Neu im Forum und gleich eine Frage zur Farbe des Hyundai Ioniq

  • hyundai20@ Zu deiner Frage 1)
    Die maximale Leistung des Verbrenners und des Elektromotors ist nicht bei der gleichen Drehzahl. Da aber beide Motoren bei gleicher Drehzahl laufen, erreicht man also nicht die Summe der beiden Leistungen.
    Ich hoffe, das ist soweit verständlich.


    Edit: an den Admin. Eigentlich sollten die beiden Fragen in zwei neue Threads stehen.

  • Ich hatte auch schon 190 im Tacho (bergab mit Rückenwind ;) )
    Kann aber sein, dass das wegen Tachoabweichung eher der angegebenen Höchstgeschwindigkeit entsprach.


    Die Erklärung mit der Drehzahl finde ich auf Anhieb nicht so ganz überzeugend: Der Verbrenner hat bei einer bestimmten Drehzahl ein Leistungsmaximum, der E-Motor liefert die Leistung aber drehzahlunabhängig, oder hab ich das falsch verstanden?
    das hieße, irgendwo gäbe es eine Drehzahl, wo sich Variable und Konstante zu einem Max-Wert aufaddieren...


    Außerdem wird doch seit jeher kein Auto mit PS von...bis... (drehzahlabhängig) angegeben. Ist eigentlich klar, dass es immer um den maximalen Wert geht.

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Also die 190kmh sind auch auf ebener Autobahn zu erreichen. Dann ist aber so langsam Schluss. Reicht aber, um mitzuhalten. Und für just for fun unbedingt mal den Sportmodus nutzen, auch wenn das den Verbrauch etwas in die Höhe treibt.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Warum das mit der Leistung so ist kann ich dir nicht beantworten.
    Ich kann dir aber sagen, das der Ioniq ohne Probleme die angegebene Höchstgeschwindigkeit aus dem Fzg-Schein von 180km/h erreicht.
    Unserer hatte vor zwei Wochen kurz 207 stehen. Ich werde demnächst mal eine GPS Messung bei uns auf dem Flugplatz machen, was wirklich erreicht bzw wie weit der Tacho abweicht.

  • NEIN, NEIN und nochmal NEIN ! Der weiße ist schöner ! SO !! :love::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Hyundai Ioniq Hybrid weiß ohne Schiebedach, Verdunklung komplett hinten und Fußraumbeleuchtung blau bestellt 04.08.2017 ausgeliefert am 11.1.2018

  • Unserer hatte vor zwei Wochen kurz 207 stehen.

    Interessant. Bei unseren beiden schien es mir so, als wären die bei ca 197 abgeregelt. Beide wollten partout nicht die 200 (Tacho) knacken.
    Nicht, dass es wichtig wäre.. Aber ist ja schonmal interessant zu wissen, was so geht.
    Wenn der Akku leergezuppelt ist, wird das sowieso nicht zu halten sein.

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • Unser HEV durfte vergangenes Wochenende auch mal zeigen, was er drauf hat ... Auf der Ebene waren es 191 laut Tacho, kurz darauf bergab 198 - aber da war endgültig Schluss, obwohl gefühlt vom Gefälle her noch etwas mehr möglich gewesen sein müsste (?)

    *** Hybrid Premium in Demitasse Brown seit 08.01.2018 :) ***

  • Unser HEV durfte vergangenes Wochenende auch mal zeigen, was er drauf hat ... Auf der Ebene waren es 191 laut Tacho, kurz darauf bergab 198 - aber da war endgültig Schluss, obwohl gefühlt vom Gefälle her noch etwas mehr möglich gewesen sein müsste (?)

    Probiere es nochmal mit viel Heimweh dazu. Dann sollte es klappen :thumbsup:

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • also wenn ich recht verstanden habe zieht ja auch nur der 1,6 liter Motor mit 105 PS die recht schwere Karosse, damit wäre das schon enorm schnell, ich denke mal das der E Motor nach der Beschleunigung ausschaltet, zumindest wäre die Batterie sehr schnell leer. Mein Hyundai i20 schafft mit seinen 1,4l und 101 PS so um die ca.185 (je nach Umstände auch mal bis 195) laut Tacho und der ist leichter.

    Umrüstung auf Michelin Crossclimate Ganzjahresreifen.

  • Also bei meinem (bisher und bis auf weiteres) einzigen Höchstgeschwindigkeitstest hat der E-Motor bis zum Limit mitgepowert und die Batterie war wirklich auffällig schnell runter. Ich meine zu erinnern, dass ab dem Moment, wo die Batterie 'leer' war, auch die weitere Beschleunigung jenseits der 190 nicht mehr möglich war. Da hat der Benziner es so grade eben geschafft, den Luftwiderstand auszugleichen ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup: