VESS (Virtuelle Motorgeräusch)

  • Super, vielen Dank.
    Jetzt habe ich das VESS mal gehört
    sonst sitze ich ja im Auto ...


    klasse!

  • Im PHEV und EV kann man es abschalten (warum auch immer, sehe den Sinn nicht).

    ...damit man sich besser anschleichen kann... :D

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Ich schalte das auch immer ab, sobald ich aus der Garage raus bin.
    Finde das Geräusch irgendwie peinlich und das Gebimmel beim Rückwärtsfahren stört mich auch, ich fahre schließlich keinen LKW.


    Meine Frau schaltet es nie ab. Die höre ich im Haus schon durch das geschlossene Fenster ankommen ;)

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Vielen Dank! Das Geräusch in der ZIP-Datei und im Video konnte ich hören.


    Da ich meinen Schatz (ich meine meinen Mann :P ) nach dem Einkaufen vor der letzten Kreuzung habe aussteigen lassen,
    damit ich einparken kann, hat er mit gelauscht und bestätigt ein Geräusch wie das im Video nicht gehört zu haben.


    Aber heute bin ich mal etwas zügiger durch die Tiefgarage gefahren und konnte tatsächlich ein leises Zisch/Pfeifgeräusch hören.
    Vielleicht schaltet es erst bei einigen km/h zu ...

    Glücklich mit Nicki - Ioniq HEV Premium (in Phönix Orange mit GSD) :thumbup:

  • Ich denke, das 'Zischen und Pfeifen' sind - wie schon an einigen Stellen geschrieben - die tatsächlichen Betriebsgeräusche der Elektroantriebskomponenten. Ich meine, bei mir auch zu hören, dass dieses elektrische Summen in der Tonhöhe rauf und runter geht, wohingegen das VESS ja klanglich eine ewig ansteigende Tonfolge bildet.

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Bei mir ist das Geräusch, wie schon gesagt, sehr deutlich und nicht zu überhören.
    Möglicherweise ist das beim PHEV anders als beim HEV.
    Ich werde das mal im Hybridbetrieb versuchen, der PHEV startet ja grundsätzlich im EV-Modus...

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Als ich heute morgen rückwärts aus einer Parkbucht fuhr, hörte ich auch dieses "Piepen" Das klingt so ähnlich wie das Piepsignal meines Wohnmobils, nur nicht so laut. Beim IONIQ ist alles etwas dezenter. :D

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge