Modellpflege 2019 oder Sondermodelle?

  • Nun, dann wäre meiner Ansicht nach der Tank mit 43l immer noch zu groß. Dann würden auch 30 oder 35l reichen. Aber die PHEV Fahrer werden sowieso nie richtig volltanken, könnte ich mir denken.


    Gruß

    Bertus8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

  • Hallo,


    das Sprichwort: „Vor Gericht und auf Hoher See befindet man sich in Gottes Hand.“ müsste man ergänzen: „…und im Winter auf der Autobahn.“ Wenn man eventuell 24 Stunden wegen Rettungs-, Bergungs- und Schneeberäumungsanstrengungen ausharren (überwintern) muss, ist ein reichlich gefüllter Tank hohes Gut. Ob die alte Lehrmeinung: Kälte -> voller Tank auch jetzt noch gilt? Ein leerer Tank atmet und saugt dabei Feuchtigkeit an. Denn die ganze Abschottung der Tank Benzin Gase gegenüber der Umwelt (Kohlefilter usw.) funktioniert, glaube ich, nur wie ein Richtungsventil. Nur Gereinigtes raus! (Raus muss es, sonst brauchten wir einen 100 kg schweren Drucktank.) Aber rein? Rein kommt fast alles. E5 Diskussion anheizen. Inwieweit verhindert Bioalkohol, dass eingedrungenes Wasser bei extremer Kälte gefrieren kann. Oder gibt es eine schleimige Pampe.


    Wer den PHEV gleich mit kleinerem Tank bauen will, eckt bei Interessenten mit vielleicht zu geringen wichtigen Eckdaten (Wie weit komme ich am Stück, wenn es mal sein muss?) gehörig an.


    Grüße Steffen

  • Wer den PHEV gleich mit kleinerem Tank bauen will, eckt bei Interessenten mit vielleicht zu geringen wichtigen Eckdaten (Wie weit komme ich am Stück, wenn es mal sein muss?) gehörig an.

    Das ist ein Argument, denn ich denke die meisten PHEV Käufer greifen dazu weil sie in der Regel elektrisch unterwegs sind, bei längeren Strecken (z.B. Urlaubsfahrt) aber eine vernünftige Reichweite haben wollen.

    Und warum sollte man einen kleineren Tank als möglich verbauen und sich somit auch marketingstechnisch verschlechtern? Die Reichweite ist bei der aktuellen Tankgröße und dem angegebenen Benzinverbrauch phänomenal. ;)

  • Wer den PHEV gleich mit kleinerem Tank bauen will,

    Spart aber am meisten Gewicht, ohne einen großen Aufwand betreiben zu müssen.



    Gruß

    Bertus8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

  • Hallo Heribert Bertus,


    um ohne großen Aufwand am meisten „Gewicht“ zu sparen, kann ja jeder PHEV-Fahrer so viel oder wenig tanken, wie er es für richtig hält. Wenn man den von Hybride ins Spiel gebrachten Marketing Gedanken aufgreift, wird klar, dass ein PHEV mit einem mickrigen 20 l-Tank unverkäuflich wäre. Wir beide HEVer zerren von verschiedenen Seiten am Fell des PHEVers. Die PHEVer als verschworenes Völkchen ignorieren bis zu einem bestimmten Maß sowieso die Gesamtmasse. Weil das Herumtragen des „Rucksackes“ vernachlässigt werden kann, wenn es sonst (Fahrprofil, insbesondere die Heimlademöglichkeit usw.) passt. Im Wohlfühlbereich profitieren alle BEV, PHEV und HEV davon, dass oft ein nicht geringer Teil, der in die Beschleunigung der Fahrzeugmasse investierten Energie durch Rekuperation wieder in die jeweiligen Traktionsbatterien zurückgeholt werden kann.


    Frieden mit allen Usern


    Grüße Steffen

  • Ich bin mit allen im Frieden. Aber die, die heute verächtlich auf die Fahrer von HEV's schauen, sollten mal bedenken, das sie vor nicht allzu langer Zeit auch noch mit Verbrennern durch die Gegend gefahren sind. Also einfach mal den Ball flachhalten. Wir werden hier in Deutschland auf jeden Fall und das ist sicher, nicht die Welt und das Klima retten.


    Gruß

    Bertus8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

  • Nen 20 Liter Tank würd mir in meinem PHEV immer noch reichen. Da kommt man immer noch locker ~400 km mit. Danach kann man ruhig mal aussteigen zum tanken.

  • Hallo Heribert @ Bertus,


    abgesehen von der ganzen schon obszönen Klimaretterei, mit der dann auch so nebenbei mit „Bio“ Kraftstoff noch der Klimakompensator Urwald totgemacht wird, bleibt es dabei: Der HEV ist eine aussterbende Art. Man muss es sich wie in einem Action Film vorstellen. Der HEV steht im Spagat mit je einem Fuß auf einem BEV und einem Diesel, welche sich in voller Fahrt langsam voneinander entfernen. Und dann kommt eine Säule. Der Lichtmast symbolisiert den „Leuchtturm“ auf den alle als Wette auf in Zukunft fallende Batteriepreise hoffen. Auf dieser Wette fußen ja die ganzen fetten Plattformprojekte von Monster E-SUV, denen Effizienz am Gesäß vorbei geht.

    Ich habe meinen vFL HEV Trend leichtsinniger Weise verkauft. Den hätte ich „einmotten“ sollen. Mein Sohn hätte ihn in dreißig Jahren für eine Million Bitcoins als absoluten Klassiker an ein Museum verkaufen können. Denn das wird nicht wiederkommen. Dieses Zwielicht zwischen einer untergehenden und einer emporsteigenden Welt.

    Der FL HEV hat nichts mehr mit Energiesparen am Hut. Partikelfilter, Breitreifen und Motorsteuerung (Warmfahren im Sommer) haben ihr Werk vollbracht. Es ist eben nur noch ein geiles Auto. Einfach Klasse gemacht. Es ist und bleibt ein Traum damit zu fahren.


    Grüße Steffen