Übersicht der Software Versionen - Softwarestände des Hyundai Ioniq vFL VOR Facelift

  • Die Version ist älter als alt. Da sollte was von die 19 vorne stehen. Die hatten wohl keine Lust das Update zu machen.

    ----------------8<---------------------------------------------------
    IONIQ Plugin Premium in schwarz/schwarz. Bestellt am 29.08.2017 - Übergeben am 24.05.2018
    IONIQ Electric Premium in schwarz/schwarz. Gekauft am 23.10.2019 - Übergeben am 30.10.2019

  • Danke Dir. Dann werde ich morgen mal nachfragen, warum
    A: bei der Auslieferung eine 2 Jahre alte Software drauf ist
    und B: warum bei der Inspektion kein Update gemacht wurde.


    Wahrscheinlich wird mir bei dieser alten Version noch der Grenzübertritt in die DDR angezeigt :whistling:

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Du musst das beauftragen. Von selbst machen die das nicht. Jedenfalls die meisten Händler.

    ----------------8<---------------------------------------------------
    IONIQ Plugin Premium in schwarz/schwarz. Bestellt am 29.08.2017 - Übergeben am 24.05.2018
    IONIQ Electric Premium in schwarz/schwarz. Gekauft am 23.10.2019 - Übergeben am 30.10.2019

  • Hi zusammen


    Nachdem ich mich jetzt seit heute Morgen damit beschäftige, wie ich meinen Plugin updaten kann, versteh ich langsam nur noch Bahnhof. Vielleicht kann mir ja einer der erfahreneren Updater behilflich sein und mir verraten, was ich alles brauche bzw. machen muss.


    Mein Plugin ist BJ 2018 und wurde seitdem wohl auch nie upgedatet. Leider auch nicht bei der Inspektion :(


    Vielen Dank schon mal im Voraus :D

  • Eigentlich steht schon alles im Forum. Aber gerne nochmal in Kurzform:


    Zum einen wird die Firmware aktualisiert. Dies geschieht über eine SD-Karte mit der neuen Software. Nach dem Update ist die SD-Karte nicht mehr notwendig.
    Zum anderen erfolgt ein Update des Navi-Kartenmaterials. Dieses wird einfach auf die vorhandene SD-Karte kopiert.


    Rein vom Ablauf her wenn man keine zusätzliche SD-Karte hat:


    1. Altes Navikartenmaterial auf Computer sichern
    2. Navi SD-Karte löschen
    3. Neue Firmware auf diese nun leere SD-Karte kopieren
    4. IONIQ mit dieser SD-Karte updaten (einfach einlegen, Update startet automatisch)
    5. SD-Karte wieder löschen
    6. Neues Kartenmaterial auf die leere SD-Karte kopieren
    7. SD-Karte in IONIQ einlegen und schauen ob Navi mit Sprachausgabe funktioniert
    8. Backup des alten Kartenmaterials auf Computer wieder löschen


    Hat man eine zusätzliche SD-Karte kann man das alte Kartenmaterial erst mal unangetastet lassen. Beim aktuellen Update muss Firmware zur Karte passen. Bei älteren Updates war dies nicht der Fall.

  • @xarube
    Ok, soweit habe ich es jetzt verstanden. Vielen Dank :)


    Jetzt aber noch eine Frage... welche Dateien brauch ich für meinen Plugin?


    EU ALL Software 2020-1
    CAVNEU_H


    Die Zweite wird dann das Kartenmaterial sein oder?

  • Hallo, ich habe eine kurze Frage:
    Ich habe aus dem Bolidenforum "Hyundai EU All Software 2020" und "Hyundai Gen5x LGE Map 2020" runtergeladen. Beim Facelift Plug-In gibts keine SD Karte und ich frage mich ob man das einfach auf einen USB Stick kopiert und diesen in die Mittelkonsole steckt. Ich habe nur SD Kartenanleitungen gefunden und etwas schiss mir mein neues Lieblingsauto zu zerschießen. Service ist aber erst im Februar und die SW und Maps sind schrecklich veraltet wegen der Corona Sache. :/
    Deshalb, wie dated man den Facelift richtig Up und würdet ihr das riskieren? Ich habe bisher nur wenig schlimmes gelesen, aber auch nichts zu Facelift Modellen.
    Vielen dank für Antworten ^^

    Seit März 2020 unterwegs in einem PHEV FL Level 6 (premium), ansässig in Wien.