Welches Modell für dieses Fahrprofil - Hyundai Ioniq Model Matching

  • Jap, der kleinere Kofferraum ist dem größeren Akku geschuldet.


    Ich finde den Kofferraum in meinem Hybrid riesig und bin da auch echt froh drum. Mit dem würde ich mir locker einen Winterurlaub zu dritt inklusive Gepäck zutrauen. Ohne Ski sogar zu viert. Die bekommt man ja bei keinem Auto in dem Kofferraum, insofern ist das Teil-umklappen hier sowieso unumgänglich. Eine Durchlade-Luke wie sie z. B. der neue i30 hat, gibt es leider nicht. Ob es beim Plugin reicht, vermag ich nicht zu beurteilen, ich würde aber schätzen es passt.


    Am einfachsten ist aber, du machst dir selber mal ein Bild vom Kofferraum des Plugin. Man kann ja dann doch besser abschätzen, was geht und was nicht.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Ok verstanden...
    Umklappen der Bank ist bei urlaubsfahrten für mich eh obligatorisch. Ob 40 oder 60 umgeklappt werden müssen hängt von der Situation ab.
    Das ist wirklich der einzige Grund der mich noch zweifeln lässt. Mit Dachträger würde ich garnicht überlegen. Ich fahre gerade einen Octavia VRS Kombi. Da bin ich vom Ladevolumen schon „verwöhnt“.


    Edit: deswegen auch noch die Gedanken an den Kia Niro. Denn der darf sowohl dachträger als auch Anhänger

  • Hallo, ich möchte mir einen Hyundai IONIQ Electric bestellen und habe bereits ein sehr gutes Angebot von einem Händler aus Süddeutschland bekommen, es wäre ein weißer Premium und er kommt im Januar, würde super passen, denn Anfang März läuft mein Dienstwagenvertrag aus.
    Habe mich bereits sehr intesiv informiert und wollte eigentlich nur noch einmal Eure Meinung hören.
    Ich pendle mit dem IONIQ 1-2x pro Woche von Georgsmarienhütte nach Hannover Süd, das sind 145km pro Weg, davon sind ca. 110km Autobahn. Ich kann bei meinem Arbeitgeber auf dem Gelände umsonst tanken (ist der TÜV NORD, dort gibt es eine Stromstankstelle mit zahlreichen Ladepunkten, z.B. Auch CCS), meistens bleibe ich über Nacht im Hotel, habe also sogar genug Zeit um über 230 V aufzuladen. Zu Hause kann ich an der Garage aufladen, außerdem haben wir zu Hause noch eine aktuelle C-Klasse für längere Fahrten. In Georgsmarienhütte selber gibt es aktuell 2 kostenfrei Ladepunkte der Stadtwerke. Auf der Strecke gibt es 5 Möglichkeiten um mit CCS nachzuladen, ich hoffe aber dass ich bei moderatem Autobahntempo (ca. 110km/h, bin ein ruhiger Fahrer) und günstigen Bedingungen die Strecke ohne Stop schaffe.


    Da ich das in der Praxis ja nicht wirklich testen kann, würde ich gerne Eure Einschätzung haben, ob das so realistisch ist, oder ob ich etwas übersehen habe.


    Danke schon einmal für Eure Antworten.
    VG
    Christian

  • Hi Christian,


    ich denke die Strecke geht ganz leicht nit dem EV auch im Winter.
    Ein wesentlicher Punkt, den ich bisher noch nicht gelesen habe bei Treffen einer Kaufentscheidung, ist der Kundendienst, der beim EV wesendlich günstiger ist da kein Verbrenner an Bord ist.
    Der erste KD bei 15000 kostet ca. 60€ der 30000 ca. 90€
    Kein Luftfilter, Ölfilter, Öl, Zündkerzen, Zahnriemen...
    Beim EV gibt es kaum Bremsenverschleiß 150000 - 200000Km sind möglich.
    10 Jahre Steuerfrei.
    Da spart man den einen oder anderen €uro wider ein.

  • Hallo, das hört sich ja schon mal gut an, wie seht Ihr denn die Reichweite bei Autobahn konstant 115 km/h, das übe ich schon lange, ist kein Problem für mich. Wie schätzt ihr denn die Reichweite im Sommer bzw. Winter -5°C ein, also 110km Autobahn und ca 35km Überland bzw. Stop and go in Hannover.
    Kann ich da im Winter mit 180km Reichweite rechnen? Wenn es noch kälter wird nehme ich die Bahn, mein Arbeitgeber zahlt das.
    Danke schon mal für Eure Antworten.
    VG
    Christian

  • Die 180km sind auch im Winter zu erreichen, ohne dabei extrem sparsam unterwegs sein zu müssen.
    Dein Fahrprofiel ist quasi perfekt für den EV-Ioniq!
    Wenn du keine extrem weiten Strecken in deiner Freizeit (Urlaub), in extrem kurzer Zeit zurücklegen möchtest, ist der EV die perfekte wahl für dich.
    Du kannst auf Arbeit und Zuhause günstig Strom tanken, unterwegs gibt es auch noch kostenlose Stromtankstellen, was will man mehr als EV-fahrer?

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

  • Hallo,
    ich hab als neuer hier mal ein wenig mitgelesen,
    bei mir steht dank Arbeitgeberwechsel und der damit verbundenen Kurzstrecke (4Km durch die Stadt) auch ein Fahrzeugwechsel an, leider.
    Ich fahre zur Zeit einen Insignia 2.0 CDTi der super sparsam unterwegs ist aber leider ein Diesel :-/.
    Jetzt Habe ich den Plug in und den Normalen Hybriden schon probe gefahren und komme nicht weiter.


    Der Plug in würde sich bei meinen Täglichen Arbeitsfahrten ja anbieten, Laden kann ich ihn über Nacht im Carport.
    Der HEV hingegen hat den Vorteil das ich nur ab und zu mal sprit einfüllen muss und mich sonst um nichts kümmern muss. Und hin zur Arbeit kann ich vermutlich trotzdem rein elektrisch fahren da 1/3 der Strecke nen Starkes gefälle hat.


    Ich bin hin und her gerissen zwischen der Möglichkeit rein elektrisch zu fahren und mir und nichts sorgen machen zu müssen weil ich nur Sprit nachfüllen muss.


    Hinzu kommt das anscheinend neuerdings Platz im Kofferraum für einen Kinderwagen ein entscheidendes Kriterium beim Neuwagenkauf ist ( meine Regierung denk wohl weiter als ich :D )
    Ausserdem hat Hyundai ja im moment diese Hyb rid Aktion, ich könnte nen Nagelneuen Style in Weiß mit 17" für 23800 bekommen, der Vergleichbare Plug in Kostet selbst nach abzug der Förderung noch lockere 28500.
    Soviel zu meinen Gedankengängen, jetzt zu den Fragen von denen ich hoffe das sie jemand beanworten kann.


    1. Bei meinem Fahrprofil 5tage Ultra Kurzstrecke denke ich lohnt sich der Plug in eher oder? Zumal wie beschrieben lademöglichkeit im Carport.
    2. Der hybrid Kofferaum langt für nen Kinderwagen (Wo nimmt das Auton den ganzen platz her...) hat schon jemand einen Kinderwagen in nen Plug in bekommen?
    3. Lieferzeiten, hat jemand Aktuelle Zahlen? Der EV scheidet aus weil mittlerweile wohl 12-15 Monate. Beim HEV wurden mir von 3 bis hin zu 6 Monaten alles genannt, Plug in hab ich 0 Hinweise.
    4. Langstrecke, ich bilde mir ein bei den Probefahrten festgestellt zu haben das der Plug in sobald der Akku leer ist im Verbrauch ein wenig höher liegt als der HEV, kann das jemand bestätigen?
    5. Hat jeman ne Glaskugel? Ich könnte mir vorstellen das jetzt wo der Niro und der Kona EV rauskommen eventuell bald Ioniq EV Jahreswagen zu hauf verfügbar sind, was meint ihr?


    wie man sieht bin ich trotz mittlerweile 5 Probefahren noch kein Stück weiter.....


    Mfg

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach