Plug In Laden in der eigenen Garage

  • Hallo!


    Ich überlege mir, Ioniq Plug-In zu kaufen, aber ich kann nicht zu viele Informationen über das Aufladen zu Hause finden. Ich habe ziemlich alte elektrische Installation zuhause und ich bin nicht sicher, ob es damit umgehen wird. Was ist deine Erfahrung in diesem Bereich? Was ist der Leistungsbedarf für Wandsteckdosenladegeräte? Probleme mit der Elektroinstallation während des Ladevorgangs?


    Sorry für mein Deutsch, aber ich bin kein Muttersprachler. Englische Version darunter.


    Freundliche Grüße,


    Pavo


    ------------


    Hello!


    I am considering to buy Ioniq Plug-In but I can't find too much information about the charging at home process. I have quite old electric installation at home and I am not sure if it is going to handle it. What is your experience it that field? What is the power requirement for wall socket charger? Any problems with electric installation during charging process?


    Best regards,


    Pavo

  • Eine normale Steckdose wird mit max. 16 A belastet. Am besten einen Elektriker fragen, ob die Steckdose in der Garage das aushält. Bei Häusern, die in den letzten 40 Jahren gebaut wurden, in der Regel kein Problem.

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

  • Du kannst im Auto den Ladestrom auf 6A begrenzen. Das sollte jede Installation schaffen.
    Ich habe das auch so gemacht, habe auch eine alte Installation, der ich nicht traue.
    Beim Plug-In dauert der Ladevorgang dann ca. 8h.

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Das kann man so generell nicht sagen.


    Richtig ist, dass die Leitungen üblicherweise mit 16A abgesichert sind. Die Sicherung heißt im Fachjargon übrigens Leitungsschutzschalter, was es eigentlich schon ganz gut beschreibt.
    Am Ende der Leitung wird es difus.
    Die Steckdosen können prinzipiell diesen Strom auch verkraften, aber die Steckkontakte sind der Schwachpunkt. Hier kann es durch Alterung zu Übergangswiderständen kommen, die Wärme erzeugen und damit die Gefahr eines Brandes mit sich bringen.
    Hinzu kommt, dass bei Installationen, die nicht fachgerecht ausgeführt wurden oder aber manchmal auch einfach durch Alterung die Klemmverbindungen zwischen den Leitungsabschnitten und auch an den Dosen das gleiche Alterungs-Problem mit sich bringen.
    Bei mir in der Garage habe ich diese Probleme. Da hat ein Amateur gewirkt und bei hohem Strom (hier 12 A) werden einige Klemmverbindungen bedenklich heiß.
    Ich habe dann eine Steckdose in der Leitungskette, die besonders heiß wurde, einfach ausgebaut und die Leitungen überbrückt. Damit war das Problem behoben. Jetzt werden bei 12A nur noch einige Stellen mässig warm. Ich lade aber aus Sicherheitsgründen trotzdem nur mit 6A.


    Nur in Ausnahmefällen lade ich mit 12A. Wenn ich weiß, dass ich in einer Stunde fahren muss und der Akkustand reicht nicht. Dann prüfe ich aber nach einer halben Stunde mal die Leitungsführung auf Wärme.

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • In welchen größen lässt sich das Laden beim PHEV eigentlich einstellen?
    6A, 12A ... gibt es noch andere größen dazwischen oder mehr?

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

  • ich meine 10A, bin mir aber nicht ganz sicher. Es gibt auf jeden Fall eine Größe dazwischen. Nicht mehr, und nicht weniger.
    Das gilt aber nur für die Schuko-Variante.


    Mit dem Typ2-Kabel kann man bis max. 16A laden, da gibt es auch drei Stufen.

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Hallo,
    weil der Ladestrom für die normale Haushaltsinstallation etwas hoch ist, habe ich eine separaten angepassten Stromkreis erstellt. (siehe Bilder)


    Aufbau
    Vorsicherung mit integriertem FI-Schalter
    Schaltuhr, wegen PV-Anlage
    2,5 mm² MYM-Kabel
    Stromzähler, zur Verbrauchskontrolle
    Laststromschalter, schaltet L1 und N, damit keiner außen manipulieren kann.
    Drahtlose Fernbedienung
    CEE-Steckdose IP67, liegt im Freien unter Carport
    Aufhänge-Vorrichtung für Ladekabel


    Neben etwa 100€ Material habe ich etwa 4 Stunden daran gebaut.