Starter-Batterie entladen

  • Zuletzt nach einem Tag ohne Fahrt oder Ladevorgang war bei mir die Batterie platt - das werde ich jetzt mal genauer beobachten. Die API liefert mir u.a. den Status der 12-Batterie in Prozent. Heute stand er den ganzen Tag an der Wallbox und sie zeigt aktuell 100%.


    Eventuell können wir hier etwas einkreisen, ob es an einer Ausstattung des Premium liegt.

    e-Golf 300 (2019)
    Ioniq BEV FL weiß premium mit SD (2020-2022)

    Citroen Ë-SPACETOURER (2021)

    Tesla Model Y LR (2022)
    Tesla Model 3 (2023)

  • YABER Starthilfe Powerbank, 800A Spitzstrom 12000mAh Tragbare Auto Starthilfe mit LED Taschenlampe,IP66 Wasserdicht https://www.amazon.de/dp/B07GZ…_r_cp_api_i_G8LJFbC20WPBN (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Hab das Teil jetzt auch hier liegen. Scheint aber ebenfalls defekt zu sein - sobald ich es nach Stunden vom Netzteil trenne, leuchten die Lampen nicht mehr bei Knopfdruck und mein Smartphone wird auch nicht geladen. :/

    e-Golf 300 (2019)
    Ioniq BEV FL weiß premium mit SD (2020-2022)

    Citroen Ë-SPACETOURER (2021)

    Tesla Model Y LR (2022)
    Tesla Model 3 (2023)

  • Eigentlich ist es ja nicht zielführend, wenn ihr alle dieses Problem auf diese Weise lösen. Ich bin ja selbst auch betroffen gewesen (Neuwagen, ein Woche alt). Und ich kann das verstehen, dass man sich eine Powerbank ins Auto legt. Aber besser wäre, jeder Betroffene würde dass immer über die Hyundai-Servicenummer mit ADAC oder Händler machen lassen, nur so erfährt auch Hyundai davon

    bin auch gespannt :)

    Bin mal gespannt was meine Werkstatt am Mittwoch dazu meint.

  • Aktueller Stand bei mir:

    Batterie wird getauscht, da sie mal voll und mal leer anzeigt bei Messungen.

    Heute soll ich das Auto wieder bekommen, und dann mal schauen.


    Mal gespannt.

    Rein aus dem Bauch heraus sehe ich das nicht als Lösung des Problems, aber ich lasse mich mal überraschen.

  • Ich hatte das Problem ja vor kurzem auch. Gestern hat das Auto einen Tag gestanden ohne Ladekabel und mit voller Hochvoltbatterie. Heute Morgen dann kam wieder die Meldung, dass die 12 Volt Batterie hilfsgeladen wurde. Auto war definitiv zu und Schlüssel im Quarantänefach (Funk sicher). Mein „Gefühl“ sagt mir, dass da zuviele Steuergeräte am Spielen bleiben. (Softwarebug?) Dafür ist dann die 12 Volt Batterie zu klein dimensioniert (Hardwarebug?). Sollte eigentlich nicht nach 24 Stunden schon Unterstützung brauchen.
    Ausstattung Premium FVL. Tägliche Fahrstrecke ca 2*22 km sollten reichen. Spannung beim fahren an Zigarettenanzünder 14,2 Volt.

  • Eventuell können wir hier etwas einkreisen, ob es an einer Ausstattung des Premium liegt.

    also ich fahre Style und hatte es auch, wenige Tage nach der Übernahme vom Händler.

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)