• Wir haben schon mehrere Einbauvorschläge, hier ist mein Dashcam-Einbau.


    Produktwahl:
    Ich wollte eine Dashcam ohne abstehenden Halter, d.h. keine Saugnapfkonstruktion. Ich wollte zudem ein direktes Klebepad für die Scheibe, kein abgesetztes GPS und keinen Lithium-Ionen-Akku. Letzteres kann nicht in einem Auto auf Dauer funktionieren. Die Temperaturen direkt hinter der Windschutzscheibe sind einfach zu hoch.


    Als weitere Anforderung: Keine Kabel beim Fahrer! Im Worst-Case-Fall sollen diese nicht die Pedalerie behindern, ins Sichtfeld fallen oder gar die ganze Cam dem Fahrer eine mitgeben.


    Hier zwei Produktvorschläge. Es sind Dashcams, die ich selbst im IONIQ mehrere Wochen verbaut hatte.
    NEUE VERSION Polarisationsfilter DashCamTalk Speicherkarte (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    und
    iTracker DC A119S Autokamera Bildsensor Dash Cam (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Letztendlich habe ich den Street Guardian zurück geschickt und den iTracker behalten. Aber zuerst zu den Unterschieden.


    Street Guardian SG9665GC V3:
    + Hervorragendes Zubehörpaket. Es ist wirklich alles dabei.
    + Abgesetztes GPS, dennoch sehr klein und gut gelöst.
    + Inkl. Pol-Filter, der Spiegelungen in der Windschutzscheibe mindert.
    + Inkl. 32 GB oder 64 GB Speicherkarte, oben ist die 64er verlinkt.
    + Kabelschacht Richtung Dachhimmel zur Verkleidung.
    + Extremst unauffällig. Von außen und installiert kaum zu sehen.
    - 1080p bei "nur" 30 Bildern pro Sekunde.
    - Etwas klobiger 12V auf 5V Wandler für den Zigarettenanzünder. Es funktioniert aber auch jedes Mini-USB Kabel in ausreichender Länge.
    - Billiges Plastikgehäuse.
    - Unschärfe bei hoher Hitze, da sich anscheinend das Objektiv verzieht.


    Der letzte Punkt führte auch zur Rücksendung. Der Fehler kam schon häufiger vor, es sei aber kein generelles Problem, so der wirklich freundliche Importeur. Auf den angebotenen Austausch ging ich jedoch nicht mehr ein. 10-15 Minuten + Klima und die Kamera wird auch wieder scharf und es geschah auch nur bei sehr hoher Hitze.



    iTracker DC-A119S:
    + Alles dabei was man zur Montage braucht.
    + In die Scheibenhalterung integriertes GPS.
    + 1080p bei 60 Bildern pro Sekunde.
    + Wandler auf USB ist separat + ein normales Mini-USB Kabel.
    + Haptisch hochwertiges gummiertes Gehäuse.
    - POL-Filter und Speicherkarte gehen leider extra. In Summe wäre der Gesamtpreis zum Street Guardian fast vergleichbar.
    iTracker DC A119S Dashcam Polfilter Polarisationsfilter (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Samsung Speicherkarte Geschwindigkeitsklasse SD Adapter Frustfreie (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    - Beide Kameras finalisieren die Aufnahme mit einem Kondensator, es ist kein klassischer Akku verbaut.
    - Beide Kameras lassen sich nach oben ausklipsen. Hier müsst ihr also etwas Platz zum evtl. vorhandenen Feuchtigkeitssensor (*) lassen.


    (*) = Misst die Leitfähigkeit und schaltet bei festgestellter Feuchtigkeit die Klimaanlage auf die Frontscheibe, auch wenn AC aus ist.


    Vor dem festen Ankleben prüfen...
    - ... ob die Kamera wirklich gerade Videos liefert. (Am Computer! Auf den kleinen Displays seht ihr nichts.)
    - ...die Bildaufteilung Motorhaube, Straße, Horizont euren Vorstellungen entspricht.
    - ...die punktierte Teilverschattung in der Windschutzscheibe danach nicht ins Bild ragt. (Mir wäre dies natürlich nie passiert, verbunden mit einer zweiten Klebemontage. ;( )



    Bilder:
    iTracker hinter dem Spiegel. Das Klebepad ist auf der teilverdunkelten Fläche von außen nicht zu sehen. Der Fahrer sieht die Kamera von seinem Platz aus gar nicht. (Wollte ich so.)
    [Blockierte Grafik: http://www.thomas-werner.com/ioniq/dashcam1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.thomas-werner.com/ioniq/dashcam2.jpg]



    Auch von der Seite sieht man nichts:
    [Blockierte Grafik: http://www.thomas-werner.com/ioniq/dashcam11.jpg]



    Sicht Fahrersitz:
    [Blockierte Grafik: http://www.thomas-werner.com/ioniq/dashcam12.jpg]



    Kabelverlauf am Dachhimmel: Ich habe keine Schlaufe oben rein gelegt. Warum? Sollte sich die Kamera doch mal lösen, besteht zumindest so noch die Chance, dass sie am Kabel hängen bleibt und nicht aufs Armaturenbrett kracht. Und wofür eine Reserve? Nach dem Festkleben braucht es keine Änderung mehr am Kabel.[Blockierte Grafik: http://www.thomas-werner.com/ioniq/dashcam3.jpg]



    Mit einem Plasikspatel lässt sich das Kabel wunderbar in der Säule verstecken. Ein mit Klebeband umwickelter Schraubendreher geht auch.
    [Blockierte Grafik: http://www.thomas-werner.com/ioniq/dashcam4.jpg]



    An einer Stelle ist das Kabel sichtbar. Mit Gewalt ginge es an dieser Stelle auch, mich stört dies so aber nicht.
    [Blockierte Grafik: http://www.thomas-werner.com/ioniq/dashcam5.jpg]



    Das Kabel hinter die Türdichtung legen. Da ist viel Platz und die Dichtung lässt sich leicht abziehen und wieder auf stecken.
    [Blockierte Grafik: http://www.thomas-werner.com/ioniq/dashcam6.jpg]



    Unter dem Handschuhfach: Auch hier geht alles ohne Kabelbinder, Klebepads, etc.
    [Blockierte Grafik: http://www.thomas-werner.com/ioniq/dashcam7.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.thomas-werner.com/ioniq/dashcam8.jpg]



    Beim Übergang in die Mittelkonsole könnt ihr die Überlängen des Kabels "verschwinden" lassen. Bei der iTracker-Lösung ist das gar nicht mal so viel.
    [Blockierte Grafik: http://www.thomas-werner.com/ioniq/dashcam9.jpg]



    Hier sind jetzt die Spaltmaße leider zu klein: Das Kabel lässt sich nicht ganz unsichtbar verlegen.
    Aaaaber: Bitte macht das nicht so wie ich (Pfusch!). Zumindest die weiße Kabelbeschriftung legt ihr nach innen. Ich habs leider erst bei der Bildbearbeitung später gesehen und werde das noch ändern. :saint:
    [Blockierte Grafik: http://www.thomas-werner.com/ioniq/dashcam10.jpg]



    Woran anschließen?
    Bei der iTracker-Lösung liegt ein USB-Konverter für die Steckdose bei. Auch ein zweites Gerät (z.B. Handy Beifahrer) ließe sich da anschließen. Dann startet die Aufnahme mit Zündung an.


    Für eine Daueraufnahme oder zumindest Dauerbereitschaft könnt ihr den mittleren USB-Port des IONIQ nutzen. Der hat Dauerplus. Apple Carplay oder Android Auto fällt dann natürlich weg.


    Beim iTracker ist GPS in der Halterung, beim Street Guardian ist GPS extra. Hier daher zwei Bilder von der Street Guardian-Installation. Für den Test war der Kabelschacht noch nicht montiert, daher sieht man den dicken Entstörkern am USB-Kabel.
    [Blockierte Grafik: http://www.thomas-werner.com/ioniq/dashcamalternative1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.thomas-werner.com/ioniq/dashcamalternative2.jpg]


    Zeitansatz für die iTracker Lösung: ca. 20 Minuten, Street Guardian: ca. 40 Minuten

    Einmal editiert, zuletzt von xaruba ()

  • Schöner und anschaulicher Bericht @xaruba! :thumbup:


    Ich habe ja noch den Vorgänger der "A119S", die "A119", seit ein paar Monaten. Bin damit ebenfalls sehr zufrieden. Bei mir hängt die allerdings bewusst etwas weiter unten, weil ich den "Notaufnahme-Button" jederzeit betätigen können will, damit bestimmte Aufnahmen nicht überschrieben werden und in einem Extra Rescue-Order auf der Speicherkarte landen, wo sie leicht auffindbar sind. Außerdem war ich mir nicht sicher, ob die Cam nicht die Funktion des Sensors behindert, wenn die zu nahe dran befestigt wird.
    Auch etwas tiefer fällt sie kaum auf und man kann ja auch einstellen, dass die Anzeige nach ein paar Sekunden schwarz wird und man nachts nicht von der Helligkeit des kleinen Displays gestört wird.


    Den Pol-Filter-Aufsatz habe damals noch etwas günstiger für 13,95 Euro bekommen als "Spy Tec CPL Objektiv Filter f…C2/A119/A119S Dash Kamera (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)". Derzeit leider nicht verfügbar.


    Gut finde ich an der Cam auch, dass sich auch im Nachhinein die Linse noch einfach verstellen lässt in alle Richtungen. Ich habe sie so eingestellt, dass man unten noch einen ganz kleinen Abschnitt des Windschutzscheibenrandes sieht. Das ist dann ein kleiner schwarzer Steifen, in dem sich die eingeblendeten Texte in der kleinen Schriftgröße der Dashcam (Geschwindigkeit, Datum, Zeit usw.) dann sehr gut ablesen lassen.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Klasse Thomas!


    Auch wenn ich selbst nie eine Dashcam verwenden werde - trotzdem vielen Dank für die sehr detaillierte Einbauanleitung! :)


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • Leider ist die rechtliche Lage bzgl der Nutzung dieser Geräte in Deutschland ja etwas schwammig.


    Unabhängig davon:
    Schade ist, dass der IONIQ nicht über eine seiner bereits verbauten Kameras eine entsprechende Funktion (zum Beispiel über eine automatische Speicherung des Bildmaterials nach einer Kollision) abbildet. Im Grunde ist ja alles Notwendige bereits im Fahrzeug verbaut.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Leider sind bei uns in Österreich die Bestimmungen zur Verwendung einer Dashcam so streng, daß es praktisch verboten ist, diese in einem Fahrzeug zu montieren (Strafe € 10.000,-). Da habt Ihr es in Deutschland ein wenig besser. Manchmal wird halt beim Datenschutz auch über das Ziel hinausgeschossen. Siehe die unzähligen Verpixelungen und Verfremdungen in TV-Berichten oder den Wirrwarr bei Täter-Bildern; ein Sender zeigt sie unkenntlich, der andere in voller Klarheit. Manche Täterbilder bzw. Fahndungsbilder werden überhaupt erst Wochen nach dem Vorfall veröffentlicht (wer kann sich dann noch so genau erinnern?), um die "Persönlichkeit des Täters zu schützen". Die Bilder der Opfer werden aber immer unverfremdet gezeigt. Es wäre wirklich an der Zeit, diesen ganzen Rechtsbereich an die neue Situation der steigenden Gewalt und Kriminalität im Sinne der Opfer anzupassen. Das gilt auch für den Straßenverkehr, der sich langsam in einen rechtsfreien Raum hin bewegt.
    Hatte erst kürzlich einen Auffahrunfall eines PKW auf mein Fahrzeug (Hybrid, 4 Tage alt) beim Halt an der Kreuzung, wo die Fahrerin nachträglich aussagte, ich sei zurückgerollt (mit Automatikgetriebe haha). Mit rückwärts gerichteter Dashcam wäre es ein Leichtes gewesen, die Aussage zu widerlegen.
    Naja, vielleicht erlebe ich noch die Freigabe oder zumindest Duldung der Dashcam in Österreich?

    Ioniq Hybrid Premium (Österreich=Style) weiß seit 07/2017

  • Soviele Ansätze zum Widerspruch ...


    Statistiken für D deuten eigentlich eher an, dass Gewalt und Kriminalität sinken, während gleichzeitig die öffentliche (= mediale) Beschäftigung damit zunimmt. Vielleicht gibt es diese 'neue Situation' so gar nicht...
    Sinnvoller scheint mir da, eine neue Situation im Bereich der technischen Möglichkeiten und Selbstverständlichkeiten zu konstatieren, und darüber zu diskutieren, wie allgegenwärtig Bild- und Tonaufzeichnungen sowie Metadaten erfasst und ausgewertet werden dürfen. (ich finde ja Beispielsweise den Ansatz ganz gut, proprotional zum Einsatz von Überwachungstechnik den Missbrauch derselben unter Strafe zu stellen)


    Inwiefern wird der österreichische Straßenverkehr denn rechtsfrei in Bezug auf Dein Beispiel? Steht da jetzt Aussage gegen Aussage und Ihr müsst das mit den Fäusten klären?

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Na ich denke die Kritik ging mehr in die Richtung, dass sich der Gesetzgeber kaum oder zu spät mit diesen neuen Möglichkeiten beschäftigt.


    Viele elends lange Streitfälle beschäftigen Gerichte, die eine Dashcam vermutlich binnen Minuten entscheiden könnte. Natürlich soll die nicht mitlaufen, damit man am Ende vom Monat gesammelt seine zehn Nötigungen zur Anzeige bringt. Aber bei Unfällen oder ab Tatbestand xy soll das meiner Meinung nach zweifelsfrei zugelassen werden. Die Dashcam ist der Beifahrer, nur eben objektiver und frei von Irrtum im Ablaufgeschehen.


    Ich habe die Dashcam hauptsächlich zum Eigenschutz drin. Wenn mir wirklich mal jemand im EV Betrieb vors Auto rennt, dann möchte ich zumindest die Situation darlegen können, wieviel Zeit zum reagieren noch war.


    Welche wirklich privaten Daten erfasse ich denn mit der Dashcam in der Öffentlichkeit? Keiner rennt draußen nackt durch die Gegend. Es ist halt allgemein grad hip über solche Dinge zu sprechen und sein abstraktes wichtiges Gut zu verteidigen. Gleichzeitig nutzen aber die identischen Leute ihr Android Phone mit Google-Account, Fotos in der Cloud, usw.

    Einmal editiert, zuletzt von xaruba ()

  • Inwiefern wird der österreichische Straßenverkehr denn rechtsfrei in Bezug auf Dein Beispiel? Steht da jetzt Aussage gegen Aussage und Ihr müsst das mit den Fäusten klären?

    Da hab ich mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt: der Straßenverkehr ist ja nicht rechtsfrei und ist praktisch in allen Belangen gesetzlich geregelt. Der Punkt ist, daß sich
    1. immer weniger Straßenbenützer bewußt/unbewußt an die Regeln halten und
    2. die Beweislage immer schwieriger wird, weil auch in eindeutigen Fällen gestritten wird (meist ohne Fäuste ;) ).
    Erst gestern kleines Beispiel: Dame hält direkt vor Fußgängerübergang an roter Ampel, Fußgänger überquert, danach gibt die Lenkerin Gas, obwohl noch rot.
    Berichte über illegale Straßenrennen, rücksichtslose Verkehrsteilnehmer, Drogen/Alkohol am Steuer usw. häufen sich - oder irre ich mich?
    Mit anderen Worten: ich denke, die Wahrscheinlichkeit in einen Unfall verwickelt zu werden, der auch bei eindeutiger Sachlage vom schuldigen Unfallgegner (erfolgreich) beeinsprucht wird, ist in letzter Zeit gestiegen. Aber nicht nur Unfälle, auch Beraubung und Sachbeschädigung zählen dazu.

    Ioniq Hybrid Premium (Österreich=Style) weiß seit 07/2017