Starter-Batterie entladen

  • Ich kann mich dem Ganzen nur anschließen, bei meinem Ioniq FL (EZ 07.20) sind bisher 2 gravierende Probleme aufgetreten......


    1. im Januar 21 mehrmals E-Laden nicht möglich, angebl. Motor der Ladeklappenveriegelung defekt und Motor ausgetauscht - im August 21 das gleiche Problem und wieder mehrere Tage in die Werkstatt!


    2) 19.03.21 Fahrzeug laßt sich nicht öffnen, zum Glück vor der Haustüre im Carport .....Hyundaimobilität schickt ADAC vorbei, Batterie hat nur 6 Volt. Bei anschl. Werkstatttermin werden keine Fehler festgestellt. Im Dezember kurz mal "Akkualarm", in meiner Haus-und-Hof-Werkstatt durchmessen lassen, alles ok und kurz danach war auch der Alarm wieder weg. Am 19.1.22 Auto kurz auf einem Parkplatz abgestellt , Fehler "Fahrzeugschlüssel nicht erkannt", Schlüssel an den Start-Knopf brachte auch nichts, also wieder Hyundaimobilität angerufen, diesmal wurde das Auto abgeschleppt. In der Vertragswerkstatt wurde wieder eine leere Batterie festgestellt.......

  • Ich habe jetzt (eigentlich seit längerem) am Zigarettenanzünder eine Spannungsüberwachung rein gesteckt. Jetzt passe ich auf, dass diese nie unter 12,5 Volt anzeugt.

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.

  • Seit meinen 2 Tiefentladung-Events (natürlich zum stets unpassendsten Zeitpunkt) habe ich mich mit dem Problem abgefunden - Hyundai könnte sicherlich - wird aber wohl nix mehr nachbessern (Software BMS)... So klemme ich ca. alle 4 - 6 Wochen ein Ladegerät an die 12V-Batterie. Sischer is sischer ;)

    Ein Booster liegt zusätzlich für's gute Gefühl im Auto (Armlehnenfach) :saint:

    IONIQ electric premium (FL 2020)


    Wer Alles weiß ...

    hat keine Ahnung...

  • Anscheinend zieht die Elektronik wenn alles ausgeschaltet ist und man aber nicht aussteigt auch ca. 450W was der Akku natürlich nicht lange mitmacht bei 40Ah Kapazität (entspricht ca. 0,5kWh).

    Wenn alles ausgeschaltet ist? Dann zieht er wenn überhaupt nur ein paar Watt. Ich habe schon mehrere Stunden im Auto geschlafen, und die Batterie war danach auch nicht leer. Sobald der Motor ausgeschaltet wird, gibt es noch etwas Nachlauf beim Radio, Licht und mehr wird es nicht sein. Und auch das Radio wird keine 450 Watt brauchen wenn man nicht gerade eine Party im Auto macht.

    Da wird irgendwo anders der Fehler sein.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Und auch das Radio wird keine 450 Watt brauchen wenn man nicht gerade eine Party im Auto macht.

    Selbst dann nicht, nur wenn PMPO angegeben wird :D

    Zitat

    Aktivlautsprecher für den PC, die mit "300 Watt PMPO" beworben werden, können an echter RMS-Leistung durchaus nur 5 oder auch nur 2 Watt haben.

    Ganz leger addieren die Hersteller die PMPO-Leistung der einzelnen Lautsprecher zu einer "Gesamtleistung", was technisch und akustisch totaler Unsinn ist.

    Um auf die tollen PMPO-Werte zu kommen, wird die Ausgangsleistung des verwendeten Endverstärker-Chips in Abhängigkeit von der Dauer des Tones "hochgerechnet".


    https://www.experto.de/praxist…wirklich-watt-falsch.html

  • lall:

    PMPO kannte ich noch nicht. Das Problem gab es aber auch schon vor über 40 Jahren. 100 Watt Anlage: 100 Watt bei "einem" Trommelschlag, ansonsten hatte der Verstärker und Lautsprecher schon bei unter 20 Watt Dauerleistung Probleme mit der Tonqualität gemacht.


    Aber eine ander Frage: wie oft ladet ihr den den Booster auf? Oder lasst ihr ihn einfach im Auto und seit froh, wenn ihr ihn nicht braucht!

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.

  • Wenn alles ausgeschaltet ist? Dann zieht er wenn überhaupt nur ein paar Watt. Ich habe schon mehrere Stunden im Auto geschlafen, und die Batterie war danach auch nicht leer. Sobald der Motor ausgeschaltet wird, gibt es noch etwas Nachlauf beim Radio, Licht und mehr wird es nicht sein. Und auch das Radio wird keine 450 Watt brauchen wenn man nicht gerade eine Party im Auto macht.

    Da wird irgendwo anders der Fehler sein.

    GIbt doch auch ein Standmodus. Sollte da nicht die 12V Batterie dennoch geladen werden über den Hochvoltakku?

    Hyundai IONIQ Elektro (FL 2020): Front Schwarz, kleine Tieferlegung und 19 Zoll Oxigin Felgen.

  • Bei meinem Booster wird empfohlen ihn alle 3 Monate wieder einmal zu laden . Egal ob er genutzt wurde oder nicht .

    Nur ein Koch:thumbsup:

    kann eine Frau

    Glücklich machen

    Mit culinarischen Grüßen

    Peter Meistes



    2018er HEV Style weiß

  • Dann wird es bei mir auch mal wieder Zeit. Seit ca einem halben Jahr habe ich eine neue Starterbatterie und seit diesem Zeitpunkt liegt der Booster nur noch im Kofferraum. Wobei ich mir jetzt auch überlegt habe, besser wäre es ihn in den Innenraum des Ioniqs zu platzieren...

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.

  • Hatte den gleichen Gedankenfehler , hatte den Booster erst im Kofferraum , dann habe ich es ins Handschuhfach getan .das Bordbuch brauche ich nicht so dringend.

    Nur ein Koch:thumbsup:

    kann eine Frau

    Glücklich machen

    Mit culinarischen Grüßen

    Peter Meistes



    2018er HEV Style weiß