Ioniq Neuzulassung - Zulassungszahlen des Hyundai Ioniq

  • So isses...


    ich hab auch schon den Antrag ans Bafa geschickt, obwohl mein Auto erst im Juni nächstes Jahr kommt... 9 Monate im voraus kann man dies tun (Antrag bis Zulassung; einmalige Verlängerung um 3 Monate möglich).


    Das erklärt die Differenz zwischen Zulassungen und Anträgen. Da warten wohl ne ganze Menge Leute sehnsüchtig auf ihren electric...(mich eingeschlossen)

    IONIQ elecric - Premium - Phantom black - Fahrzeug im Juli2017 bestellt, "...wäre, wäre, Fahrradkette..."(Lothar Matthäus)

  • So isses...
    ich hab auch schon den Antrag ans Bafa geschickt, obwohl mein Auto erst im Juni nächstes Jahr kommt... 9 Monate im voraus kann man dies tun (Antrag bis Zulassung; einmalige Verlängerung um 3 Monate möglich).


    Das erklärt die Differenz zwischen Zulassungen und Anträgen. Da warten wohl ne ganze Menge Leute sehnsüchtig auf ihren electric...(mich eingeschlossen)

    Also @JudgeBoom und @A2Hesse


    gut, mag ja sein.


    Dann wundere ich mich über die Hybrid-Fahrer. Das müssten nach der KBA-Liste ja fast 2.000 Fahrzeuge sein. Allerdings liegen bei der BAFA nur 206 Anträge vor. Irgendwie passen die Zahlen nicht wirklich oder wollen die Hybrid-Fahrer keinen Zuschuss?

  • @MichaelK: Dann vielleicht jetzt wirklich wie in meinen vorletzten Beitrag beschrieben. Das KBA unterscheidet nicht zwischen HEV und PHEV. Das BAFA fördert nur PHEVs.


    Ich würde daher vermuten, dass der Großteil der Hybrid-IONIQs, die laut KBA zugelassen wurden auf den HEV entfällt, für den es keinen BAFA-Bonus gibt. Der PHEV ist ja noch gar nicht lange auf dem Markt. Kann mich aber auch täuschen...

    Seit Januar 2018: Hybrid Premium, Phantom Black, Innen Beige

  • stimmt allerdings, der HEV fällt nicht in die Gruppe und ist eben schon viel länger auf dem Markt, könnte den Schiefstand erklären.

  • Hier (mit etwas Verspätung) das Update zu den Zulassungszahlen im November 2017:

    • 367 IONIQ wurden laut KBA allein im November zugelassen, das ist ein neuer Rekord.
    • Davon waren es 142 HEV oder PHEV (hier unterscheidet das KBA nach wie vor nicht) und 225 BEV. Auch letzteres ist mit weitem Abstand ein neuer Rekord.
    • Insgesamt sind damit jetzt über 3.000 IONIQ in Deutschland zugelassen.

    Die volle Statistik hänge ich wieder als PDF an.

  • danke für die Arbeit die du dir machst. Bin schon auf die Gesamtzahl 2017 gespannt.


    Irgendwo hat sich aber ein Fehler eingeschlichen. 1762+789 ergibt 2551.

    Ioniq Electric Premium Aurora Silver[Surfer] mit GSD. Bestellt 28.10.2017 (aus Vorlauf), auf dem Weg nach Bremerhaven. Eingetroffen beim Händler: 22.12.2017, Abholung 12.01.2018

  • Irgendwo hat sich aber ein Fehler eingeschlichen. 1762+789 ergibt 2551.

    Stimmt natürlich. Habe das gerade noch einmal in den KBA-Zahlen gecheckt: Auch hier ergibt 1762+789 in Summe 2552. Der eine IONIQ, der in Summe zuviel ist, wird in der dortigen Statistik sogar schon seit Juni brav mitgeschleppt. Mal schauen, ob das mit den Dezember-Zahlen noch korrigiert wird.

    Seit Januar 2018: Hybrid Premium, Phantom Black, Innen Beige

  • Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.


    Und ich hatte erwartet das die Auswertungen automatisch erzeugt werden. Macht wohl eher jemand per Hand.

    Ioniq Electric Premium Aurora Silver[Surfer] mit GSD. Bestellt 28.10.2017 (aus Vorlauf), auf dem Weg nach Bremerhaven. Eingetroffen beim Händler: 22.12.2017, Abholung 12.01.2018