Übersicht meiner Ladevorgänge

  • Für das Laden meines Plug In Hybrid hab ich mir mal für den Anfang das Voltcraft Energiekosten Messgerät SEM 6000 gekauft (34 Euro bei Amazon). Ist eine Art Zwischensteckdose mit Bluethooth-Anbindung fürs Smartphone.
    Ich wollte nämlich mal einfach wissen, was ich so "verlade". Und wie unterschiedlich die drei einzelnen Ladestufen des Bordeigenen Ladeziegels für die normale 230 Volt-Steckdose sind.
    Im Anhang mal ein paar Bilder.
    Beim ersten sieht man, dass in der Ladestuhe L (also langsam) ca. 1600 Watt fließen bei 7,547 A. Das dürften eigentlich auch ältere Haushalte packen.
    Beim zweiten Bild lade ich in Ladestufe H (also hoch), alles, was der Ladeziegel hergibt. Das sind dann ca. 2600 Watt und 11,658 A. Damit geht es dann natürlich entsprechend schneller.
    Die Mittelstufe hab ich nicht als Screenshot, ich glaube aber mich erinnern zu können, dass es ca. 2100 Watt und etwa 9 A waren.
    Schön in der dazugehörigen App finde ich, dass man sich die Verbräuche und die Kosten (den Preis für eine Kilowattstunde kann man selbst eintragen (mein Beispiel hier sind 0,30 Euro)) anzeigen lassen kann nach Tag, Woche, Monat, Jahr.
    In meinem Fall habe ich die ersten drei Tage, die ich mein Auto habe, ca. 7 Euro Strom vertankt, etwa 2 Euro pro Tag. Ich teste das elektrische Fahren natürlich gerade exessiv.
    Heute ist es ja sehr warm, da fiel mir zum ersten Mal auf, das mein Akku beim Laden mit dem unter der Kofferraumwanne befindlichen Lüfter gekühlt wird. Hört man auch innen ganz gut.


    Ist es eigentlich, wenn man Zeit hat, besser, schlechter oder egal, wenn man langsamer lädt?


    Übrigens werde ich jetzt mal doch den Stromanbieter wechseln, wenn's klappt, zahle ich ab Juli nur noch 0,25 Euro pro kWh. Das wäre dann bei DEW21 (überregionaler Tarif bei den Dortmundern)

  • generell gilt wohl immer noch: langsames Laden schont die Zellen


    zweite Regel: vollgeladenes Rumstehen über längere Zeit vermeiden


    Ferner: ab und an mal auf 100% laden, damit das Akkumanagement Unterschiede zwischen den Zellen ausgleichen kann



    soweit nach meiner Beobachtung das Fazit aus den angeregten Diskussionen hier dazu :saint:

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Danke, na dann mach ich ja bisher alles richtig.
    Das elektrische Fahren ist extrem geil!!


    Übrigens, heute, nach drei Tagen, habe ich mal provozierend den Benziner angeschmissen. Wollte nur mal sehen, ob der überhaupt funktioniert :)

    Ioniq Plug-In Hybrid Style, weiß, Schiebedach

  • Für das Laden meines Plug In Hybrid hab ich mir mal für den Anfang das Voltcraft Energiekosten Messgerät SEM 6000 gekauft (34 Euro bei Amazon). Ist eine Art Zwischensteckdose mit Bluethooth-Anbindung fürs Smartphone.

    Habe ich auch für meinen PHEV. Läuft einwandfrei :thumbup:

    Ioniq PHEV Premium/weiß/SD bestellt am 02.09.2017 - Lieferung geplant für 11.12.2017 28.12.2017 Ende Jan 2018 April 2018 = 6.4.2018

  • Bisher zähle ich den Verbrauch über einen ganz normalen digitalen Zwischenzähler, der einmal ein Display und zum anderen einen S0-Impulsausgang hat. Diesen werte ich über einen Raspi aus. Leider funktioniert das nur so halb zuverlässig, sodass ich auf bereits im Haushalt bewährte Sonoff POW 16A mit Tasmota Firmware zurückgreifen werde. Die lassen sich wunderbar in meine Hausautomation (ioBroker) integrieren und werfen dann jeweils aktuelle Verbrauchsdaten und mit entsprechender Zusatzsoftware schöne Grafiken aus.


    Screenshot 2018-05-31 22.06.42.png



    Screenshot 2018-05-31 22.03.32.png

    ----------------8<---------------------------------------------------
    IONIQ Plugin Premium in schwarz/schwarz. Bestellt am 29.08.2017 - Übergeben am 24.05.2018
    IONIQ Electric Premium in schwarz/schwarz. Gekauft am 23.10.2019 - Übergeben am 30.10.2019

  • Habe ich auch für meinen PHEV. Läuft einwandfrei :thumbup:

    Hatte 2 Stück, da ich teilweise in der Halle und in der Einfahrt lade. Es gab nur Probleme. Mal wurde das eine mal das andere per Bluetooth nicht gefunden. Totales Chaos. Wenn man die Bewertungen der App (Android) anschaut wohl kein Einzelfall.

  • Hab meinen zwar noch nicht aber ich werde die Kosten Über den Fritz!DECT 210 überwachen. Die ersten tests dazu waren richtig überzeugend...

    Seit 08.06.2018 PHEV Premium, Dermitase Brown

  • Vorsicht. Die Fritz!Dect ist nur bis 2300Watt spezifiziert. Damit ist dann bei 10A schon Schluss.

    Hab nochmal nachgeschaut, die 210 kann bis 3450 Watt. Hatte mal für meine geschaut und die konnte nicht soviel.

    Ioniq Electric Premium Aurora Silver[Surfer] mit GSD. Bestellt 28.10.2017 (aus Vorlauf), auf dem Weg nach Bremerhaven. Eingetroffen beim Händler: 22.12.2017, Abholung 12.01.2018

  • Den Fritz!DECT 210 hatte ich auch schon in der Überlegung, allerdings habe ich bei mir einen Telekom Speedport Router und ich kann mir vorstellen, dass da die Verbindung nicht klappt.

    Ioniq Plug-In Hybrid Style, weiß, Schiebedach

  • Ich protokolliere meine Ladevorgänge ganz analog und trage sie in eine EXCEL-Tabelle ein.