Rückfahrkamera defekt

  • Hallo liebe Ioniq Gemeinde,
    hatte vor ca. zwei Wochen beim einlegen des Rückwärtsgangs ein flackerndes schwarz-weiß Bild der Rückfahrkamera. Also Wahlhebel wieder auf N oder D und wieder auf R, wieder flackerndes sw-Bild. Auto aus, wieder an und Bild noch immer sw. Auto in die Garage gestellt. Am nächsten Tag alles wieder in Ordnung. Heute dann auf dem Supermarktparkplatz Wahlhebel auf R Bild der Rückfahrkamera schwarz wie die Nacht. Alles mögliche ausprobiert aber das Bild bleibt schwarz. Werde wohl Morgen mal meinen freundlichen diesbezüglich kontaktieren. Der Bildschirm ansich funktioniert tadellos.
    Hatte sowas schon mal einer von Euch ?

    IONIQ Hybrid Style Iron Grey
    Bestellt 27.01.2018----------->wartend............09.04.2018 Ihr Auto kommt ja Irgendwann!(Aussage Händler) ;( ................... :rolleyes:
    Übergabetermin 03.07.2018 8o8o8o:thumbsup:

  • Nicht den gleichen Fehler, aber ähnlich.
    Möglicherweise ein Hitzetod (August 2018) im Navi. Bei mir wurde der Bildschirm nach Beendigung einer Fahrt mit Navi plötzlich dunkel. Hat sich auch nicht wieder erholt. Bildschirm schwarz, aber alle Funktionen waren vorhanden. Das Navi wollte mich immer nach Hause bringen, obwohl ich ja schon angekommen war. Der Ton war vorhanden. Es gab aber keine Steurung über das Touchdisplay. Man konnte ja nicht sehen, was gedrückt wurde. Radiostationen konnten auch nicht gezielt aufgerufen werden. Rückfahrkamera ergab auch kein Bild. Das Display war einfach schwarz.
    Das komplette Navigationsgerät wurde dann innerhalb von 2 Wochen im Rahmen der Garantie getauscht. Die Speicherkarte wurde wieder eingestzt und die bisherigen Routen sowie Favoriten blieben erhalten.

    Ioniq Hybrid, marine blau Premium mit GSD
    Bestellung 30.August 2017
    Wurde am 10.Januar 2018 ausgeliefert.

  • Hallo Dieter,
    bei mir ist es wirklich nur die Rückfahrkamera. Der ganze Rest funktioniert tadellos. Habe heute beim freundlichen angerufen, Ferndiagnose des Service Mitabeiters „da ist sicherlich nur der Stecker lose“. Ich habe für nächste Woche einen Termin. Mal sehen was da raus kommt.

    IONIQ Hybrid Style Iron Grey
    Bestellt 27.01.2018----------->wartend............09.04.2018 Ihr Auto kommt ja Irgendwann!(Aussage Händler) ;( ................... :rolleyes:
    Übergabetermin 03.07.2018 8o8o8o:thumbsup:

  • Hast schon mal hinten nachgeschaut ob die Kamera überhaupt noch da ist? :D

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Ja, die Kamera ist noch da ;) , denn heute hat sie wieder Bilder übertragen beim rückärts fahren 8o .

    IONIQ Hybrid Style Iron Grey
    Bestellt 27.01.2018----------->wartend............09.04.2018 Ihr Auto kommt ja Irgendwann!(Aussage Händler) ;( ................... :rolleyes:
    Übergabetermin 03.07.2018 8o8o8o:thumbsup:

  • Komme gerade vom freundlichen, hier wurde die Rückfahrkamera getauscht. Ergebnis, die ist es nicht denn nach dem Tausch blieb der Bildschirm wieder schwarz. Zum Glück diesmal in der Werkstatt passiert. Daraufhin sagte der Meister zu mir das sie eine neue Displayeinheit bestellen da es ja scheinbar nicht an der Kamera gelegen hat. Nächster Termin also Displayeinheit tauschen. Ich halte Euch auf dem laufenden. Schönes Wochenende Euch allen.

    IONIQ Hybrid Style Iron Grey
    Bestellt 27.01.2018----------->wartend............09.04.2018 Ihr Auto kommt ja Irgendwann!(Aussage Händler) ;( ................... :rolleyes:
    Übergabetermin 03.07.2018 8o8o8o:thumbsup:

  • Wie kann es die Displayeinheit sein, wenn der ganze Rest immer tadellos funktionierte und die Störung nur beim Rückwärtsfahren in Verbindung mit der Kamera hinten auftrat?


    Deutet das nicht eher auf ein Problem mit dem Steuergerät für diese hintere Kamera hin?

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    Einmal editiert, zuletzt von revolt ()

  • Bei mir war das Display komplett dunkel, keine Anzeige für Radio, Navi und Kamera.
    Das Navi wollte mich aber trotzdem immer noch nach Hause lotsen. Der Ton funktionierte ja.
    Nach 3 Wochen Wartezeit wurde ein neues Navi eingebaut.
    Danach war wieder alles Ok. Ursache war wohl Hitzetod im Juli/ August.

    Ioniq Hybrid, marine blau Premium mit GSD
    Bestellung 30.August 2017
    Wurde am 10.Januar 2018 ausgeliefert.


  • Deutet das nicht eher auf ein Problem mit dem Steuergerät für diese hintere Kamera hin?

    Viel Steuerung braucht es da ja nicht. Das wird wahrscheinlich in dem Radio mit drin sein. Zwischen Kamera und Radio wird nur das Kabel sein. Dann noch vom Wahlhebel den Rückwärtsgang abfragen, das wars.


    Ein Displaytausch macht natürlich nur dann Sinn, wenn das Display auch kein Radio/Navigation mehr darstellt. Davon abgesehen verwette ich ein Monatsgehalt, dass keine Hyundai Fahrzeugwerkstatt in der Lage ist, das Display einzeln zu tauschen. Ich nehme daher an, der Ausdruck Displayeinheit bezieht sich hier auf das gesamte Radio-Navigations-Gerät.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -