VESS (Virtuelle Motorgeräusch)

  • Also mir ist es schon öfter passiert das ich trotz VESS nicht wahrgenommen wurde. Bin schon mehrere 100m einer Familie auf Fahrrädern hinter her gefahren bis sich mal (zufällig?) mal jemand umgedreht hat.


    Den Unterschied hört man aber schon wenn man in abschaltet.

    Ioniq Electric Premium Aurora Silver[Surfer] mit GSD. Bestellt 28.10.2017 (aus Vorlauf), auf dem Weg nach Bremerhaven. Eingetroffen beim Händler: 22.12.2017, Abholung 12.01.2018

  • Mag vielleicht einer der EV-Fahrer die Mühe auf sich nehmen und ein Tonbeispiel 'VESS an/aus' beisteuern? Oder einer der HEV-Fahrer mal sein Geräusch posten?
    Ich sehe das wie @TW611: wenn ich mit offenen Fenstern elektrisch fahre höre ich nüscht, was irgendwie nach dem klingt, was ich mir unter VESS vorstelle (beeinflusst von den Youtube-Beispielen).

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Hyundai hat sich schon Mühe gegeben, damit man es von innen nicht hört. Im HEV ist es da und unter 25km/h immer aktiv. Im PHEV und EV kann man es abschalten (warum auch immer, sehe den Sinn nicht).


    Das hier sollte alle Fragen beantworten:


    https://www.hyundai.news/de/mo…ndai-fahrer-kein-problem/

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • Oder einer der HEV-Fahrer mal sein Geräusch posten?

    Hier mal ein Beispiel davon wie es sich anhörte, als ich heute in die Garage gefahren bin. Es hört sich schon ähnlich dem Summen des Elektromotors an, ist aber lauter, schriller und "künstlicher".


    Leider kann man hier keine Sounddateien direkt laden, deshalb habe ich die Datei meines Handys (m4a-Format) gezippt reingestellt. Am Windows-PC wird sie bei mir problemlos geöffnet und wiedergegeben:


    VESS.zip


    Habe durch das geöffnete Fenster aufgenommen. Ich finde der Sound ist für Fußgänger schon deutlich zu hören, es sei denn man hat laute Umgebungsgeräusche, aber dann hört man auch einen (leisen) Verbrenner kaum.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • VESS ist aber der Brummton, der hohe Ton ist schon der Elektromotor selbst.. lasst am besten mal jemand anderes das Auto langsam vorbeifahren, dann wirds deutlich.
    Vielleicht schaffe ich das die Tage mal, dann lade ich das hoch.

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • Hier mal ein Beispiel davon wie es sich anhörte, als ich heute in die Garage gefahren bin. Es hört sich schon ähnlich dem Summen des Elektromotors an, ist aber lauter, schriller und "künstlicher".

    Das ist aber kein künstliches Geräusch, das kommt wirklich von den Stromrichtern /-wandlern. Du kannst es sowohl beim Fahren wie auch beim elektrischen Bremsen hören. Jedes moderne Eisenbahn- und Straßenbahnfahrzeug hört sich ähnlich an, aber das kann ich mir unter einem virtuellen Motorsound nicht vorstellen.


    Ich wohne in einer "verkehrsberuhigten Zone" (Spielstraße) und bin fast der einzige Depp, der da mit der maximal erlaubten Schrittgeschwindigkeit durchfährt. Es gibt keine eigenen Gehwege, weshalb die Leute auf der Straße gehen. Und mich hat, seid ich den IONIQ habe, noch nie jemand hinter sich wahrgenommen (brauche dadurch mittlerweile ziemlich lange für meine gut 600 Meter :sleeping: ). Ich habe das aus Neugierde mal so gemacht wie @MatzeH84 geschrieben hat und einen Freund an mir vorbeifahren lassen. Ich habe nur das typische Stromrichter-Summen gehört. Beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten erinnert mich das Geräusch auch definitiv mehr an ein Schienenfahrzeug (vielleicht liegts am Beruf :whistling: ) als an ein Auto. Ein "Motorengeräusch", was ich mir darunter vorstellen kann, kann ich weder von innen noch von außen hören.

    Mein Fuhrpark:
    Privat: Ford Focus Turnier Titanium X (MY 2021)

    nicht mehr: Hyundai IONIQ Hybrid Premium (MY 2018) in Marina Blue Metallic

    Beruflich: Bombardier TRAXX, Bombardier Talent, Stadler FLIRT³

  • Ok, weil in der Bedienungsanleitung steht, dass man das originäre Fahrgeräusch des Elektromotors kaum hören würde, habe ich das aufgenommene Geräusch bisher immer für ein verstärktes virtuelles Geräusch gehalten. Dieses ist ja zumindest deutlich hörbar, sonst könnte man es mit dem unempfindliche Mikro des Handy gar nicht erst aufnehmen.


    Spannendes Thema. Mal sehen, welche Erkenntnisse noch so kommen. Man müsste wohl mal den Tonerzeuger im Motorraum lokalisieren um dem gezielt nachgehen zu können. Oder dieses u.a. für das VESS zuständige Sicherungsmodul 5 entfernen und dann vergleichen, ob sich der Wagen anders anhört.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Erstmal ein großes Daumen hoch für diesen detektivischen Eifer im Forum! :thumbsup:


    Mein Ioniq HEV hört sich quasi genauso an wie in Deinem Hörbeispiel, Bernd, und ich bin da ganz bei Sam, dass ich mir ein virtuelles Geräusch anders vorstelle - und in dem youtube-Beispiel, das ich verlinkt hab, klingt es beim EV ja wirklich anders (wobei ich nicht überrascht wäre, wenn da jemand starwars-soundtrack drunter gemischt hätte ...)

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Ich versuch es die Tage mal mit und ohne VESS aufzunehmen. Es ist eine bestimmte Tonleiter, komme aber nicht mehr auf den Namen. Hört sich so an als würde der Ton immer höher werden, wird er aber in Wirklichkeit gar nicht.

    Ioniq Electric Premium Aurora Silver[Surfer] mit GSD. Bestellt 28.10.2017 (aus Vorlauf), auf dem Weg nach Bremerhaven. Eingetroffen beim Händler: 22.12.2017, Abholung 12.01.2018

  • Meinst Du "shepard tone", Thomas?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup: