"Schatten" im Lack zwischen Motorhaube und Kühlergrill

  • Ionix, alles gut. Auch Du hast auf Deine Weise recht. Klar, alle wollen unser Geld und am besten nichts dafür tun (um es mal zu übertreiben). Aber ich bleibe mal gelassen, denn auch der Mensch ist nicht perfekt, obwohl das manch einer meint.
    Ich freue mich schon, wenn ich nicht andauernd, wegen irgendwelcher Kleinigkeiten, dauernd in die Werkstatt muß.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

  • Zuerst mal Danke für Eure vielen Antworten und auch die vielfache Unterstützung! :)


    Ich wünsche dir viel Erfolg beim Kampf gegen diese Windmühlen. Gib nicht auf!

    Danke Frank @sternumdreher!


    Wie groß ist denn die Entfernung zwischen den Städten? Es hört sich so an, als wohnst Du auf dem Land. Also wenn das Qualitätsarbeit sein soll, na dann, gute Nacht. Aber es ist leider so, gute Lackierer zu bekommen, ist nicht so einfach heutzutage. Und in Zukunft wird das nicht besser werden. Wenn es so einfach wäre, dann könnte es ja jeder, ist aber ein Lehrberuf, der über 3 Jahre geht.

    Richtig, ich wohne auf dem Land. Die nächste große Stadt ist 25 km entfernt, sonst nur Dörfer und kleine Ortschaften/Städte drumherum. Die Werkstatt ist fast 30 km ohne mein Wissen, meine Zustimmung, den Fahrzeugschein und ohne Versicherungsschutz (gemäß der abgeschlossenen Vertragsbedingungen - andere Fahrer etc.) gefahren. Also etwa 15 km zum Lackierer und 15 km zurück. Definitiv zu viel ohne vorherige Absprache.


    In dem Fall kann man dem Lackierer ja eigentlich keinen Vorwurf machen. Der hat laut Auftrag fachmännisch lackiert. Die Sache mit dem Hin- und Rücktransport hatte doch die Autowerkstatt veranlasst.

    Richtig Bernd @revolt, dem Lackierer kann man keinen Vorwurf machen. Die bemängelten Lackierfehler hat er gut wegbekommen und grundsätzlich sieht auch die Stoßstange gut aus. Der Fehler liegt bei der Werkstatt und dem zeitlichen Ablauf. Wobei man da natürlich auch dem Lackierer eine Mitschuld unterstellen könnte, denn er hätte da auch mal was sagen müssen, dass man ein gerade eben lackiertes Auto nicht sofort auf die Autobahn fährt. Die Schäden waren meiner Meinung nach vorprogrammiert.


    Was ist auf diesem Planeten schon mängelfrei? Unsere Ansprüche werden immer höher, die irgendwann nicht mehr erfüllbar sein werden, und wenn, dann nur unter erheblichem Aufwand.

    Werden wirklich unsere Ansprüche immer höher, oder sind es nur die Versprechungen der Hersteller und Händler die sich im Nachhinein als unrealistisch/unhaltbar herausstellen? Wieso soll man sich für über 30.000 Euro mit etwas mangelhaften zufriedengeben? Das mache ich nicht mal mit einem Produkt für 20 Euro. Wenn's den Versprechungen nicht genügt, geht's zurück. Basta. Eine einfache Lackierung war früher kein Problem, warum also heute? Ich tippe mal auf ungebremste Profitgier, Sparwahn und falsch verstandene Umweltschutzreligion. Wir sprechen hier über Micrometer, also tausendstel Millimeter, als Lackstärke. Wieso muss ich da noch so weit sparen, das dem Kunden ein sichtbar mangelhaft lackiertes Auto ausgeliefert wird? Klar, weil der dumme Kunde wird's schon schlucken, denn sonst weiß er ja das er es schwer haben wird. Mir ist es gleich ob ich eine S-Klasse oder einen Up kaufe, die Qualität muss zum Preis passen. Und wenn die Preise immer weiter steigen (ich muss mehr als ein Jahr arbeiten um den Neuwagenpreis (netto) zu verdienen), dann darf die Qualität nicht stehenbleiben oder sogar zurückgehen.


    Im Arbeitsleben ist es doch das Selbe: Der Arbeitgeber erwartet für "sein" Geld 100% von seinem Arbeitnehmer (meistens sogar wesentlich mehr). Warum darf dann der Arbeitnehmer, in Funktion des Verbrauchers, nicht auch 100% für sein Geld erwarten? Da bin ich ja mal auf die Antworten gespannt. Wenn Du als Arbeitnehmer die erwarteten 100%, seien sie noch so unrealistisch, nicht erbringst, bekommst Du die Kündigung. Umgekehrt funktioniert das (in Deutschland) leider fast nie.



    Die Werkstatt hat bisher noch nichts von sich hören lassen, obwohl man das ja eigentlich erwarten könnte nach so einer Aktion. Ich lasse ihnen noch eins bis zwei Tage Zeit. Wenn ich dann wieder aktiv werden muss, dann rauschts im Blätterwald. :evil:

    Mein Fuhrpark:
    Privat: Ford Focus Turnier Titanium X (MY 2021)

    nicht mehr: Hyundai IONIQ Hybrid Premium (MY 2018) in Marina Blue Metallic

    Beruflich: Bombardier TRAXX, Bombardier Talent, Stadler FLIRT³

  • Bei solch optischen, nicht verkehrstechnisch relevanten und sich immer noch im Rahmen befindlichen, kleinen Fehlern, pflege ich folgendes zu sagen: "A Blinda war froh, wenna des segn kannt" Ich hoffe, mir können alle folgen :D

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Eine einfache Lackierung war früher kein Problem, warum also heute? Ich tippe mal auf ungebremste Profitgier, Sparwahn und falsch verstandene Umweltschutzreligion.

    Du hast Deine Frage eigentlich schon selber beantwortet.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

  • Im Arbeitsleben ist es doch das Selbe: Der Arbeitgeber erwartet für "sein" Geld 100% von seinem Arbeitnehmer (meistens sogar wesentlich mehr). Warum darf dann der Arbeitnehmer, in Funktion des Verbrauchers, nicht auch 100% für sein Geld erwarten? Da bin ich ja mal auf die Antworten gespannt. Wenn Du als Arbeitnehmer die erwarteten 100%, seien sie noch so unrealistisch, nicht erbringst, bekommst Du die Kündigung. Umgekehrt funktioniert das (in Deutschland) leider fast nie.

    Ja, ich stimme Dir zu. Aber hier klaffen zum Teil doch erhebliche Lücken. Früher war das nicht so und ich meine nicht, vor hundert Jahren, sondern auch vor 20 bis 30 Jahren. Aber es liegt auch an dieser schnelllebigen Zeit. Es muß immer schneller gehen, immer höher, dafür aber immer billiger. Und irgendwann geht das halt nicht mehr, oder nur noch mit erheblichem Aufwand. Da sind zum Teil auch wir Verbraucher schuld. Man braucht sich doch nur die Modellvielfalt der Autohersteller anzusehen. Heute meint jeder Hersteller, er muß für jeden was anbieten. Dadurch wird die Modellpalette immer größer. Jetzt muß er diese aber auch pflegen, Neuerungen einarbeiten, ein Facelift rausbringen, dann wieder ein neues Modell. Und dafür braucht man Mitarbeiter, die das alles entwickeln und auch herstellen. Die Zulieferer sitzen ja mit im Boot. Und das machen so gut wie alle Hersteller. Jetzt vergleiche mal dies mit dem Angebot von vor 35-45 Jahren. Das sind Welten. Dann wird immer mehr Qualität versprochen, aber um die zu halten, muß an anderer Stelle eingespart werden. Und der Kunde muß bei dieser Vielfalt auch noch in den Laden gelockt werden, was nicht heißt, das er dann auch was kauft. Denn die Auswahl ist riesig. Die Qual der Wahl also. Geht uns doch allen so, ob beim Autokauf, oder ob man sich einen neuen Rechner oder ein neues Smartphone kaufen will. Man weiß manchmal ja nicht mehr, wo man noch hinschauen soll. Der Mensch ist zum Teil einfach überfordert. Zum Schluß steht dann immer das liebe Geld. Was bekomme ich letztendlich für meine Kohle?


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

  • Da sind zum Teil auch wir Verbraucher schuld. Man braucht sich doch nur die Modellvielfalt der Autohersteller anzusehen. Heute meint jeder Hersteller, er muß für jeden was anbieten.

    An dieser Situation ist aber keinesfalls der Verbraucher schuld!
    Weil der Golf sich so gut verkauft, haben auch BMW, Mercedes und Audi ihre Krallen in den Markt gehauen und 1er, A-Klasse sowie A3 und andere "Kleine" im Angebot. Später kam der Modetrend mit SUV und Schwupps!!!!! haben allen anderen Hersteller das auch im Angebot.
    Nur weil ein Opel Frontera mal erfolgreich war, mußte doch nicht nach und nach jeder Hersteller so etwas anbieten.
    Die Zielgruppe Golf oder Frontera war mit dem bestehenden Angebot durchaus zufrieden. Ordentliche Autos ohne große Verwirrung beim Kauf.
    Heute wird der Verbraucher mit der Vielfalt völlig überfordert. Und ich behaupte mal, da kommt noch mehr.


