Kartensoftware aktualisieren

  • Ich hatte die vergangenen Tage auch mal einen Screenshot gemacht:


    20170703-01.jpeg
    Im Vergleich zu den Angaben von @kassiopeia (Kartensoftware aktualisieren) gibt es Teilweise doch ein paar Abweichungen in den letzten Stellen bei den Nummern. Meiner ist ja noch nicht ganz 1 Monat alt.


    Bei mir steht bei den Angaben zur Karte rechts (D.C1) und bei kassiopeia (D.C1/E.C1)


    Hat jemand eine Idee, was dieser Unterschied bedeuten könnte? Danke!


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • Sehr Schön .. auch hier vielen Dank an alle Screen Shoter :)


    Hab jetzt auch aktuelle Version (siehe Freddy und CO.) bekommen.

    .. HYBRID POWER.. oder wie mein Händler sagt halb Benzin halb Warp Antrieb :thumbsup:

  • Seit gestern habe ich auch die aktuelle Version drauf (mit Karte 2.2).


    Die Serviceberaterin des Autohauses hat behauptet, dass es DREI Stunden gedauert hätte, das Auto damit zu aktualisieren! =O


    Ich meinte, das kann wohl nicht sein, weil ich mehrere Fälle kenne (Forum), die das in unter 30 Minuten aktualisierten - und fragte, ob da vielleicht die Downloadzeit dazugerechnet wurde.


    Nein, meinte diese, der Download auf den AH-PC hätte sogar 8 Stunden gedauert. Und die 3 Stunden seinen nur im Auto gewesen. Beim i40 würde es sogar 4 Stunden dauern. 8|


    Abschließend meinte Sie noch, dass es insgesamt zwei Updates gewesen seien (Karte und Software) und das Kartenupdate so extrem lange dauern würde. Wenn es irgendwo wesentlich schneller gegangen wäre, dann wäre da sicher nur die Software ohne die Karte aktualisiert worden.


    Ich gab dann auf, meinte noch, dass beide Updates doch zusammen gehören und ich eigentlich sicher bin, dass es auch mit der Karte keine Stunden dauert. :whistling:


    Vielleicht könnt ihr auch noch mal drauf achten (oder im AH hinterher fragen), wie lange das komplette Update tatsächlich dauert.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Hallo,


    hast du die SD-Karte aus dem Slot mal in deinen PC gesteckt und die Datei auf Festplatte kopiert? Das wäre ja ein passender Indikator.


    Je nach verwendeter SD-Karte und Größe des Kartenpakets für Europa kann das schon eine Weile dauern. Die werden ja vermutlich keine Class10 Super SD-Karten für Profi-Fotografen verwenden.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Ich habe sogar schon versucht, die Karte mit Acronis zu duplizieren (Sektor-für-Sektor-Kopie). Leider ist da anscheinend ein defekter Sektor als Kopierschutz eingebaut gewesen, so die Sicherung fehlschlug. Allerdings kann ich mich nicht mehr erinnern, wie lange das Ganze dauerte. Mit Acronis ja auch länger als wenn man nur auf Platte kopiert. Die Dauer ist dann aber auch noch vom Kartenlesegerät abhängig.


    Bei @Mocki dauerte die Aktualisierung jedenfalls nur gut 10 Minuten (siehe HIER). Und da ist nur von einem Softwareupdate die Rede.


    Die Frage ist für mich deshalb, ob das Kartenmaterial überhaupt noch auf einen Ioniq-internen Speicher kopiert werden muss oder nicht einfach direkt von der SD-Karte gelesen wird. Ist ja bei tragbaren Navis auch ein gebräuchliches Verfahren.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Vielleicht könnt ihr auch noch mal drauf achten (oder im AH hinterher fragen), wie lange das komplette Update tatsächlich dauert.

    Hi Bernd,


    ich habe beim Black Devil noch kein Update gehabt - aber: schon das Update für meinen ix20 hat ca. 2 Stunden gedauert. Hat mir auch der Werkstattmeister bestätigt und der erzählt eigentlich keinen Blödsinn. Ich wüsste auch nicht, warum das Autohaus so etwas "erfinden" sollte - es bekommt ja durch eine längere Dauer der Aktion vom Kunden nicht mehr Geld (und von Hyundai wahrscheinlich gar keines für ein solches Update).


    Ich denke auch, dass es tatsächlich einen technischen Hintergrund hat. Also ich vor kurzem mein TomTom Rider (Moped-Navi) geupdatet habe, hat der Download der Europa-Karte (3,2 GByte) trotz meiner schnellen Internetanbindung (Kabel-BW mit 150 MBit/s) gefühlt eine halbe Stunde gedauert - wenn das Zeug von der Gegenseite nicht schnell genug geliefert wird, nützt die eigene schnelle Anbindung ja nix. Anschließend die Übertragung zum TomTom Rider (über USB 2.0) fast eine 3/4 Stunde.


    ---


    Wenn ich beim IONIQ einmal ein Update erhalten habe, werde ich natürlich über die Dauer berichten...


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)