsteigen kann, Motor an und
    während alles hochfährt dann den Gurt anlegen kann.


    Hat da jemand schon Erfahrungen zu unserem Ioniq ob sowas umsetzbar ist? Also entweder die Hardware-Lösung oder auch sogar was mit OBD programmieren?
    Es gab afaik schon mal einen Beitrag zu der Begrüßungsmelodie, die Frage danach die zu deaktivieren ist aber auch irgendwie im Leeren verlaufen..
    Zum kodieren etc. gibt es offenbar noch wenig Erfahrungen/Keine Möglichkeiten?


    Danke schonmal für euren Input!


    -Ingo

    HEV in Demitasse Brown


    bestellt am 30.01.18
    Liefertermin 15.04.2018
    Ausgeliefert 28.03.2018

  • Da der Ioniq meines Wissens auch piept wenn man sich vor dem Motorstart anschnallt, scheidet eine Hardware-Lösung wohl aus. Ob da softwareseitig was geht, kann ich nicht beantworten. Ich bin da eher konservativ und beschäftige mich mit solchen Dingen nicht weiter.


    Die Begrüßungsmelodie werden wir wohl auch nicht los, den die kommt gleichzeitig mit dem grünen Autosymbol und signalisiert Fahrbereitschaft. Das war glaube ich auch so das Fazit aus dem von dir erwähnten Thread.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Piept der Gurtwarner nicht erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit? Ich bin mir ziemlich sicher, dass auf dem Weg von der Garage zur Straße (gute 50m) nix piept, da ich quasi Schrittgeschwindigkeit fahre. Wenn ich aber sofort „drauftrete“ piept er bei grob 25/30 km/h auch schon nach 20m. Das finde ich persönlich okay, das würde dann im Zweifel ja auch eine OWI kosten.


    Nerviger finde ich, wenn jemand von der Rückbank bei laufendem Motor (zBsp an der roten Ampel) raushülfet, piepst der Ioniq locker 60 Sekunden. Klar, das ist damit die Kinder nicht unbemerkt die Türe öffnen, aber in den 60 Sekunden ist das schon anstrengend.

  • Zitat von Jan

    Piept der Gurtwarner nicht erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit? Ich bin mir ziemlich sicher, dass auf dem Weg von der Garage zur Straße (gute 50m) nix piept, da ich quasi Schrittgeschwindigkeit fahre

    Ab 20 km/h, richtig. Er piepst aber direkt nach dem Einschalten auch drei Mal, um dich schonmal dran zu erinnern, dass er sonst gleich nervt du dich anschnallen sollst. Leider ist ihm dabei egal, ob du schon vor Motorstart angeschnallt bist oder nicht.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Ab 20 km/h, richtig. Er piepst aber direkt nach dem Einschalten auch drei Mal, um dich schonmal dran zu erinnern, dass er sonst gleich nervt du dich anschnallen sollst. Leider ist ihm dabei egal, ob du schon vor Motorstart angeschnallt bist oder nicht.

    Das ist meines Wissens in einigen Ländern so vorgeschrieben. Zum Beispiel in den USA. Und das darf auch nicht abschaltbar sein. Es handelt sich halt um ein Fahrzeug, das an einem einzigen Standort für den Weltmarkt produziert wird.
    Allerdings kriegen sie das in anderen Bereichen auch hin: Der Ioniq hat in den USA zum Beispiel zwei gelbe Leuchten im LED Scheinwerfer. Ich meine die beiden schmalen in der Mitte, die auch beim Abblendlicht an sind.


    Kurz Offtopic (sorry): Ich finde allgemein, dass der Ioniq sehr mitteilungsbedürftig ist. Ständig piept irgendwo irgendwas. Der Knaller ist das Navi: Auf der A7 vergangenes Wochenende hat er mir über 50 KM an jeder Ausfahrt angesagt, dass ich bitte in 5km/2km gradeaus fahren soll. Nicht an Autobahnkreuzen oder speziellen Ausfahrten, an jeder normalen Ausfahrt. Das nervt tatsächlich.

  • Kurz Offtopic (sorry): Ich finde allgemein, dass der Ioniq sehr mitteilungsbedürftig ist. Ständig piept irgendwo irgendwas.


    Und ich sehe das zum jetzigen Zeitpunkt richtig, dass es keine einzige Möglichkeit gibt, in irgendwelchen Bereichen den Ioniq zu "entpiepsen"? Bzw. das ganze etwas einzudämmen?

    HEV in Demitasse Brown


    bestellt am 30.01.18
    Liefertermin 15.04.2018
    Ausgeliefert 28.03.2018

  • Ich finde nicht, das der Wagen zu viel piepst, da hat mein vorheriger Peugeot mehr genervt. Das sich jemand beschwert das sich der Gurtwarner meldet verstehe ich sowieso nicht: einfach vor dem Starten anschnallen und schon ist Ruhe im Karton. Ich bin meinen Querverkehrswarner schon dankbar, der schlug beim Ausparken an und ich hätte den vorbeipfeifenden Radfahrer echt nicht bemerkt... und das Abstandgepiepse beim rückwärts ausparken kann man ja leicht abschalten, wenn man will.

  • Man darf ja auch nicht vergessen: Welche andere Möglichkeit als Piepsen haben die Assistenzsysteme in einem Auto denn, um Aufmerksamkeit zu erregen?
    Visuelle Warnungen scheiden aus, die Augen gehören ja auf die Straße.
    Ein Arbeitskollege erzählte Mal von einem französischen Mietwagen, der links und rechts die Arschbacke vibrieren ließ als Spurhalte-Warner. Dann lieber ein Ton.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Er fängt bei 20km/h an und hört nach ca.2min Fahrtstrecke auf zu piepen und blinkt nur noch.
    Oftmals will man nur umparken oder so ähnlich ohne den Gurt anzulegen.
    Da nervt schon das gepiepe...

  • Dagegen gibt es 3 Lösungen: :thumbsup:


    1. fahre nicht schneller als 19 km/h oder
    2. schnalle dich an oder
    3. ertrage das Gepiepe!


    Ich favorisiere dann mal die Nummer 1.


    Das kenne ich vom Opel Astra genau so.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)