Was war eure bisherige Höchstgeschwindigkeit im Ioniq?

  • Ich weiß da scheiden sich die Geister von wegen im Werk eingelaufen (sind sie nicht) oder die heutigen Motoren können das besser ab, (ja können sie aber besser heisst nicht gut)

    Bei einer BMW Werksbesichtigung konnte ich mal einen Ingenieur zu diesem Thema befragen.


    Er sagte, dass die meisten Motoren nur noch kalt getestet werden. D.h. der Motor wird fertig aufgebaut, mit Öl gefüllt und dann über einen externen Motor durch gedreht. Wenn alle Werte / Drücke stimmen wird er verbaut. Alles andere sei zu aufwendig und teuer.


    Nur ein Bruchteil wird stichprobenartig heiß getestet. Gewisse Motortypen mit hoher Leistung und Zylinderzahl > 4 werden ausnahmslos heiß getestet.


    Nochmal härter nachgefragt antwortete er nur: Einfahren schaden nicht. Ob es notwendig sei, blieb offen.

  • Ahso na ok wenn es nen Vorführer war hat er eh schon auf den Kopf bekommen, dann ist das auch egal :D


    Ich glaube mit nem Gut eingefahrenem Langstreckenmotor kommt man nochmal nen stück weiter an die 9.5 ran

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach

  • Alles was nen Verbrenner hat wird zumindest ein wenig eingefahren, und defintiv immer warmgefahren!

    Hi Middi,
    wie fährst du den Beim Plug In den Verbrenner warm?
    Wenn ich zur Arbeit fahre mache ich immer kurz den Sportmodus rein um auf der Autobahnauffahrt zügiger zu beschleunigen. Da ist der Verbrenner definitv nicht warm..........
    Ansonsten ist die restliche Fahrt rein mit Strom. Also wie warm fahren??


    Bin für nen Tip dankbar

    Plug In - Aurora Silver - Premium :)
    R1200S :evil: - R1200GS 8)

  • Hi Middi,wie fährst du den Beim Plug In den Verbrenner warm?
    Wenn ich zur Arbeit fahre mache ich immer kurz den Sportmodus rein um auf der Autobahnauffahrt zügiger zu beschleunigen. Da ist der Verbrenner definitv nicht warm..........
    Ansonsten ist die restliche Fahrt rein mit Strom. Also wie warm fahren??


    Bin für nen Tip dankbar

    Warm fahren bevor ich die volle Leistung abrufe war damit gemeint, wenn du den Verbrenner jedesmal erst und nur da bei der Autobahnauffahrt startest und nutzt, und dann gleich die 4,5-5000 touren anliegen dann würde ich geld drauf wetten das der Motor die Garantiezeit nicht überlebt.
    Wenn du komplett elektisch zur Arbeit kommst, warum denn bei der Auffahrt in den sport modus, der PHEV kommt doch auch so schnell genug vom fleck? Alternativ kann man im Spotmodus ja auch zusehen das man umumbei 2500 touren manuell schaltet, das klappt auch wunderbar! Wie gesagt hauptsache du drehst ihn Kalt nicht zu hoch, Schmierfilm vom Öl und son paar kleinigkeiten sind Kalt einfach nicht so gut.


    Aber elektrisch los, dann auf sport und kickdown und dann elektisch weiter, sorry aber das ist dumm. Andereseits hast du 5 Jahre Garantie ;)

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach

  • Hi middi,
    ist schon klar ich dreh den Motor nie kalt hoch, benutze den Sportmodus nur bis knapp 3000. Bin da auch ehr der vorsichtigere. Meine Motorräder fahre ich pinibel warm... die eine hat schon weit über 100t km drauf und läuft wie ein Uhrwerk.


    Aber die Geschichte mit dem warm fahren halt halt auch ihre Tücken. Ich werde heut mal was probieren:
    - den Sportmodus vorher ein paar mal einschalten (beim hinrollen zur Ampel oder zum Kreisel o.Ä.)
    - Temp anzeige beobachten
    - schauen wie lange es dauert bis er warm ist


    Ist ja auch interessant wenn man mal mehr Schub beim Überholen braucht.


    PS. beim der Übergabe habe ich genau dies meinen freundlichen auch gefragt, mit einfahren, neues Auto warm fahren und so... Zitat: "fahren Sie dass Auto einfach.... hat doch Garantie...."

    Plug In - Aurora Silver - Premium :)
    R1200S :evil: - R1200GS 8)

  • Beim Thema Einfahren von neuen Motoren scheiden sich ohnehin die Geister... ich kenne einige Ingenieure die sagen es sei völlig unnötig da übervorsichtig zu sein, im Gegenteil kann es der Motorleistung tatsächlich schaden wenn er nicht schon zu Beginn man richtig getreten wird (natürlich nicht dauernd). Andere reden immer noch vom vorsichtigen Einfahren wie vor 20 Jahren, also auf keinen Fall in den ersten paar tausend Kilometern über 3-4.000 Umdrehungen etc.
    Wer hat recht? Weiß man nicht. Ich halte es so, dass ich in den ersten 1-2.000 km nicht übertreibe, aber ab und an ein Kickdown darf schon dabei sein.


    Was das andere Thema mit dem Warmfahren angeht - klar sollte man einen Verbrenner immer warmfahren ehe man ihn höher belastet. Ist bei einem Hybriden aber nicht einfach bzw. bei manchen glatt unmöglich. Dabei muss man aber auch immer bedenken, dass sowohl der Aufbau des Motors, Materialien, und auch die Schmiermittel genau auf dieses Hybridverhalten abgestimmt und eingestellt sind. Da passiert es im Extremfall eben, dass der Verbrenner erst bei 130 auf der Autobahn anspringt, völlig kalt.
    Darf man nicht überbewerten. Andererseits darf man aber auch nicht erwarten, dass ein Hybrid-Verbrenner ebensoviele Kilometer runterreißt wie ein reiner Verbrenner. Auch wenn das Material darauf ausgelegt ist, ganz vermeiden lassen sich die Nachteile dann doch nicht.

    IONIQ HEV Premium (DE/MJ18) - Marina Blue Metallic - EZ 18.07.2018

  • PS. beim der Übergabe habe ich genau dies meinen freundlichen auch gefragt, mit einfahren, neues Auto warm fahren und so... Zitat: "fahren Sie dass Auto einfach.... hat doch Garantie...."

    Beim Einfahren eines neuen Motors geht es tatsächlich weniger darum, dass er komplett die Grätsche macht.
    Eher darum, dass er langfristig gesehen nicht seine komplette Leistungsfähigkeit abrufen kann. So in der Art: Fahr ihn ordentlich ein, dann hat er nach 10.000 km 150 PS, fahr ihn nicht ordentlich ein, dann sind's nur 140.
    Und darum, dass Langzeitschäden an Kolben und Ventilen früher auftreten. Aber selbst das wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit erst nach der Garantiezeit bemerkbar machen.

    IONIQ HEV Premium (DE/MJ18) - Marina Blue Metallic - EZ 18.07.2018

  • Hatte mal 200 aufm Tacho, das waren laut GPS App 188km/h.
    Aber das Auto wird für meinen Geschmack zulaut, das übertönt dann meine Musik :D



    Zum Thema Einfahren und Warmfahren:
    Einfahren sollte man Motoren, so etwa 1.000 bis 1.500km. Das mit unterschiedlichen Drehzahlen, und auch keine wirklich langen Stecken.


    Warmfahren, ja da streiten sich die Geister.
    Eigentlich ist alles egal, das Motorsteuergerät regelt das schon.
    Nur halt nicht bei -20°C einen Sprint auf Topspeed hinlegen, wenn der Motor kalt ist. Und nicht im Leerlauf warm werden lassen.
    Ottomotoren vertragen das kalte Fahren besser als Dieselmotoren.
    Aber ich habe meinen 1.6l Diesel I30 nie wirklich warm gefahren und der Motor lief nach fast 9 Jahren immer noch wie eine Eins.


    Ob viele Motorschäden wirklich daran liegen, dass man kalt gefahren ist, kann man nicht wirklich nachweisen.
    Im Ioniq Handbuch steht nur eine Information, das man abrupte Beschleunigungs- bzw.Verzögerungsvorgänge "vermeiden" sollte.
    Eine Information ist für mich keine Anweisung, und kann somit ignoriert werden. :P

    Plug In Iron Grey Premium bestellt: 28.12.17, seit dem 05.06.2018 in meiner Garage.