Wallbox Hyundai Ioniq

  • Ich habe noch ein Frage an die Elektriker hier im Forum. Da unser wunderbares Auto nur mit einer Phase laden kann, wäre es oft am privaten Hausanschluss sinnvoll, wenn man auswählen könnte, welche Phase für das Laden verwendet wird.


    Dazu meine Frage als Autodidakt:
    Spricht irgendetwas, sei es sicherheitsrelevant oder technisch bedingt, dagegen, an einer 3-Phasen-Drehstromdose die Phasen um 120 oder 240 Grad zu verdrehen? So, dass im Ergebnis z.B. L1 zu L2 wird, L2 zu L3 und L3 zu L1?
    Nach meinem Verständnis bleiben dabei die Verhältnisse der Leiter untereinander ja erhalten. Ebenso ist es nicht relevant, welche Phase man für einen 1-phasigen Wechselstrom von 230 V verwendet, weil ja alle drei Phasen zu N 230 Volt aufweisen.


    Ist das so korrekt, oder übersehe ich etwas? :?:

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Moin Torsten,


    ich habe es jetzt exakt so umgesetzt, wie in #42 beschrieben, aber es gibt beim Laden keine Veränderung! ?(


    Kann es sein, dass der go-eCharger meine Änderung wieder korrigiert?


    Physikalisch verstehe ich nicht, wie das sonst sein kann. Braun ist jetzt dort wo grau war, schwarz dort wo braun war und grau dort wo schwarz war.

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Phase 3 hat immer um die 230 V, Phase 1 liegt immer um 220 V. Ich habe erwartet, dass nun auf der Phase geladen wird, die die höhere Spannung hat. Ich kann das ja sehen, sobald der go-eCharger angeschlossen ist, also bevor eine Ladung startet. Das ist aber nicht der Fall. Beim Start der Ladung sehe ich, dass auf der Phase Strom fließt, die vorher im Ruhezustand nur 220 V hatte und das ist immer L1. L3 steht demgegenüber immer bei 230 V und bleibt unbenutzt.


    Bildschirmfoto vom 2020-07-22 17-49-36.jpg


    So sieht das im Standby aus, ohne Laden. Beim Starten verwendet er immer die linke Phase. Dort sollte aber, weil ich ja die Drähte getauscht habe, im Ruhezustand 227-230 V stehen. ;(

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von EE-Junkie ()

  • Moin,


    da musst Du mal die Jungs von goE fragen, ob der Charger sich die Phase mit der höchsten Spannung (die für ihn die am wenigsten belastete Phase ist) aussucht. Das könnte mit der PV-Steuerung zusammenhängen.


    Grüße
    Torsten

  • Wow, die haben sogar sofort geantwortet. Hier ist der Text aus der E-Mail:


    "Es wird auch tatsächlich die von Ihnen angeschlossene Phase 3 des Haushaltes genutzt, das Problem bei der Anzeige ist der Spannungssensor auf Phase 1. Dieser scheint etwas schlechter kalibriert zu sein als der Sensor auf Phase 3. Im Charger sind alle Phasen fest angeschlossen, diese können dort also nicht beliebig umgeschaltet werden. Der einzige Weg ist es also, die Phasen direkt in der Steckdose durchzuwechseln, was Sie korrekterweise auch bereits gemacht haben."


    Also kann ich mich nicht auf die Spannungsanzeige vom go-eCharger verlassen. Ich werde mit einem eigenen Messgerät nochmal nachmessen.

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Wie sagte mein Ausbilder immer: Wer misst, misst Mist.
    Was bringt dir die ganze Messerei, wenn die Toleranz deines Messgerätes höher ist wie die zu messende Differenz.


    Keine Ahnung welchen Zugriff du auf geeichte Spannungsmesser hast, aber wenn da nicht Rohde und Schwarz drauf stehe, und die letzte Kalibrierung nach Eich-Vorschrift durchgeführt wurde, kannst du das Messergebnis eh vergessen.

  • So, ich habe jetzt festgestellt, dass alle Phasen im Ruhestand etwa bei 230 V liegen, was ja auch schlüssig ist. Die offensichtlich falsche Anzeige der Spannungen im go-eCharger hat Verwirrung gebracht und darf einfach nicht mehr so ernst genommen werden.


    Beim nächsten Laden werde ich noch beobachten, wie weit die Spannung abfällt, wenn der Ladestrom steigt.


    In jedem Fall ist es sinnvoll, nicht auf der Phase zu laden, die zeitgleich für andere Verbraucher, wie Herd o.ä. verwendet wird.

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup: