Starter-Batterie entladen

  • Die Frage ist, ob du am 12V Stecker überhaupt die Batteriespannung messen kannst. Denn sobald du das Auto aktivierst, wird vermutlich auch der Laderegler aktiv.

    Selbst wenn, Aussagen über den Ladezustand eines Bleiakkus über die Spannung sind kaum möglich.

    Und wenn dann müsstest du die Ruhespannung nach Stunden messen, und das Auto muss dabei aus bleiben.

    Mehr dazu: https://www.dein-multimeter.de…terie-messen-und-pruefen/

  • Moin,


    wer misst misst Mist. Wer viel misst, misst viel Mist. 8)

    Die Frage ist doch: Wie kommst Du auf diese 50%? Wer oder was zeigt diese 50% an?

    Und wieso immer nach 6 Wochen? Fährst Du in der Zeit nicht?

    Wenn doch, vielleicht hat die Batterie auch einen weg und das Laden hilft nur für wesentlich kürzere Zeit (eigentlich überhaupt nicht) als Du denkst?!

    Oder die (angeblichen) 50% sind der "Normalzustand"?


    Grüße

    Torsten

  • Die 50% zeigt mein Ladegerät an. Ich verwende einen "ProCharger" von SAITO, den ich noch von meiner Moped-Epoche besitze. Die 6 Wochen zeigt mein Bauchgefühl an. Ich fahre den Ioniq aktuell ca. alle 2-3 Tage, um unsere beiden Stromer im Wechsel tagsüber möglichst effizient mit selbstgebranntem Saft befüllen zu können. Ich hatte bisher 2 mal eine entladene 12V-Batterie und natürlich (wie bei allen Pannen) zu einem wirklich sehr unpassenden Zeitpunkt.

    Ein Booster liegt seitdem als zusätzliche Sicherheit im Armlehnenfach...

    Vorsorge halt... ;)

    IONIQ electric premium (FL 2020)


    Wer Alles weiß ...

    hat keine Ahnung...

  • Nachdem mein Ioniq innerhalb 20 Monaten 4x sporadisch dieses Problem hatte, habe ich bei Hyundai selbst und in der Werkstatt Druck gemacht. Die Aussage vom Stammhaus geht Richtung "Fehler nur bei original verbauter Starterbatterie". Ich habe jetzt eine neue 12V Batterie bekommen. Kann es nun nur beobachten und abwarten...

  • Moin,


    das nicht mehr ganz junge Ladegerät ist für eine andere Akku"chemie" getrimmt.

    Wenn es 50% anzeigt, dann ist die Batterie eventuell sogar noch leerer. AGM-Batterien arbeiten mit anderen Spannungen; meist etwas höher. Und genau deshalb "unterlädt" dat Dingen die Batterie sogar. ;)

    Du solltest mal die genaue Batteriespannung messen, dann hast Du ein belastbares Ergebnis.


    Grüße

    Torsten

  • Ok... ist ja schon gut .. aber zurück zum Ausgangspunkt meiner Frage: Zum Tester am Fluppenanzünder: Hat jemand einschlägige Erfahrung damit?

    :/

    IONIQ electric premium (FL 2020)


    Wer Alles weiß ...

    hat keine Ahnung...

  • Ich hab so einen seit ungefähr 9 Monaten. Der hat mich ja drauf gebracht, dass die "Lade-Elektronik" spinnt. Normale Spannung bei 13,8V, bei Zuschaltung der Hochvoltbatterie 14,4 - 14,9, am Ende einer 550km langen Fahrt bei 12,7 V (?), das ist schon seltsam. Wie gesagt, hab jetzt nicht mehr die original verbaute Batterie. Es gilt abzuwarten ...