Torque App im HEV

  • Technische Spielerei oder einfach Interesse an der Technik.

    Du hattest mich schon bei Technische Spielerei ;)


    Hab mal ein wenig geguckt und die Fragen die sich mir stellen
    1. habt ihr schon nen Dongle gefunden der Funtz und der auch flach genug ist das er stecken bleiben kann ohne das man die Schnittstelle aus den Klammern löst?


    2. kann einer mit Sicherheit sagen ob die ODB Schnittstelle bei ausgeschaltetem KFZ noch mit Spannung versorgt wird oder nicht? Es macht ja sinn ihn weiter zu versorgen da man sonst eher nicht an seine Daten kommt, allerdings ist das dann eine offene Bluetooth bzw. Wlan Schnittstelle zum Steuergerät des Autos und damit kann man auch scheisse bauen wenn man es drauf anlegt.

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach

  • OBD2= On Board Diagnose


    #1 Es gibt keinen Stecker oder Dongle der so flach ist damit die Klappe wieder drauf geht. Die Verlängerungen oder Y-Weichen die flach aussehen sind immer noch viel zu tief.
    10cm Affengriff, zusammendrücken, Buchse nach hinten drücken und hoch führen. Fertig


    #2 Eben...Wenn nur Spannung anliegt was machen wir dann mit den Steuergeräten die Daten liefern? Die müssen ja auch laufen und verbrauchen dann Strom. Blöde... Deswegen suche ich was den Dongle drin zu lassen aber Ihn nicht ziehen zu müssen wegen dem Ruhestromverbrauch.
    Mein/e Dongle/s habe nach ca. 10 min und abgeschlossenem Auto, allerdings habe ich den Wagen durch annähern geweckt und die Spiegel sind ausgeklappt, immer noch die Dongle LED an gehabt das Strom anliegt. Bluetooth wird mit Zündung aus getrennt vom Dongle her.


    Leider...leider...leider...funktioniert das personalisieren nicht beim Ioniq. Bei anderen Herstellern schaltet man einfach Kompfortfunktionen frei mit:
    https://caristaapp.com/vehicles/hyundai/ioniq/any/2017/eu

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

  • Nachdem ich meinen Dongel erhalten habe und die Torque app auf dem Handy installiert ist habe ich folgende Diagramme aufgezeichnet:
    Strom-PHEV180824-2.jpgStrom-PHEV180825.jpgStrom-PHEV180824-1.jpg


    Im ersten Bild sieht man den Strom aus der HV Batterie (im Stand) bei EV-Betrieb (Schalthebel in P und grünes Auto an). Zunächst nur Radio, Klima, Sitzheizung usw. an- und ausgeschaltet. Dann auf HEV geschaltet und der Verbrenner sprang an. Im Bild die Drehzahlkurve vom HSG im Standgas. Am Schluß habe ich noch etwas aufs Pedal gedrückt.
    Man sieht, das im HEV Betrieb der Akku mit 6A bis max 8A geladen wird (bei ca 380V).


    Im zweiten Bild die Kurven im Fahrbetrieb:
    Beim EV-Betrieb treten Ströme von max +140A bis -90A (Rekuperation) auf. Das entspricht einer Leistungsabgabe von ca 53 kW (also mehr als für den PHEV als e-Motor-Leistung angegeben ist). Zweimal sprang kurz der Verbrenner an. Die Drehzahl des E-Motors bewegt sich so um 2000 U/min.
    Im HEV-Betrieb sieht man den Drehzahlverlauf des HSG wobei dieser über 6000 U/min dreht.


    Das dritte Bild zeigt den Ladestrom des Akku beim Laden mit dem Ziegel. Er ist im wesntlichen konstant um die 6A (bei ca 380V).

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Hallo,
    ich habe jetzt in meinem BEV auch einen OBD2-Adapter mit Bluetooth, um damit wahlweise TorquePro oder einfach die EV-notify App zu benutzen. Das klappt alles so weit ganz gut.


    Leider scheint mein OBD2 Adapter aber immer die gepairten Geräte zu vergessen. Es ist ein Vgate iCar II mit Bluetooth 3.0.


    Immer wenn der Ioniq komplett aus war, muss ich für die nächste Nutzung das Handy wieder neu pairen. Hat schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup: