Starter-Batterie entladen

  • Guten Morgen,

    ich fahre jetzt auch schon 12000km einen Ioniq Vl BEV aber hatte noch keine Probleme mit der Batterie. Auto steht im Freien und Bluelink wird auch regelmäßig genutzt.


    Ohne mir jetzt alle Seiten dieses Treats durchzulesen. Habt ihr in den Einstellungen beim Tacho "12V Batterie mit Hauptakku laden" aktiviert?

    Guten Morgen,


    Ich habe auch einen Ioniq EV FL 2021 und habe diesen Eintrag einmal bei den Einstellungen am Tacho gesehen und ihn versehentlich auf nicht von Hauptbatterie laden gesetzt.

    Jetzt finde ich die Einstellung leider nicht mehr bzw. wird nicht mehr angezeigt. :(

    Kann mir bitte Jemand helfen wie ich das wieder bekomme? Wenn ich nach Anleitung gehe gibt es den Punkt nicht mehr am Tacho.


    Grüße

  • Hab das Juni Update 2021 oben und wenn du auf den einstellungs Punkt gehst dann ganz nach unten auf weitere und dann der erste Eintrag einen Haken setzen :)

    Seit ende 2020 glücklicher Besitzer eines Ioniq Elektrik Facelift in Elektrik Shadow :)

  • Dieser ominöse Haken ist ja auch in meinem FL ordnungsgemäß "gesetzt" ... na und ? ... der 12V-Akku entleert sich trotzdem "zuverlässig" :!: In meinen Augen ein sog. "Placebo"-Häkchen :evil: zumindest bis jetzt.

    Meine zarte Hoffnung ruht nun auf einer neuen Klemme für den Masse-Pol. Diesen Freitag bekomme ich dann auch gleich noch ne neue 12V-Batterie auf Garantie.

    Da mein IONIQ außerdem zu den "Auserwählten" gehört, die eine NEUE Hochvoltbatterie erhalten sollen (wenn irgendwann verfügbar...), wird die Sicherheits-Ladebegrenzung auf max. 90% gleich mit programmiert :/ Ich lade ja eh' immer nur auf 80% :S

    Batterieprobleme über Batterieprobleme <X ;)

    IONIQ electric premium (FL 2020)


    Wer Alles weiß ...

    hat keine Ahnung...

  • Hab das Juni Update 2021 oben und wenn du auf den einstellungs Punkt gehst dann ganz nach unten auf weitere und dann der erste Eintrag einen Haken setzen :)

    Guten Morgen,

    Leider gibt es bei mir jetzt nicht mehr den Eintrag im Menü, wo ich den Haken setzen kann. Ich hatte auch kein Software-Update, denn ich habe den Wagen erst seit 3 Wochen. Komisch.

    Ich hoffe, dass trotzdem die 12V-Batterie bei Bedarf aus der HV-Batterie gespeist wird.

  • Nachdem ich 1-2 x im Jahr Boostern musste, war es nun das 2te mal in diesem Jahr. Das letzte mal war es um Februar herum als das Winterwetter durchgedreht hatte. In den Tagen danach komischerweise.

    Letzte Woche wurde mein Keyless nicht erkannt und ich musste mit Fernbedienung öffnen sowie mit dem Schlüssel den Startknopf drücken. Dann die Knopfzelle in der FB getauscht und am Samstag konnte ich starten und es wurde alles erkannt.

    Heute Morgen... Keyless funktionierte. Danach wurde es komisch. Starten...die reinste Disco. Bremsenwarnungen, ich soll mit Schlüssel starten und außen Blitzten die Scheinwerfer wie beim Tesla Model 3 im Demomodus links/ rechts abwechselnd. Boster dran alles geht wieder und konnte losfahren.

    Das Trackingdiagramm sagt mir das gestern Abend um ca. 20:30 ein derber Spannungseinbruch stattgefunden hat. Sieht aus als ob ein Zelle ne Macke hat bei kälte und Temperaturen unter 3 Grad.


    Ich Tausche dann mal die Starterbatterie, oder?

  • IMG_20211203_080033.jpg


    Batterie gewechselt und alles wieder gut. Laut Werkstatt war die Batterie angeblich okay. Mir kam die Spannung immer etwas zu tief vor.

    Sollte jemand ab und an boostern müssen und die Spannung liegt nach einer Nacht bei um und unter 12V landen, sollte man die Batterie mal in Betracht ziehen.
    Eine Zelle war anscheinend kaputt oder ging kaputt oder hatte zeitweise einen Zellenschluss ... seit 3 Jahren!

    Nun liegt die Spannung nach einer Nacht bei 12,3V. Die Spannung bricht beim Start auch nicht mehr so weit ein. Im Bild ab Blau neue Batterie.

    Neue Batterie kostet 118,11€ (plus und Minus Pol ist bei dem Model getauscht) und der Bügel passt auf alle Fälle wieder drüber.
    3 Jahre Garantie (statt 2 Jahre wie ab Werk verbaut) .Tausch hätte 30€ gekostet. Oder man macht es selber mittels 10er Schlüssel, 10er Nuss, 12oder 13er Nuss und Verlängerung. 5 Minuten Arbeit je Ein/Ausbau.

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

    Einmal editiert, zuletzt von ionix ()