Boardspannung HEV Modelljahr 2018 ohne Bleiakku

  • Dann können es ja nur 2x4 Zellen in Reihe sein. Bei nominal 3,7 V sind wir dann allerdings bei 14,8V, Ladeschlussspannung entsprechend höher (je Zelle 4,2 V x 4 = 16,8 V). Passt irgendwie auch nicht. Okay, LiPos werden CCCV geladen, aber die Differenz ist trotzdem enorm. Irgendwo mache ich einen Denkfehler, glaube ich.

    Ich denke die Lösung ist folgende, es ist ein Lithium Eisenphosphat Akku verbaut: Wikipedia
    Die haben eine Zellenspannung von 3,2V so dass man bei 2x4 Zellen in Reihe auf 12,8V kommt.

  • Es wäre auch sicherheitstechnisch ein Problem, das Hochvoltnetz darf keine Verbindung mit dem Niedervoltnetz haben.

    Aber wie ist dann das Starthilfe-System zu verstehen? Es gibt doch bei HEV MJ2018 die Taste neben der Tankentriegelung. Die HV-Batterie gibt (c/o 12V-Bordspannung ?) Starthilfe bei Versagen des 12V-Startersystems.

  • Wie schon oben geschrieben vermute ich dass diese Taste den DC/DC Wandler von Hochvoltspannung auf Niedervoltspannung ohne Zündung aktiviert.
    Der Wandler ist galvanisch getrennt und entsprechend isoliert ausgeführt, das heisst es kann auch im Fehlerfall keine Verbindung Hochvolt zu Niedervolt entstehen.
    Ist im Grunde nichts anderes als ein 12V Netzteil für die Steckdose.


    Hab noch ein paar Infos zum Wandler gefunden.
    Low Voltage DC/DC Converter (LDC)
    Input Voltage (V) 200 - 310
    Output Voltage (V) 12.8 - 14.7
    Rated Power (kW) 1.8
    Cooling Method Water-cooled


    Ist übrigens im Hybridsteuergerät integriert, der Kasten mit eigener Kühlung auf der Fahrerseite im Motorraum.
    Sieht außerdem so aus dass die Ausgangsspannung, vermutlich je nach Ladezustand des 12V Akkus, geregelt wird.

    Hybrid (HEV) Style Modelljahr 2018

    4 Mal editiert, zuletzt von Hybride ()

  • LiFePo hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Mit dem haut es tatsächlich hin. Gute Recherche!


    Seht ihr, deswegen ist dieses Forum so anders. Es werden nicht einfach nur Antworten gefordert, sondern alle helfen mit auf dem Weg zur Lösung :thumbsup:

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -