Gurtwarner deaktivieren, Hardware-, vs. Software-Lösung

  • Alles, was ich mir wünsche, ist ein Gurt-Warner,
    der mich erst anbrüllt, wenn ich ohne Gurt losfahre..

    ...und genau das ist gefährlich. Du bist vielleicht in der Lage den Gurt dann während der Fahrt sicher anzulegen. Das kann aber nicht jeder. So und nun wäre es mal so wie du es dir wünschst und diese Person verursacht dadurch einen Unfall. Dann ist ganz schnell der Hersteller in der Haftung.

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • ....und genau das ist gefährlich. Dann ist ganz schnell der Hersteller in der Haftung

    Aber genau so hat bisher jeder Gurtwarner in meinen zuvor 6 verschiedenen Autos funktioniert? Piepton erst nachdem man ohne Gurt anfährt und eine gewisse Schwelle überschreitet (je nach Hersteller zwischen 4 und 20km/h meiner Erfahrung nach)
    Also es ist ja so die gemein läufige Praxis der Funktionsweise, bei Hyundai ist es das erste mal für mich, dass der Gurtwarner bereits Alarm macht obwohl das Fahrzeug sich noch nichtmal bewegt hat.. Und ich sehe auch nicht Reihenweise Klagen gegen BMW, Audi, VW und Co. dass die Leute einer nach dem anderen ohne Anschnallgurt durch die Scheibe fliegen

    HEV in Demitasse Brown


    bestellt am 30.01.18
    Liefertermin 15.04.2018
    Ausgeliefert 28.03.2018

  • *mal ne dumme Frage einwerfen*


    hat der Ioniq nicht genau die Funktion? unangeschnallt losfahren bei Rangiergeschwindigkeit ok, ab Tempo X gibts den Piepton?
    Ich muss wahrlich nochmal drauf achten, wie lange der Ioniq beim Einsteigen gurtwarnpiepst, ich meine, das hört doch nach ein paar mal wieder auf, oder?

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Jetzt entspannt euch mal wieder :sleeping:
    Ingo möchte dieses Piepen nicht haben, Henry findet es allerdings wichtig. OK.
    Ich verstehe beide Seiten.
    Das Piepen ist doch wieder nur eine weitere Gängelung eines erwachsenen Menschen. Genau wie die RDKS und der Warnton, wenn man bei eingeschaltetem Licht das Fahrzeug verlässt (ausgenommen Lichtautomatik).
    Leider sind immer noch viele Erwachsene bereit eben dieses Anlegen des Gurtes zu unterlassen. Manche behaupten sogar, daß er in einigen Fällen lebensgefährlich ist. Das ist nun mal heute gängige Praxis, dem erwachsenen Fahrer seine Verantwortung deutlich zu machen bzw. diese ihm zu erleichtern. Meckert jemand über angenehme Assistenten? Nein! Nur die nervigen gehen uns manchmal auf den Keks.
    Deshalb eine Grundsatzdiskussion zu starten, bringt uns aber auch nicht weiter.
    Ingo, ich glaube, daß dir nichts anderes übrig bleibt, als dieses BINGBINGBINGBINGBING zu ertragen oder zu ignorieren. :thumbup:

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Das zeigt wieder mal sehr schön, dass es zu 1 Sache, gefühlt zig weitere Meinungen gibt und man es allen nie recht machen kann.
    Aus diesem Grund wird wohl immer das Haftungsrisiko geprüft und entsprechend her- oder eingestellt.

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Nein, ist korrekt ;)


    Beim Einschalten ohne angelegten Gurt piept er ca. 5 Mal. Danach bleibt er aus bis >20km/h.


    Ja, ich sehe, dass das nicht unbedingt nötig wäre. Aber so schlimm ist es nun auch nicht.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Das 5 mal piepen kommt imho vom Airbag, denn gleichzeitig geht die Airbag Lampe aus. Kann man aber bestimmt auch abknipsen. Ging ja früher auch ohne.

    Ioniq Electric Premium Aurora Silver[Surfer] mit GSD. Bestellt 28.10.2017 (aus Vorlauf), auf dem Weg nach Bremerhaven. Eingetroffen beim Händler: 22.12.2017, Abholung 12.01.2018

  • Glaub eher, dass das Zufall ist und nur indirekt zusammenhängt. Schnall dich Mal vor dem Starten des Systems an, dann fehlt das piepen.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -