Beiträge von hyundai20

    Hallo zusammen, die neue stark erhöhte KFZ Steuer in Deutschland hat mich echt wütend gemacht, hier sollen die CO2 Schleudern , Sportwagen und SUV Fahrer "bestraft" werden, habe gleich bei einem Steuer Rechner im Internet erfahren das ich nächstes Jahr fast 50 Euro mehr für den Hyundai ioniq hybrid zahle, mein Kollege mit seinem alten Golf 3 bleibt auf seinem Steuerniveau von 2020, dies ist ungefähr dann gleich (Zum Vergleich, er hat 169g/km und ich 119g/km.Wo ist denn da die Gerechtigkeit? Was will der Staat denn, das wir uns Drecksschleudern kaufen? Ich verstehe die Logik nicht :cursing:

    Frage: Ich habe z.Z. Urlaub und fahre auch nun kleinere Strecken, der Hybrid fährt in der Ortschaft meist elektrisch es seih denn ich beschleunige schnell aber das geht nicht immer und macht keinen Sinn im Verkehr, der Benziner schaltet sich zwei drei mal kurz ein , wenn ich dann zu Hause wieder angekommen bin habe ich nur einige Balken der Wassertemperatur sichtbar, mit anderen Worten, der Verbrenner ist nicht warm geworden, dass mag für den Einzelfall mal nicht schlimm sein aber wie soll denn der Motor warm werden wenn sich ständig der Elektromotor einschaltet, auch auf Kurzstrecke. Ich habe das Gefühl das so ein Benziner nicht lange halten kann, irgendwann werde ich Wasser im Motor haben. Was denkt ihr darüber? Hat sich Hyundai etwas dabei gedacht? Ist das Problem bedacht?

    Habe heute nach 2.000 km seit langem mal wieder getankt. =O Zugegeben, mit einem Plug-in ist das ein bisschen geschummelt :D:thumbsup:

    ...egal, dafür ist der plug in ja auch gedacht....sonst lohnen sich die 3000 Euro Aufpreis ja nicht, für mich hätte sich das auch gelohnt, ich habe hin und zurück zur Arbeit etwas über 50 km, somit würde ich den größten Teil elektrisch fahren können jedoch habe ich keine Steckdose an meinem Stellplatz.

    ja das stimmt, dann wechsel ich nur die Reifen auf der Vorderachse aus wenn sie runter sind, hinten halten sie länger, dass muss aber jeder selber wissen wie er es gerne macht, ich bin faul, so brauche ich halt nicht von vorne nach hinten zu tauschen.

    ich bin froh den hybrid zu haben, mit 4,2l hab ich ihn die ersten 1000km im Schnitt gefahren obwohl zwei drei Spurts im Sport Modus drin waren. Ich kann relativ viel per Elektro fahren wenn ich es will, zumindest jetzt bei den Wetterverhältnissen, den Plug In finde ich auch noch gut, habe aber zu Hause keine Auflademöglichkeit daher für mich keine Alternative, der reine Elektro wäre mir noch zu waghalsig von der Reichweite zumal ich den optisch mit der Front nicht schön finde. Den elektrischen gibt es mehrmals in verschiedenen Farben bei Darmas GmbH, Deutschlands größter Hyundai Händler (aber mit Sicherheit nicht der freundlichste) . Also, auch dieser war zumindest vor zwei Wochen noch mindestens in Aurora silver und weiss sowie kackbraun dort verfügbar. PS, habe meinen Steuerbescheid bekommen, 32 Euro ! :)

    Ich habe meine original Bereifung direkt beim Händler demontieren lassen, diese dann als bei ebay Kleinanzeigen für 150 Euro verkauft , es waren 15 Zoll Michelin energy safer Reifen drauf, für die Michelin crossclimate habe ich dann bei Hyundai 280 Euro bezahlt. Es waren zwar 30 Euro mehr als bei meinem Reifenhändler aber so konnte ich die Reifen als Neu verkaufen.
    Nachtrag: Ich wohne am linken Niederrhein, hier ist es selten weiss ... einmal in drei Jahren bin ich auf eine feste Schneedecke gefahren, hier ist der Schwachpunkt des Ganzjahres Reifens, wenn er auch bei starken Regen top ist, extrem lange vom Profil hält, sehr leise abrollt und einen sicheren Seitenhalt bietet sowie einen kaum messbaren Unterschied im Verbrauch bietet muss ich unbedingt davor warnen so etwas in einer Schneeregion zu montieren.

    Lasst ihr die Ganzjahresreifen dann eigentlich bis sie runter gefahren sind auf den jeweiligen Achsen drauf oder werden die Achsenweise irgendwann mal gewechselt, damit sie sich gleichmäßig abfahren?

    also ich lasse die auf die Achsen, ein Wechsel von den Achsen untereinander macht nur Sinn wenn diese auf einen sehr leichten Kleinwagen sind, wenn dieser hinten sehr leicht ist könnten die Räder etwas unrund ablaufen und das macht sich irgendwann bemerkbar, bei einem ioniq ist das wechseln unnötig, dass ist der Sinn das ich nicht wechseln muss, so wenig Arbeit wie möglich.