Gurtwarner deaktivieren, Hardware-, vs. Software-Lösung

  • Kleines Update zum Thema "entpiepsen"


    Aktuell gibt es 4 Geräusche, die mich noch stören, teilweise mit Lösung, teilweise ohne bisher:


    1. VESS beim Rückwärts fahren /piept wie ein LKW ganz leise


    Problem: Meines Erachtens zumindest wenn man bsp. irgendwo leise wegfahren will relativ nervig, andererseits auch ganz praktisch, weil man ja sonst
    echt GAR nicht gehört wird und so vielleicht vom Fußgänger "angelaufen" wird, weil der gerade nicht zum Auto schaut


    Lösung: Evtl. eine Steckverbindung zum VESS-Lautsprecher abknipsen/ausstecken um jenen zu verstummen, da muss ich aber noch eine Verbindung finden, suche aktuell nach Schaltplänen (würde sich vor TÜV o.Ä. ja auch wieder zusammenstecken lassen)


    2. Warnton bei 4 Grad und weniger


    Problem: Gerade im Urlaub gemerkt, wenn man durch Gebirge fährt wo die Temperatur schnell wechsel piept das ständig beim Bergauf-Bergrunter


    Lösung: Vermutlich keine, außer ein gezielter Marderschaden :D:D (aber vermutlich wirklich keine, außer vielleicht OBD, aber da gibts ja noch keine Erkenntnisse, oder? )


    3. Begrüßungsmelodie bei ein und ausschalten


    Problem: Jedes mal das gebimmel, obwohl es ja sogar extra die grüne Leuchte für "Fahrbereit" gibt, m.E. nach damit doppelt und unnötiges Gebimmel


    Lösung: Die Melodie scheint vom Navi aus zu kommen, also nicht aus den eigentlichen Lautsprechern, vielleicht gibt es da auch wieder einen Lautsprecher, den man abklemmen kann ohne weiteres abzuschalten


    4. Gurtwarner


    Problem: piept schon vor losfahren, sodass ich mich immer anschnallen muss bevor ich den Motor starte und dann beim hochfahren warten muss statt andersrum


    Lösung: Heute gefunden! Es handelt sich beim Gurtschlosskontakt um einen ÖFFNER, das bedeutet, sobald der Gurtstecker ins Gurtschloss gesteckt wird, gibt es KEIN Signal mehr. Glücklicherweise (oder vielleicht auch mit Vorsatz?) befindet sich jenes Kabel für den Kontakt sehr vereinzelt und gut zugänglich unter dem Sitz, und lässt sich ohne Werkzeug o.Ä. einfach ausstecken und *schwups* das Auto denkt, man ist immer angeschnallt.. Ja ich weiß was jetzt vielleicht kommt, aber wer das nicht will oder schlecht findet, der muss es ja nicht machen :)
    Das Kabel ist tatsächlich so vereinzelt, dass da nichts anderes mehr dran hängt und nur rein der Kontakt für den Gurt ist




    Zusammenfassung:


    Von 4 Tönen: Einer erfolgreich verstummt, Einer vermutlich nicht änderbar (Temperaturwarnung) und 2 weitere (VESS u. Begrüßung) evtl. noch in nächster Zeit, vorausgesetzt ich finde die Kabel



    Soweit schonmal,


    Ingo

  • Echt ein Held....sich nicht anzuschnallen , IngoS91 ! Schon mal einen Menschen gesehen nach einem Unfall, der sich nicht angeschnallt hat ? Waren nur 30 km/h ?(

    Hyundai Ioniq Hybrid weiß ohne Schiebedach, Verdunklung komplett hinten und Fußraumbeleuchtung blau bestellt 04.08.2017 ausgeliefert am 11.1.2018

  • Echt ein Held....sich nicht anzuschnallen , IngoS91 ! Schon mal einen Menschen gesehen nach einem Unfall, der sich nicht angeschnallt hat ? Waren nur 30 km/h ?(

    Schau mal Mischka, genau das meine ich ja wenn du meinen Post genau gelesen hättest: Es geht nicht darum ohne Gurt zu fahren, sondern lediglich darum der Motor ERST zu starten und sich dann anzuschnallen während das ganze Auto hochfährt etc. Und dabei ging mir das Gedingel auf die Nerven, obwohl das Auto noch steht.

    HEV in Demitasse Brown


    bestellt am 30.01.18
    Liefertermin 15.04.2018
    Ausgeliefert 28.03.2018

  • ok..jetzt richtig gelesen !! Entschuldige bitte vielmals ! :saint::D

    Hyundai Ioniq Hybrid weiß ohne Schiebedach, Verdunklung komplett hinten und Fußraumbeleuchtung blau bestellt 04.08.2017 ausgeliefert am 11.1.2018

  • Ich halte mich mal aus der Diskussion um den Gurtwarner komplett raus, habe meine Meinung dazu ja schon in dem Thread kundgetan.


    Ich halte es für nahezu ausgeschlossen, dass man einen eigenen Lautsprecher einzig und allein für die Startmelodie installiert hat. Ja, der Ton kommt aus der Mitte, aber genau in der Mitte des Armaturenbretts ist ja auch nochmal ein Lautsprecher, der aber auch normalen Ton abspielt. Und ich fände es absurd, mir mein Infinity Soundsystem derart zu beschneiden nur weil mich die 2 Sekunden beim Start das Geräusch stört. Aus meiner (einjährigen) Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich den Ton überhaupt nicht mehr wahrnehme. Man gewöhnt sich schnell dran.


    Was den 4 Grad Warnton angeht... ich bin mir ziemlich sicher, dass ich beobachtet hatte, dass der Ton pro Motorstartzyklus nur einmal kommt. Ich hatte während einer Fahrt auch mal größere Temperaturschwankungen und war erstaunt, dass der Ton beim erneuten erreichen der Schwelle nicht wieder kam. Ich dachte, da hätte man aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt. Deswegen überrascht es mich jetzt, dass das bei deinem offenbar nicht der Fall ist. Kann natürlich mit unterschiedlichen Softwareversionen zusammenhängen...

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Hmm ja das ergibt Sinn was du sagst, wahrscheinlich wird man mit der Begrüßung tatsächlich nur wenn, dann was mit OBD machen können (wenn überhaupt)


    Naja immerhin gibt's für unser Brumm ja gefühlt immer wieder Software-Neuerungen, vielleicht tut sich da ja noch was in dir Richtung "entpiepsen"

    HEV in Demitasse Brown


    bestellt am 30.01.18
    Liefertermin 15.04.2018
    Ausgeliefert 28.03.2018

  • Also mich stört das Gepiepse überhaupt nicht. Es ist ja eine Warnung unseres Lieblings dass irgendwas passieren könnte. Nicht angeschnallt,
    Bodenfrost, Auto und auch Fußgänger beim rückwärts fahren erkennen. Ich stelle jetzt mal die Frage in den Raum: "Wie reagiert eine Versicherung
    auf gehackte Software, im Auftrag des Fahrzeughalters nach einem Unfall? Mit mir war das Gepiepse zu laut kommt er wohl nicht durch!!!! UND DIE finden so was heraus!!!!

  • Ich denke für die Versicherung zählen Fakten. D.h. wenn aufgrund eines Unfalls festgestellt wird, dass der Fahrer oder die Fahrerin nicht angegurtet war, gibt es Abzüge bei der Regulierung vom eigenen Personenschaden. Wenn kein Schaden, dann erübrigt sich das.
    Vom Grundsatz her spielt es doch keine Rolle, ob ein Signalton ertönt oder nicht. Der Fahrer muss bei führen eines Kfz. immer angeschnallt sein.

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Ich kann mich nur immer wiederholen: "niemand hat die Absicht ohne Gurt zu fahren" :D



    Bei anderen Fahrzeugen ist das zum Beispiel so geregelt: Motor startet, Fahrer ist noch nicht angeschnallt --> Warnleuchte Gurt leuchtet, Fahrer fährt los --> Warnton
    So wäre das ja alles kein Problem


    Aber der Ablauf Motor starten, dann in Ruhe anschnallen etc. während der BC hochfährt und BINGBINGBINGBINGBINGBIGN RUHE!! Ich meine das ist doch schon ein wenig übertrieben?
    Handbremse angezogen, Wahlschalter auf "P" und mein Auto beschwört den nächsten Atomkrieg herbei weil der Gurt noch nicht angelegt ist? Alles, was ich mir wünsche, ist ein Gurt-Warner,
    der mich erst anbrüllt, wenn ich ohne Gurt losfahre..

    HEV in Demitasse Brown


    bestellt am 30.01.18
    Liefertermin 15.04.2018
    Ausgeliefert 28.03.2018

  • Ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen. Wahrscheinlich weil ich mich eh nach dem Einsteigen erst mal anschnalle.


    Wenn ich es richtig mitbekam "bingt" es vier oder fünf Mal, wenn man zuerst den Motor startet. Würde mich auch nicht stören. Den "Atomkrieg herbeibeschwören" würde ich das jedenfalls nicht nennen. :rolleyes:

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -