"Schatten" im Lack zwischen Motorhaube und Kühlergrill

  • Ich will heute mal vom weiteren Ablauf zu diesem Thema berichten. Ich habe im November letzten Jahres, kurz vor Ablauf der Beweislastumkehr (§ 477 BGB), meinem Verkäufer den Mangel schriftlich angezeigt.
    Dieser hat sich der Sache umgehend angenommen und Hyundai darüber verständigt. Der Hersteller hat Fotos gewünscht, jedoch wollten Hersteller und Verkäufer nicht das ich nur wegen ein paar Fotos 600 km zu ihm fahren muss. :thumbup: Deshalb sollte ich hochwertige Fotos mit einer guten Kamera machen und meinem Verkäufer zuschicken. Hab ich gemacht und sowohl Verkäufer als auch Hersteller haben die Farbabweichungen erkennen können.


    Hyundai hat dem abweisenden Händler, den ich im Sommer erfolglos deshalb aufsuchte, dann wohl mal ein paar Takte erzählt. Mir wurde von meinem Verkäufer berichtet, das Hyundia nicht gerade erfreut darüber war, das ein Kunde 600 km Fahrt auf sich nehmen müsste, damit eine Reklamation aufgenommen wird. Jedenfalls wurde der angewiesen sich jetzt richtig um diese Sache zu kümmern und einen Termin mit mir für eine erste Begutachtung zu vereinbaren. Dabei wurden Fotos gemacht ... mit einem billigen Tablet :S . Noch ein paar blöde Sprüche ála "das ist bei Kunststoffteilen so" :cursing: und es wurde eine Reklamation aufgenommen.


    Die Begutachtung ist nun auch schon wieder zwei Monate her. Ich werde jetzt mal wieder anfragen wann sie denn gedenken mal etwas zu reparieren. Es scheint echt schwer heutzutage noch eine serviceorientierte und gute Werkstatt zu finden, die "SERVICE" nicht nur "groß" schreibt, sondern auch weiß was das bedeutet. Ich werde dann hier wieder berichten.

    Mein Fuhrpark:
    Privat: Ford Focus Turnier Titanium X (MY 2021)

    nicht mehr: Hyundai IONIQ Hybrid Premium (MY 2018) in Marina Blue Metallic

    Beruflich: Bombardier TRAXX, Bombardier Talent, Stadler FLIRT³

  • So, es scheint langsam dem (erfolgreichen?) Ende entgegenzugehen.
    Nach über drei Monaten hat sich der mit der Reklamation beauftragte Händler mal endlich zum aktuellen Stand geäußert: "der Antrag ist in Bearbeitung". Also genauso schlau wie vorher. Doch dann ging alles ziemlich schnell, für meinen Geschmack dann aber etwas zu schnell: der Händler diktierte mir vier Tage im Voraus einen Termin mit einem Außendienstmitarbeiter vor und forderte mich schriftlich auf, zu dem von ihnen bestimmten Termin, der selbstverständlich zur besten Arbeitszeit am Vormittag lag, zu erscheinen. Einen Ausweichtermin würde es nicht geben. 8| "Wo bin ich denn hier?"
    Gab dann eine gepfefferte E-Mail zurück, das sie sich wohl etwas im Ton vergriffen haben und das wohl kaum ihr Ernst sein kann. :cursing: Hab mal wieder die Fronten geklärt und klar gemacht wer hier meine Termine macht (nämlich mein Disponent an der Arbeit :P ). :evil: Gab dann auch eine persönliche Entschuldigung für diese Aktion und das Angebot, für den Tag der Begutachtung einen Leihwagen zu bekommen. Aber wenn ein Termin halt nicht passt, dann passt er auch mit Leihwagen nicht. Also Termin mit dem Außendienstmitarbeiter geplatzt.


    Plötzlich und nur ein paar Tage später, bekam ich die nächste E-Mail. Dieses Mal weniger befehlshaberisch und in einem freundlicheren Ton, das sie mein Auto gerne für drei Tage hätten. Ein Grund dafür suchte sich vergebends. ?( "Wollen sie jetzt drei Tage was begutachten oder vielleicht doch schon lackieren?"
    Ein Telefonat schaffte dann Klarheit: Hyundai hat den Mangel anhand der Fotos erkannt und dann auch ohne persönliche Begutachtung vor Ort die Reparaturfreigabe erteilt. Hört sich soweit erstmal gut an. Leider hat man die Rechnung ohne den Wirt das Autohaus gemacht. :S


    Einen Termin, klar gerne. Aber glauben Sie als Kunde nur nicht das wir Ihnen einen Leihwagen für die Zeit zur Verfügung stellen. Nein, man wollte das Auto einfach mal so für drei Tage haben. Wie ich als Kunde dann noch mobil sein soll, das interessierte das Autohaus nicht. Als ich sie darauf ansprach, konnte man meine Frage wohl erst nicht richtig verstehen. Ich musste dann mal wieder etwas deutlicher werden und ihnen erklären, das dieser Hick-Hack nun schon seit Mai 2018 läuft, sie im vergangenen Jahr ausreichend Zeit gehabt hätten den Mangel zu beheben und ich ihnen das Auto dafür auch problemlos ein paar Tage hätte überlassen können. Da wollten sie aber nicht. Nun kann ich nicht einfach mal drei Tage lang zur Arbeit laufen (100 km). Man wollte also nach langem hin und her gerede klären was mich der Leihwagen kosten sollte. Die Antwort werdet ihr alle kennen, noch bevor ihr sie lest: natürlich den vollen Preis: knapp 20 € pro Tag.
    Klingt jetzt nicht nach unendlich viel, ist es auch nicht, aber ich habe die Lackierung nicht verbockt, ich habe für ein vollständig intaktes Fahrzeug bezahlt und ich habe die Sache nicht so lange hinausgezögert, bis ich keine Gelegenheit mehr habe ein paar Tage ohne Auto auszukommen. Also sehe ich es aus Prinzip auch nicht ein, das diese Kosten jetzt voll und ganz auf mir liegen bleiben sollen :thumbdown: . Habe dann wieder eine lange und deutliche Mail geschrieben und dieses Mal auch den Geschäftsführer in Cc genommen.


    Heute kam der Anruf aus der Geschäftsführung. Man entschuldigte sich für die vielen Probleme und den teilweise schlechten Umgang. Außerdem bot man mir an, den Leihwagen nur zu 50% zu berechnen. Ich habe die Entschuldigung angenommen und das Angebot für den Leihwagen auch. Morgen gebe ich also den IONIQ in der Werkstatt ab und lasse ihn für drei Tage dort. Danach sollten die Lackmängel dann weg sein und der IONIQ in einem schönen einheitlichen blau erstrahlen. Ich bin gespannt ob es wirklich ein Happy End geben wird und werde dann hier wieder berichten.

    Mein Fuhrpark:
    Privat: Ford Focus Turnier Titanium X (MY 2021)

    nicht mehr: Hyundai IONIQ Hybrid Premium (MY 2018) in Marina Blue Metallic

    Beruflich: Bombardier TRAXX, Bombardier Talent, Stadler FLIRT³

  • Die Hyundai-Werkstätten bekleckern sich in letzter Zeit alle nicht gerade mit Ruhm. Legt die Vermutung nahe, dass der Druck eher von weiter oben kommt... Bin mal gespannt, was mich zu meiner 30.000er Ende des Monats erwartet.


    Dieses unnötige Hin und Her wie in deinem Fall ist doch einfach nur lächerlich. Auch dem Kunden einfach zu befehlen, wann er wo zu erscheinen hat. Man kann es doch auch anders formulieren: „Pass auf, am Donnerstag kommt ein Vertreter von Hyundai. Könntest du das irgendwie einrichten?“ Klingt doch viel freundlicher und erzeugt nicht gleich eine Abwehrreaktion.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Ja, was soll ich berichten? Mein IONIQ war ab Mittwoch in der Werkstatt und sollte lackiert werden, gestern am späten Nachmittag wurde mir mitgeteilt das er abholbereit ist und heute habe ich ihn dann wieder abgeholt. In der Zeit musste ich einen Dacia Duster (ich spreche das Modell nur noch deutsch aus, ein anderes Wort für "Dunkelheit" <X ) fahren. Vielleicht hab ich ja zu hohe Ansprüche, aber selbst laufen erschien mir sicherer und bequemer wie in diesem Plastik-Mülleimer zu fahren. Aber das ist eine andere Geschichte.


    Jedenfalls hab ich den IONIQ heute Vormittag wieder abgeholt. Ja, das Kunststoffteil zwischen Kühlergrill und Motorhaube wurde lackiert, ebenso wie der Heckspoiler, der vorher ebenfalls Farbabweichungen erkennen lies. Auf den ersten Blick siehts jetzt auch gleichmäßig anders aus wie der restliche Lack, aber besser wie vorher (Kunststoffteil angeblich halt ?( ). Die Wolken/Schatten-Bildung ist wohl weg. Letztlich warte ich aber auf die richtigen Lichtverhältnisse um das abschließend beurteilen zu können. Womit ich aber überhaupt nicht leben kann und was doch gleich mal meinen Puls wieder auf 200 gejagt hat ist, wenn ich etwas nach einer Reparatur wiederbekomme und es ist kaputter wie vorher.


    Nachdem diese tolle Werkstattkette erst NULL Interesse an mir und meiner Reklamation hatte, meinten sie es nun doch etwas zu gut. Und gut gemeint ist ja bekanntlich das Gegenteil von gut gemacht. So auch hier in meinem Fall. Man hat sich offensichtlich gefragt: "wenn wir das Auto wegen den zwei kleinen Teilen doch eh schon in der Lackierhalle haben, warum lackieren wir dann nicht noch das restliche halbe Auto? Da freut sich der nörgelnde Kunde bestimmt. <3 ". NEIN! TUT ER NICHT! :cursing:
    Die Werkstatt (und angeblich Hyundai) war(en) der Meinung, diese bemängelten Farbveränderungen liesen sich auch bei den beiden Stoßfängern vorne und hinten erkennen. Und ja, in der Halle und unter künstlichem Neonlicht, konnte man das durchaus bei genauem Hinsehen meinen. Jedoch parke ich mein Auto praktisch nie im Keller, ganz zu schweigen vom Wohnzimmer, wo ich in künstlichem Licht den ganzen Tag um mein Auto schwebe um noch irgendwas zu finden was vielleicht da oder auch nicht da ist. Einzig einen Helligkeitsunterschied gegenüber dem blechgewordenen Kotflügel konnte man unter normalen Bedingungen erkennen, was mich aber wenig gestört hat und deshalb auch nicht von mir reklamiert wurde.
    Die Werkstatt fragte mich bei der Abgabe am Mittwoch noch, ob sie das mitlackieren sollen, dann wäre auch der Helligkeitsunterschied weg. Ich zögerte etwas und erklärte schließlich, das ich nicht hinterher den nächsten Mangel möchte, weil der Lackierer es schlimmer gemacht hat wie es ist. Also lieber NEIN! Ich weiß nicht was an meinem NEIN und meiner Erläuterung dazu nicht zu verstehen war, jedoch hat die Werkstatt den Stoßfänger vorne nun doch neu lackiert. Hat der Lackierer grundsätzlich auch gut gemacht, die Farbe sieht gut und gleichmäßig aus, der Helligkeitsunterschied zum Blech ist schon irgendwie geringer wie vorher.
    ABER: ich habe als Kind mal gelernt, ich soll mein Wasserfarben-Bild erst trocknen lassen bevor ich mit den Fingern drauf rumtatsche. Weil: Wassermalfarben noch feucht = weich = empfindlich gegen verschmieren und am Ende sieht das Bild nicht mehr so schön aus. Offenbar hatte ich da doch bessere Eltern und Lehrer, denn den Angestellten dieser Autohauskette hat sowas offensichtlich niemand gesagt. :evil:


    Den Dashcam-Aufnahmen zu Folge war der (für mich) unglaubliche Ablauf in etwa so:
    Mittwoch, 10.04.2019:
    09:30 Uhr: Abgabe in der Werkstatt
    11:55 Uhr: Auto wird in die Werkstatt gefahren, ein paar mal rangiert.
    13:40 Uhr: Das Auto wird in eine andere Stadt zu einem Lackierbetrieb gefahren.
    16:15 Uhr: Das Auto sieht die nächste Werkstatthalle von innen. Dort bleibt er stehen.
    Donnerstag, 11.04.2019:
    07:55 Uhr: Das Auto wird wieder aus der Werkstatthalle auf den Parkplatz gefahren.
    12:45 Uhr: Das Auto wird zurück in die Werkstatthalle gefahren. Man kann erkennen, das der Heckspoiler demontiert ist, der Stoßfänger vorne ist noch am Auto.
    13:00 Uhr: Das Auto wird mehrfach umrangiert, man kann erkennen das im Motorhaubenbereich Teile abgeklebt und mit Folie geschützt wurden.
    Freitag, 12.04.2019:
    06:20 Uhr: Auto wird in die Lackierhalle gefahren. Man kann den Heckspoiler auf zwei Böcken erkennen und dahinter liegend auch einen Stoßfänger.
    06:55 Uhr: Ein Mitarbeiter der Lackiererei rangiert das Auto etwas und entdeckt die Dashcam.
    07:50 Uhr: Die Dashcam startet kurz und wird dann mutmaßlich vom Strom genommen. Danach gibt es rund eine Stunde kein Bildmaterial mehr.
    08:50 Uhr: Das Auto steht plötzlich wieder in der Werkstatthalle. Der Heckspoiler wird im ausgebauten Zustand poliert, das Auto zur Abfahrt ans Hallentor rangiert.
    09:00 Uhr: Der Heckspoiler darf die Reise in die Vertragswerkstatt in einem Transporter antreten (wird gerade verladen), das Auto wird frisch lackiert mit 100 km/h und mehr über Kraftfahrstraße und Autobahn zurück in die Vertragswerkstatt gefahren.
    10:30 Uhr: Das Auto wird auf dem Parkplatz abgestellt.
    Samstag, 13.04.2019:
    06:25 Uhr: Das Auto wird, warum auch immer, auf dem Parkplatz nur wenige Parkbuchten nach links umgeparkt. ?(


    Warum schreibe ich das so genau? Weil ich Euch mal zeigen möchte, wie gearbeitet wird. Denn für das Resultat und meinen Blutdruck auf 200 ist genau dieser Ablauf wichtig. Am Mittwoch wird das Auto abgegeben, aber erst am Freitag, als es eigentlich schon fertig sein sollte, schlussendlich lackiert. Und nur rund eine Stunde nach der abgeschlossenen Lackierung wird der Wagen über Schnellstraßen auf eigener Achse in eine andere Stadt überführt. Das Resultat: unzählige Steinschläge im vorderen Stoßfänger. Steinschläge, die da vorher nicht waren und nach einer Neulackierung sowieso nicht sein dürften. :evil:
    Ich habe bei der Abholung sofort einen Servicemitarbeiter verlangt. Und so wie es begonnen hat (am 31.05.2018), so ging es nun wieder weiter: der eine sagt das sind keine Steinschläge, das käme von der Lackierung selber, der nächste sagt das sind Steinschläge und müssten es auch sein, denn die Stoßstange wäre ja nicht lackiert worden. Wieder mal blöd, das ich eine Kopie der "Arbeitskarte" zum Auftrag habe, auf dem steht handschriftlich u.a. "Stoßfänger vorne A+E". Ihr könnt Euch mal selber eine Meinung dazu bilden, mich interessiert sie aber auch. ;)
    Ich habe die Schäden fotografiert und sie im Auftrag handschriftlich von dem Serviceberater festhalten lassen. Nun warte ich mal die nächste Woche und die Erklärungsversuche, auch in Hinsicht auf die unabgesprochenen Fahrten zwischen zwei Städten, der Werkstatt ab. Und dann, wie sie die Schäden wieder beseitigen wollen. :evil:

    Mein Fuhrpark:
    Privat: Ford Focus Turnier Titanium X (MY 2021)

    nicht mehr: Hyundai IONIQ Hybrid Premium (MY 2018) in Marina Blue Metallic

    Beruflich: Bombardier TRAXX, Bombardier Talent, Stadler FLIRT³

  • Na viel Spaß beim Streiten! Da wirst du noch oft Blutdruck bekommen.
    Kannst du die DashCam-Aufnahmen belastend verwenden? Ich finde schon alleine die Fahrten ohne deine Zustimmung zum eigentlichen Lackierbetrieb und zurück absolut unverschämt. Normalerweise wird das auf einem Schlepper gemacht. Daß woanders lackiert wird, kann ja normal sein. Vor allem bei einer Kette mit mehreren Standorten. Da gibt es eine zentrale Stelle für Blech- und Lackarbeiten.
    Die verschiedenen Aussagen zu den Steinschlägen finde ich höchst interessant. Besonders die mit dem Verweiß auf die Lackarbeit. Halten die ihre Kunden für blöd und weltfremd?!


    Ich wünsche dir viel Erfolg beim Kampf gegen diese Windmühlen. Gib nicht auf!

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Aus den obigen Gründen lasse ich das mit dem lackieren. Habe auch ein paar Stellen, aber die stören mich nicht und es ist immer noch der Originallack. Man kann darüber denken, wie man will, aber es ist so. Bei einem Unfall sieht die Sache anders aus. Verkaufen will ich ihn nicht und mich stört es nicht.



    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

    Einmal editiert, zuletzt von Bertus ()

  • So ähnlich sehe ich das auch. Mein Heckspoiler hat auch diesen seltsamen Lackierfehler, aber ich lass es so sein. Den Ärger ist es mir nicht wert.


    Kann aber auch jeden verstehen, der sagt: ich habe mängelfrei bestellt, ich will auch mängelfrei haben.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Dann muß man aber auch mit den Konsequenzen leben, die dann kommen können. Und man sieht es ja, wie teilweise gearbeitet wird.




    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

  • auch in Hinsicht auf die unabgesprochenen Fahrten zwischen zwei Städten, der Werkstatt ab. Und dann, wie sie die Schäden wieder beseitigen wollen.

    Wie groß ist denn die Entfernung zwischen den Städten? Es hört sich so an, als wohnst Du auf dem Land. Also wenn das Qualitätsarbeit sein soll, na dann, gute Nacht. Aber es ist leider so, gute Lackierer zu bekommen, ist nicht so einfach heutzutage. Und in Zukunft wird das nicht besser werden. Wenn es so einfach wäre, dann könnte es ja jeder, ist aber ein Lehrberuf, der über 3 Jahre geht.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km