Welches Modell für dieses Fahrprofil - Hyundai Ioniq Model Matching

  • Bislang ist alles nur Auf dem Papier und es fehlen die entsprechenden Verabschiedungen. Aber wie du schon sagst, selbst wenn das passiert ist wird es hier oben bei mir die Nächsten 5 Jahre keine rolle spielen. Vorteile im moment =0. Selbst in Großstädten


    Als 50% MV-ler, erlaube ich mir mal folgendes Zitat:


    „Wenn die Welt untergeht, so ziehe ich nach Mecklenburg, denn dort geschieht alles 50 Jahre später." Bismark


    Bitte nicht falsch verstehen ich mag den Norden von Deutschland sehr.
    Egal ob MV, SH oder HH, alle sind meiner Meinung nach sehr schön und lebenswert.


    Deine Aussage ist so nicht richtig.
    Leider wird das in Deutschland in jedem/r Landkreis/Kummune anders gehandhabt.
    Es gibt schon welche wo es Praktiziert wird.
    Nur muss man manchmal noch sehr viel erklären und diskutieren mit Staatsbediensteten aber es tut sich was in Deutschland.


    Für mehr Infos empfehle ich das Forum etwas genauer zu durchsuchen:


    Quellen & Infos

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

    2 Mal editiert, zuletzt von IQ-Driver ()

  • Erstmal Danke für die Aufnahme hier und hallo in die Runde!


    Ich hänge mich jetzt mal an diesen Thread hier ran mit meinem Fahrprofil und der Frage, was ihr denkt, was Sinn macht...


    Aktuell fahre ich einen Polo mit Dieselmotor und Euro 5. Geißt für mich ich darf ab September 2019 mit meinem Auto nichtmal mehr bis zu dem Krankenhaus fahren, wo ich Teilzeit arbeite.
    Also muss im nächsten Jahr ein neuer her und so stolperte ich über den Ioniq und war verliebt. Zumindest optisch...Probefahrt ist morgen.


    Ich arbeite freiberuflich als Dozentin und fahre ca. 35.000km/Jahr.
    Laut fahrtenbuch sind der Großteil Strecken von 100-150km (einfache Strecke).
    Meine Schulungen sind immer in Hotels, wo es auch bei einigen die Möglichkeit gibt zu laden. Standzeit während der Arbeit: 5-6 Stunden.
    So 6-8x geht es dann auch mal 300-350km weit bis ins Saarland oder Rheinland-Pfalz.
    Die restlichen Strecken sind unter 100km.


    Zuhause hab ich keine möglichkeit zu laden, weil ich keine Garage habe. Eine öffentliche Ladesäule (Typ 2) ist aber 500m entfernt.


    Bei meinen gängigen Supermärkten kann ich kostenlos Strom tanken, ebenso in unserer Innenstadt im Parkhaus.


    Ich dachte erst an einen Plug-in, dann hab ich den verworfen und schwenkte zum Hybrid.
    Und je mehr ich gelesen habe, umso mehr kam die Idee: vielleicht passt aber ja doch auch ein reiner Electric zu dir


    Mir ist klar, dass damit durch fahren bis ins Saarland nicht mehr drin wäre,aber das muss ich auch nicht.


    Ich finde den Gedanken rein elektrisch zu fahren auf jeden Fall sehr reizvoll. Beim Händler vor Ort gäbe es jede Variante (zumindest laut deren HP) aktuell sofort verfügbar, auch den Electric.


    Ach so, für voll beladene Urlaubsfahrten könnte ich noch auf den Golf plus meines Mannes ausweichen.


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

  • Ich würde bei deinem beschriebenen Fahrprofil auch den Ioniq Electric oder Kona Elektro empfehlen. Die passen beide sehr gut zu dir. Jetzt musst nur noch du selbst entscheiden welcher dir besser gefällt und bezahlbar ist.


    PS Ich habe mal gelesen/gehört, dass es für Menschen, die im Schichtbetrieb, Sozialumfeld, Behörden usw. arbeiten Ausnahmeregeln gibt, damit diese weiterhin mit ihrem Diesel fahren dürfen/können.

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

  • Den Kona finde ich optisch auch nicht schlecht, da hab ich allerdings keine Ahnung, was der kostet.
    Ich hab ihn im Autohaus nur als Benziner gesehennund hab hier erst davon gelesen, dass es ihn auch elektrisch gibt.
    Ich gucke aber mal nach.


    Als ich los gezogen bin, um mich mal umzugucken, hatte ich noch nicht für möglich gehalten, dass ich bereit sein könnte so viel Geld für ein Auto auszugeben.


    Da ich aber ja Selbstständig bin, hab ich ja ganz andere Möglichkeiten das Fahrzeug abzusetzen. Sonst wäre es mir auch zu teuer.


    Ich bin gespannt was mein Papa zu der Idee sagt. Der ist durch und durch KFZ-Mechanikermeister und kein Elektriker. Ich glaube der wird mich für gekloppt halten.

  • Aus welchen Gründen hast du denn den Plugin verworfen?


    Ich weiß nicht genau ob die Versteuerung der Privatfahrten (1% in der Regel) für dich auch zutrifft. Falls ja, dann denke daran das es ab nächstem Jahr nur noch 0,5% für Plug-In-Hybride und rein elektrische Fahrzeuge sind.


    An deiner Stelle würde ich mal eine Kostenrechnung machen und die Fahrzeuge kostentechnisch vergleichen (über die Laufzeit gesehen), und dann entscheiden.

    Ioniq Electric Premium Aurora Silver[Surfer] mit GSD. Bestellt 28.10.2017 (aus Vorlauf), auf dem Weg nach Bremerhaven. Eingetroffen beim Händler: 22.12.2017, Abholung 12.01.2018

  • ja, da sitze ich gerade dran. Dagegen auch nochmal die Alternative i30 als Diesel und Benziner.


    Ich habe die Möglichkeit die tatsächlichen Kosten des privaten Anteils zu versteuern, also wieder Fahrtenbuch führen.
    Oder halt von der 1% bzw 0,5% Regel Gebrauch zu machen.
    Was günstiger ist, wird sich zeigen...

  • Ich würde bei dem Profil zum Plugin tendieren - einfach weil du dir die Freiheit behältst, wenn nötig auch lange Strecken ohne Zeitverlust durchfahren zu können. Gleichzeitig sparst du trotzdem eine Menge Sprit.
    Der Hybrid ist selbst natürlich auch schon sehr sparsam.. Aktuell ist er zusammen mit einem Suzuki irgendwas der sparsamste Benziner Deutschlands laut Sprit Monitor, das heißt ganz real, und nicht anhand theoretischer Messwerte.
    Beim electric musst du auch die extrem lange Lieferzeit einkalkulieren.
    Für alle Varianten gilt, dass du für dein Geld ein nahezu konkurrenzlos gut ausgestattetes Auto bekommst, mit 5 Jahren Garantie und niedrigen Werkstatt kosten.

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • Der Electro wäre beim Händler hier in blau und schwarz sofort verfügbar.


    Mit Zuschuss und meinen Steuervorteilen liegen der Plug in und der Electro lediglich 1700€ auseinander.


    Beim Plug in fällt es mir so schwer die Kosten für Benzin/ Strom einzuschätzen, weil ich ja nicht weiß wieviel ich tatsächlich elektrisch oder mit dem verbrenner fahre.


    Da ist die Rechnung mit reinem Elektro bzw verbrenner einfacher.

  • Wenn man keinen Wert auf die Farbe legt, dann ist egal, was man nimmt. Ich persönlich würde, wenn ich soviel Geld ausgebe, keinen Kompromiss eingehen, zumindest, was die Farbe betrifft. Bei der Ausstattung eventuell auch nicht. Dann entweder warten oder ein anderes Modell.



    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 154400km

  • Da ist die Rechnung mit reinem Elektro bzw verbrenner einfacher.

    Nur weil die Verbrauchsrechnung nicht so einfach ist, den Plugin außen vor zu lassen, ist aber auch irgendwie schräg. Fakt ist ja nun mal, dass der normale Hybrid seinen Strom selbst (über den Verbrenner bzw. Rekuperation) erzeugen muss. Der Plugin kann das auch, aber zusätzlich eben auch Strom tanken. Wenn Du den Strom irgendwo kostengünstig oder gar kostenlos bekommst, ist das ein enormer Vorteil.
    Ich würde an Deiner Stelle die Entscheidung zwischen Plugin und BEV fällen.

    Seit Januar 2019 Dauergrinsen im Gesicht wegen Ioniq PHEV Style in fiery red