Welche Ganzjahresreifen? Geräuschentwicklung

  • Mein Ioniq steht und fährt ganzjährig auf den originalen 17-Zöllern, seit jetzt 7,5 Jahren und 140.000 Kilometern. Keine Probleme. Warum auch? Ist ja alles lackiert und kein nacktes Metall.

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Preise haben aber auch hier angezogen, die Contis würden jetzt inkl. Montage 400€ kosten, statt 339€ wie vor 4 Jahren.

    Also wegen 61€ würde ich jetzt keinen Larry machen. Klar, es wird alles teuerer, aber die Rohstoffpreise haben wohl auch erheblich angezogen und was man auch nicht vergessen darf, die Reifenentwicklung ist auch weitergegangen. Und Conti ist wirklich eine gute Marke. Wir haben auf unserem Karoq auch Allwetterreifen von Conti. Bisher keine Probleme. Soviel dazu.


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 173600km

  • Wenn ich das hier nicht ins Forum geschrieben hätte, wüßte ich gar nicht mehr was ich damals bezahlt habe. ^^

    Hab noch ein wenig verglichen, bei Reifen.com wäre es etwas günstiger, 377€ inkl. Montage
    Allerdings steht dort in Klammern:

    Zitat

    Wichtiger Hinweis für Kunden mit aktivem RDKS: Nach Herstellervorgabe müssen bei jedem Reifenwechsel die Service-Kits der RDKS-Sensoren (Reifendruck-Kontrollsystem) zwingend ausgetauscht werden. Hierdurch können zusätzliche Kosten (6,20 € je Reifen) in der Filiale entstehen

    Bei ATU steht zwar auch:

    Zitat

    Mehraufwand für Radwechsel bei LLKWs und Wohnmobilen, Runflat-Reifen, RDKS-Systeme oder Metallventile ist nicht enthalten. Ebenfalls nicht enthalten ist die Altreifenentsorgung.

    allerdings hab ich bei den letzten zwei Wechseln nichts extra zahlen müssen fürs RDKS.

    Dann noch etwas zur Versicherung: Was kostet das pro Jahr? Was beinhaltet das ? Erhält man dann im Falle eines Defekts einen neuen Reifen, und da dies ja eigentlich immer achsweise erfolgen soll, dann gleich 2 neue Reifen?


    Bei ATU 2,99€ pro Reifen für 2 Jahre, Bedingungen usw stehen hier: https://www.atu.de/pages/landi…s/reifenversicherung.html
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, Reparatur (wenn möglich) trägt die Versicherung komplett:

    Bei Austausch nur den Reifen, Montage muss man selbst zahlen. Schätze, wenn die andere Seite auch neu muss, zahlt man das komplett.


    Es gibt noch das Montagpaket Plus, wo Versicherung und Entsorgung inklusive ist, kostet 8€ Aufpreis https://www.atu.de/produkt/rei…e-plus-bis-17-zoll-1on630


    Ich denke ich werde zu ATU gehen und auch das Plus Paket nehmen, da Versicherung und Entsorgung getrennt kaum weniger als 8€ sein werden.

  • Übrigens, den Conti gibt es in drei für mich passenden Ausführungen:
    pasted-from-clipboard.png

    Preislich reden wir von
    pasted-from-clipboard.png



    Da könnte man auf die Idee kommen, den 95V zu nehmen.
    Würde ich nicht machen, da V Reifen nicht repariert werden dürfen. Kleine Schraube rein, bedeutet dann Austausch.

    Also 91H oder 2€ für die 95H mit Rollwiderstand B statt C

    Der Unterschied beträgt 0,12 Liter auf 100 km
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    Die 8€ Aufpreis wären also relativ schnell wieder raus (etwa 4000km bei 1,70€ pro Liter), wenn es so ist.

  • najaaaa, 0,12 Liter sind beim Stromer ca. 1kWh/100km. ;)

    Wer überprüft denn sowas und ehrlich, die anderen Fahreinflüsse sind auch nicht ohne. Bei Stufe E würde ich mir Gedanken machen, also nicht kaufen.


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 173600km