Starter-Batterie entladen

  • Falls es hilft im Zusammenhang mit dem schleichenden sterben der 12V Batterie bzw. wie bei mir ein Zeitweiser Zellenschluss einer Zelle mit abfall auf 10V in einem kurzen Peak.

    Als ich über die Anfangsjahre 1-2x im Jahr die üblichen Probleme mit der 12V Batterie hatte, war die Ladesapannung immer bei 14,8V was ich immer etwas zu hoch fand.

    Nach dem Tausch liegt diese bei 14,2V und bisher noch keinen Ausfall.

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

  • Neue gemessene Spannungen am Z-Anzünder:


    - (E-) Motor Starten ohne Bremse (Knopf Orange): 12,4 V

    - nochmals Knopf gedrückt (Knopf blau): 11,9 V

    - Klima Anlage eingeschaltet: 11,8 V

    - Klimaanlage ausgeschaltet 11,9 V

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.

  • Warum? Das Auto ist doch nicht im Fahrmodus, also ist der Generator/Hochvoltbatterie inaktiv. Allerdings sollte auch so die Spannung nicht unter 12V fallen, die Batterie wird ziemlich Entladen sein, aber noch okay > aufladen!

  • nochmals Knopf gedrückt (Knopf blau): 11,9 V

    Hier sollte der Spannungsregler aber aktiv sein.

    War zumindest bei meinem so:

    Ich habe bei meinem Auto die Spannung in verschiedenen Situationen gemessen, nur Zündung an, Fahrbereit, im EV Betrieb, bei laufendem Benzimotor.
    Die Spannung bewegte sich zwischen 13 und 13,3 Volt

    Meiner hat allerdings auch keinen Bleiakku mehr.

  • Ich glaube da muss man aufpassen wann man was misst. Deswegen habe ich auch geschrieben:

    - Zündung an / Knopf gedrückt - ohne Bremse. Dann ist die Zündung NICHT an!

    - Zündung an - mit Bremse, dann habe ich auch meine > 13 Volt!

    Aber trotzdem kommen mir die 12 V recht niedrig vor. Ist aber eine relativ neue Batterie!

    Nur: ich messe nicht direkt an der Batterie. Da sollte sie mind. 12,4 haben (teilentladen) bis 12,7 (Voll)! Da wäre der Monitor nicht schlecht.

    Wenn das Auto wieder da ist werde ich doch mal messen, was das Voltmeter direkt an der Batterie anzeigt und was mein "Autoanzünder Volt-Meter" anzeigt.


    Auto mit Frau ist gerade angekommen.

    Die Spannung am Anzünder ist bis auf +-0,1 Volt identisch mit der der an der Batterie.

    Ich habe auch die gleichen Ergebnisse wie ich sie vorher schon geschrieben habe. Aber die Frage ist wirklich: warum habe ich einen Ruhespannung von nicht einmal 12V?

    Auch mit Licht 14,7 und ohne Licht 13,7 Volt. Dann ist der Regler "Stromgesteuert"?

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.

    Einmal editiert, zuletzt von Ioniq-2018 ()

  • Was soll ich sagen? 9 Monate um, der Wagen steht eine Woche und...die im November neu gekaufte Batterie leer.

    Danach mit dem Booster überbrückt und alles ist wieder okay.

    Die Batterie schließe ich nun als Fehlerquelle aus. Ich bin von einem Zellenschluss ausgegangen aber die Symptome deuten nicht wirklich darauf hin. Vor allem nicht bei der zweiten Batterie.

    Meine Theorie ist, ein Steuergerät schaltet einen Verbraucher ein. Ein Verbraucher mit Relais. Verschiedene Geräte benötigen verschiedenste Spannungen um arbeiten zu können oder aber auch in eigenem unklareren Zustand zu kommen. Das eine Gerät benötigt 11V und ein anderes Bauteil kommt mit 3,2V aus.

    Also ein Relais wird geschaltet, der Verbraucher ist an, entlädt die Batterie (man müsste mal ausrechnen welcher Strom da fließt) , bei 6,8 V fällt das Relais ab. Nun ist aber zu wenig Spannung auf der Batterie um das normale Bordnetz in normalen Zustand zu versetzen. Game Over.

    Spinnen wir mal weiter. Tritt der Fall des Entladens ein ,man kommt in dieser Zeit zum Auto und die Spannung ist bei, sagen wir mal 10V, reicht die Spannung nicht mehr für diverse Geräte oder Bauteile. Die Armaturanzeigen blinken, Fehlermeldungen werden gezeigt, Licht flattert, das Steuergerät für den Bremskraftverstärker spinnt, Keyless spinnt rum.

    Ich denke da ist irgendein fetter Softwarebug oder ein Bauteil macht da einen Kurzschluss.

    Softwarebug ist sehr wahrscheinlich und das über diverse Modelle da Programmierer mit fertigen Modulen arbeiten und diese meist nur angepasst oder dann bereinigt werden.

    Bei solch einer Entladung könnte es sogar sein, dass die Batterie anfängt zu kochen. Man müsste echt mal schauen welche Ströme da fließen. Nicht das da wohlmöglich Leitungen heiß werden, schmelzen und durch einen Kurzschluss der Wagen abbrennt.

    Ich spinne an der Stelle mit dem Abbrennen erstmal nicht weiter. ;)

    Die Werkstatt macht sich schlau und ich habe mal alle Logs an Hyundai Deutschland geschickt.

    Ich finde es nicht mehr lustig.


    So Hyundai Deutschland, da ich nun mitbekommen habe, dass ihr auch hier lest... Es ist ein bekannter Fehler. Ihr habt den Ball!


    Meine erfahrung zeigt nun, daß man mal die Batterie überwachen sollte um zu sehen was ich gesehen habe.

    Einfach ein Teil für um 20€ dranklemmen und man sieht was ca. den letzten Monat an den Batteriepolen passiert ist in einer APP. Funktioniert.


    Batterietracker <-Link zu Ali


    Hier nochmal Bilder vom Logger direkt an den Batteriepolen gemessen.

    Die Zeit ist etwa 10 Stunden.

    1662586036430.jpg1662586036438.jpg

  • Aprospos 12V Batterie Entladungen... Kürzlich erst ist mir aufgefallen, dass in den Einstellungen (Service / Weitere) die Option "Batterie mit Akku laden.." nicht mehr angewählt werden kann.

    Kann das jemand hier bestätigen (FL-BEV)?

    Mit dem Tausch der HV-Batterie (Rückruf) im Frühjahr sei auch ein Update des Batterie Management System (BMS) aufgespielt worden, so der Freundliche.

    Jedenfalls fällt auf, dass die 12V Batterie seither deutlich häufiger über den Akku nachgeladen wird, als mit dem alten BMS.

    Hoffe innigst, dass die nervigen Entladungen der 12V Batterie nun nicht mehr auftreten...

    :/

    Vor dem nahenden Winter werde ich meinen Bleiakku sicherheitshalber aber nochmal händisch nachladen ... Vertrauen ist gut ... das andere besser :saint:

    IONIQ electric premium (FL 2020)


    Wer Alles weiß ...

    hat keine Ahnung...