    Ob jetzt unser Anspruchsdenken überspitzt ist, kann ich nicht beurteilen. Doch Sam hat meiner Meinung nach Recht und besteht einfach auf Mängelfreiheit.
    Was machen wir (oder unsere Frauen), wenn die neue 800€-Waschmaschine nach 2 Monaten nicht mehr richtig arbeitet oder schon bei Lieferung eine Beule hat? Wir reklamieren! 800€ vs. 27000€: Wo ist da jetzt der Unterschied? Wir reklamieren immer noch! Nichts weiter.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Heute wird der Verbraucher mit der Vielfalt völlig überfordert.

    Wieso das? Mehr Auswahl ist doch toll! Und eigentlich ist es das Gegenargument für das, was in diesem Thread behandelt wird. Die Hersteller müssten sich eigentlich mehr denn je ins Zeug legen und ordentliche Qualität abliefern, denn auch andere Väter haben schöne Töchter.

    Seit Januar 2019 Dauergrinsen im Gesicht wegen Ioniq PHEV Style in fiery red

  • Eigentlich wollte ich ja nichts dazu schreiben aber irgendwie möchte ich auch mein Senf dazu geben.


    Ich kann Alle verstehen die für ihr Geld auch einwandfreie Ware erhalten wollen.
    Aber seien wir doch mal Ehrlich, sind wir nicht sehr oft einfach nur ein wenig pingelig?
    Wir wollen alles, am liebsten sofort und so günstig wie möglich, aber wenn dann mal was dran ist und sei es nur eine Kleinigkeit oje dann ist erstmal das Geschrei groß.


    Leider gehörte ich früher auch zu diesen Leuten, aber um so öfter ich ein Artikel aus dem Internet oder zum Kampfpreis im Laden ergattert habe um so lockerer wurde ich wenn etwas doch nicht perfekt war und denke mir selber schuld wenn man(n) immer das günstigste Angebot nimmt oder aus dem Netz bestellt.


    Wenn die integrierte Waschmaschine an der Seite eine kleine Beule hat, wem jucks.
    Wenn der Tisch am Tischbein ein Kratzer hat, werden noch Hunderte folgen.


    Was wirklich zählt ist 100% Funktion, ansonsten muss man halt mehr zahlen und dazu sind die Meisten dann doch nicht bereit.


    Oder wer hätte auch 40000€ für den Ioniq bezahlt? Ich nicht!


    Ich finde auch das Hyundai sehr am Lack und Klarlack gespart hat, aber Fuck Off irgendwie/irgendwo muss gespart werden.


  • Wieso das? Mehr Auswahl ist doch toll! Und eigentlich ist es das Gegenargument für das, was in diesem Thread behandelt wird. Die Hersteller müssten sich eigentlich mehr denn je ins Zeug legen und ordentliche Qualität abliefern, denn auch andere Väter haben schöne Töchter.

    Ja, die Mär vom guten Wettbewerb, mit dem ja alles so viel besser wird und das für alle. Wer hat sich eigentlich diesen Quark mal irgendwann ausgedacht und was hat der vorher inhaliert? Ganz ehrlich, heute wird alles regelrecht totgelabert mit dem Argument "Wettbewerb". Was ist denn bitte die Verbesserung daran? Mir fällt auf Anhieb nichts ein, was durch den angeblich ach so tollen Wettbewerb besser und/oder günstiger geworden ist. Und wenn ich länger drüber nachdenke auch nicht.
    Was ist an der riesen Auswahl, wo jeder Hersteller meint er müsste zig verschiedene Modelle aus jeder Kategorie haben, so toll? Früher wäre ich zu Ford oder Mitsubishi oder Nissan gegangen wenn ich einen geländegängigen Wagen gewollte hätte. Für ein sportliches Auto hätte ich wohl Porsche einen Besuch abgestattet. Niemals wäre früher jemand auf die Idee gekommen bei Porsche einen Geländewagen zu kaufen.
    Der Hersteller und seine Händler wissen sehr wohl das "auch andere Väter schöne Töchter haben". Deswegen überbieten sie sich ja in ihren Werbeversprechen regelmäßig, umgarnen den Kunden mit den tollsten Angeboten, Versprechen und was weiß ich nicht allem. Aber das Problem liegt doch nicht dort, das Problem fängt doch erst da an, wo man sich schon für eine Produkt (eine Tochter) entschieden hat. Und dann ist eben nichts mehr mit Wettbewerb. Du hast das Produkt, Hersteller und Händler haben ihr Geld. Was sie danach noch für Interesse an einem Kunden haben, vor allem wenn es Probleme gibt, das kann man an so vielen Stellen sehen. Da bin ich ja nicht der Einzige. Und ein Auto ist (für den Ottonormalbürger) keine kleine Anschaffung die er, wenn's dann doch nicht den Versprechungen entspricht, mal eben so austauscht.


    Ich kann Alle verstehen die für ihr Geld auch einwandfreie Ware erhalten wollen.
    Aber seien wir doch mal Ehrlich, sind wir nicht sehr oft einfach nur ein wenig pingelig?
    Wir wollen alles, am liebsten sofort und so günstig wie möglich, aber wenn dann mal was dran ist und sei es nur eine Kleinigkeit oje dann ist erstmal das Geschrei groß.


    Leider gehörte ich früher auch zu diesen Leuten, aber um so öfter ich ein Artikel aus dem Internet oder zum Kampfpreis im Laden ergattert habe um so lockerer wurde ich wenn etwas doch nicht perfekt war und denke mir selber schuld wenn man(n) immer das günstigste Angebot nimmt oder aus dem Netz bestellt.

    Zählt ein Auto mit einem Neuwert von über 32.000 Euro zu den "günstigsten Angeboten" mit einem "Kampfpreis"? ?( Wenn ich "so günstig wie möglich" hätte haben wollen, wäre es ein E-Bike geworden oder vielleicht ein Dacia. Oder ich zähle mittlerweile schon zu den Geringverdienern, ich weiß ja nicht. :huh: Für mich ist das alles andere als ein Kampfpreis. Aber egal wie kampfpreismäßig etwas auch ist, Mängel muss man deswegen noch lange nicht akzeptieren und in Kauf nehmen. Und bei einem so hohen Preis schon gar nicht.


    Was wirklich zählt ist 100% Funktion, ansonsten muss man halt mehr zahlen und dazu sind die Meisten dann doch nicht bereit.
    Oder wer hätte auch 40000€ für den Ioniq bezahlt? Ich nicht!

    Bei der Lackierung und dem mieserablen Service der Vertragshändler, hätte ich vom aktuellen Standpunkt aus natürlich keine 4.000 Euro mehr bezahlt. Aber mal angenommen, hätte ich dann ein mängelfreies Auto erwarten dürfen? :whistling:


    Ich finde auch das Hyundai sehr am Lack und Klarlack gespart hat, aber Fuck Off irgendwie/irgendwo muss gespart werden.

    Naja, im Hochglanz-Prospekt stand aber nirgends das man für den Verkaufspreis irgendwo sparen musste und das es zufällig die Lackierung wurde oder man mit anderen Mängel rechnen und damit leben muss. Ebenso wenig stand da, das eine Reparatur einen neuen Schaden als Ausgleich verursachen wird, damit der Wert des Fahrzeugs gleichbleibend ist. ?(

    Mein Fuhrpark:
    Privat: Ford Focus Turnier Titanium X (MY 2021)

    nicht mehr: Hyundai IONIQ Hybrid Premium (MY 2018) in Marina Blue Metallic

    Beruflich: Bombardier TRAXX, Bombardier Talent, Stadler FLIRT³

  • . Du hast das Produkt, Hersteller und Händler haben ihr Geld. Was sie danach noch für Interesse an einem Kunden haben, vor allem wenn es Probleme gibt, das kann man an so vielen Stellen sehen.

    Angeblich verdienen die Händler am Verkauf von Neuwagen sehr wenig, das Geld wird später mit dem Service und den Reparaturen gemacht. Mein Händler hat sich auch in dieser Richtung geäußert. Zum Glück hatte ich kein Taschentuch dabei, das hätte ich ihm sonst reichen müssen. Mag alles sein und ich denke, das die Hersteller die Händler auch ziemlich drangsalieren. Da werden den Händlern Fzg. hingestellt, mit Ausstattungen, die er dann verkaufen muß, egal, wie. Hat mir ein Ford-Händler mal erzählt. Und da sind Ausstattungen und Kombinationen Motor/Farbe/Ausstattung dabei, die würde eigentlich niemand kaufen. Und jetzt stehen die Kisten auf dem Hof und müssen weg. Mein Händler hat mich nicht einmal gefragt, ob ich ein Fzg. in Zahlung geben will. Wollte ich auch nicht, da ich schon einen Käufer hatte. Aber soviel dazu. Besser wird es in Zukunft sicherlich nicht werden. Vor allem mit der Elektro-Offensive.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km