Sitzbelegungserkennung auch auf der Rücksitzbank?

  • Mir ist erst vor kurzem aufgefallen dass es auch Warnleuchten für die Gurte auf der Rücksitzbank gibt. :rolleyes:
    Es sieht so aus als seien auch auf der Rücksitzbank entsprechende Matten verbaut die erkennen ob dort jemand sitzt:


    Zitat von Handbuch

    Ist der Rücksitzgurt nicht angelegt,
    und Sie fahren schneller als 20 km/h,
    ertönt ca. 35 Sekunden lang ein
    Gurtwarnton und die entsprechende
    Warnleuchte blinkt.

    Das heisst dann Vorsicht, nicht auf den Knien auf der Rückbank herum turnen, das kann der Tod der Matten sein. Dies gilt natürlich auch für den Beifahrersitz.
    Gut, wir haben jetzt alle noch Garantie aber vielleicht schädigt man die Matte auch vor und sie geht dann knapp nach Ende der Garantie kaputt :rolleyes:

    Hybrid (HEV) Style Modelljahr 2018

    Einmal editiert, zuletzt von Hybride ()

  • Fast. Hinten sind keine Matten, es wird nur das Gurtschloss überwacht. Wenn der Gurt geöffnet wird bevor das Auto steht, geht der Warnton los. Das Auto geht wohl davon aus, dass da auch jemand sitzt wenn der Gurt angelegt wurde.
    Kannst du auch ausprobieren:
    Lass sich mal jemanden hinten abschnallen während der Fahrt: piept. Dann bitte ihn, sich vom Sitz hochzustemmen: piept weiter. Wiederhole das ganze mit dem Beifahrersitz: beim Hochstemmen geht der Warnton aus.


    Deswegen weise ich meine Mitfahrer auch an, den Gurt geschlossen zu lassen bis die Räder stehen. Bei Nichtbeachtung drohe ich mit Elektroschocks. Was ich nebenbei überhaupt für ein probates Mittel zur (Verkehrs-)Erziehung halte :D

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Hmm, okay muss ich ausprobieren.
    Das bedeutet dann aber dass wenn man sich hinten von vorneherein nicht anschallt, auch keine Warnung kommt.
    Somit ist die Aussage im Handbuch falsch ?(

  • Gaaanz genau genommen steht in dem von dir zitierten Abschnitt gar nichts davon, dass hinten jemand sitzen muss ;) Zugegeben „Ist der Rücksitzgurt nicht angelegt“ wäre auch dann der Fall, wenn gar keiner da sitzt, also müsste er dem Wortlaut nach bei jeder Alleinfahrt piepsen :D


    Egal, probier es mal aus. Ist typische Hyundai-Philosophie. Machte mein i30 schon so und auch die i10-Leihwagen meiner Werkstatt machen exakt das gleiche.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Okay, wenn das Hyundai-Philosophie ist :D
    Kann ich nicht wissen, ist mein erster Hyundai, mein altes Auto hat nicht einmal gemeckert wenn der Fahrer nicht angeschnallt war :whistling:
    Die Funktion ist ja dann eigentlich nur dafür gut dass man merkt wenn sich die Kids hinten während der Fahrt selbst abschnallen sollten, ist ja nicht verkehrt :)
    Über die Elektroschocks denke ich dann später nach, unser kleiner kann sich noch nicht selbst abschnallen :D

  • Bei meiner Tochter reagiert die Anzeige/Piepserei nur auf das Gurtschloss, ihr Gewicht wird nicht erfasst - könnte aber auch am Kindersitz liegen, der reicht nicht bis an die Vorderkante der Sitzbank.

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Soweit ich weiß, und das kenne ich zumindest vom Vorgängerfahrzeug, werden die Türkontakte ausgewertet.
    Wenn Du also vor Fahrtantritt die hintere Tür öffnest, um z.B. eine Tasche reinzuwerfen, dann wird das registriert.
    Anschließend gehen vorne die Gurtwarnlampen an, aber ohne Ton.
    Ich meine, ich hätte das beim Ioniq auch schon beobachtet, habe es aber nicht genau verfolgt.

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Interessant, mir ist aufgefallen dass die Lämpchen nicht immer angehen, deshalb war meine Vermutung dass da eine SBE verbaut wurde.
    Die Türkontakte zu überwachen wäre gar nicht mal so dumm, werde das mal beobachten.

  • Man kann auch "Luft" anschnallen um zu testen. ;)
    Denkt aber an die Heizmatten, die es haben, man sollte dann generell nicht in den Sitzflächen rumbohren oder spitz belasten, womit auch immer (Werkzeug, Knie,Ellenbogen, Gesicht...). Die Heizmatten können bei punktueller Belastung kaputt gehen.