VESS (Virtuelle Motorgeräusch)

  • Wie klingt es denn? Ein "heißeres" Drehgeräusch oder eher ein tiefen Heulen/Surren wie auf der Enterprise?
    Ersteres ist lediglich der E-Motor, Letzteres ist das VESS.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Mein PHEV „vesst“ auch sobald er sich in Bewegung setzt, also auch schon bei Schrittgeschwindigkeit.

    IONIQ Plug in - Style - polar white - bestellt am 18. Dezember 2017. Seit 8. Juni 2018 hocherfreuter Besitzer :thumbsup:

  • Leute...seit einigen wenigen Wochen ist das VESS Geräusch nicht mehr da und ich höre nur noch den EMotor wenn der Verbrenner nicht läuft z.B im Parkhaus, Garage.....
    Oder es ist extrem leise geworden.
    Gibts doch nicht... Ich muss mal ganz in Ruhe hören. Das nervt mich schon. ICH will das haben.

  • Wird auch bald zur Pflicht. Zwar nicht mehr für unser Modell, aber für alle neuen. Wir haben es dann schon. Finde ich super. :thumbup:


    Ich finde in der Tiefgarage mit offenem Fenster kann man es nicht überhören. Probier das mal aus.

    Ioniq PHEV Premium in Weiß mit "schwarzem" Leder. Seit 20.01.2018 in meinem Besitz

  • Eben, es ist ja weg. Ich Fahre ja auch in eine Garage wo ich es immer gehört habe.


    An der Sicherung wird es nicht liegen, da hängt zu viel anderes dran.


    Module 5 10A


    Elektrochromatischer Spiegel, A/V- und Navigationshaupteinheit, Audiosystem, Fahrer-IMS-
    Modul, A/T-Wählhebelanzeige, Klimaanlagen-Steuermodul, Rücksitzheizungsmodul,
    Konsolenschalter links/rechts, Scheinwerferhöhenstellantrieb links/rechts, VESS-Einheit,
    Vordersitz-Belüftungssteuermodul, Vordersitzheizungs-Steuermodul


    Telenummer: 96395G2000


    und soll so aussehen:
    https://www.google.de/search?q…916#imgrc=l_8AxI_FsWWomM:




    Ich könnte mir sehr gut vorstellen das der Fahrtwind die Membrane kaputt gemacht haben könnte. Es ist ja anscheinend wirklich nur ein Lautsprecher. Membrane verklemmt =leiser oder gar kein Ton.

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

    2 Mal editiert, zuletzt von ionix ()

  • @revolt


    Ja, den hört man ganz laut und deutlich. Das hatte ich mir heute auch schon gedacht. Warum hör ich das Vess nicht mehr aber das Rückfahrgebimmel. Also müsste der Speaker okay sein.
    Ich habe heuet zig mal probe gehört...nix. Nur der EMotor, das hohe piepen davon und die Kupplung/Zahnräder. Rall ich nicht. Zumal ich einer der wenigen war der es immer gehört hat hier.

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE