Benzinverbrauch HEV Ioniq Hybrid

  • Mal eine Frage in die Runde. Hat noch jemand einen vFL und einen FL ? :)


    Ich bin doch aktuell sehr verwirrt.


    Meine Frau fährt den vFL bei aktuellen Temperaturen bei 4.7/4.8 L Durchschnittsverbrauch. (in mittlerer Ausstattungsvariante). Ich brauche für die gleiche Strecke mit dem FL Modell (Vollausstattung, ohne Panoramadach) 5.5 L. Beide haben die gleichen Felgen und Reifengrößen drauf. Dachte erst es liege am Fahrstil. Wir hatten daher mal für ein paar Tage die Fahrzeuge gewechselt.


    Auf der gleichen Strecke schaltet der vFL zu 50% häufiger in den Elektrobetrieb als der FL. Auf meiner Standartstrecke bin ich gestern mit dem vFL mit 4.5 L angekommen. Heute mit meinem FL Modell 5.8 L und 3/4 Akku voll.


    Hat irgendwer noch Erfahrungen zwischen den beiden Varianten. Ist der FL einfach wirklich so viel "schlechter" ?

    IONIQ 1.6 GDI HEV Premium (FL 2019) , Sommer/Winter: 225/45/R17/91H

  • Je mehr Filter zwischengeschaltet werden, desto mehr wird auch der Verbrauch steigen. Dann sind die Partikel zwar draußen, aber der Co2-Ausstoß steigt. Irgendwas ist immer. Man muß halt wissen, was man will. Irgendwie will man alles, aber das klappt nicht. Ist so auch mit der Elektromobilität. Da wird es in Zukunft auch noch interessant werden. Noch ein schönes Neues Jahr.


    Gruß

    Bertus8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

  • Habe jetzt mal einige Touren mit den HEV gemacht.

    U.a. Autobahn.

    Natürlich steigt der Benzinverbrauch bei Autobahnfahrten an.

    Durchschnittlich sind das dann ca. 4,5 bis 4, 7 Liter bei 120 bis 130 hm/h.

    Hier wirkt sich eben der steigende Luftwiderstand aus, obwohl der Ioniq ja schon einen cw Wert von 0,24 hat.


    Anzumerken ist, dass ich überwiegend mit Tempomat gefahren bin . Der Tempomat beschleunigt und bremst nun mal anders, als ich das tun würde. Er verzögert stärker und beschleunigt stärker. Da denke ich, ich würde das effizienter machen. Aber egal. Das war es mir wert.

    550 Kilometer in einem Rutsch.... vollkommen entspannt gefahren, bei ca. 4,5 Liter Verbrauch.

    Toll ...

    Ioniq Style, silber, 17 Zoll LM Felgen, Glasdach... (wieder ) ein tolles Auto...(Natürlich fährt es nicht mit Wasser..)

  • Soviel fahre ich auch immer, allerdings ist noch einiges an Landstraße dabei. Hatte letztens einen Verbrauch von 4,2l/100km. Alles nachzulesen unter Spritmonitor. Da sind auch die Durchschnittsgeschwindigkeiten aufgeführt.

    Stimme Dir aber zu, ein tolles Auto, vor allem zu dem Preis.



    Gruß

    Bertus8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

  • was war denn das für ein Streckenprofil auf der Autobahn?


    Prognostiziertes Bergauffahren


    Strecke A3 / A7 Montabaur -> Heidenheim Sportmodus 4.9 L

    Strecke A3 / A7 Montabaur -> Heidenheim EcoModus 5.7 L


    Strecke A7 / A3 Heidenheim -> Montabaur Sportmodus 5.1 L

    Strecke A7 / A3 Heidenheim -> Montabaur EcoModus 5.8 L


    Tempomat 120 km/h Abstandsregler Stufe 3

    Beides mal Sommerreifen 225

    IONIQ 1.6 GDI HEV Premium (FL 2019) , Sommer/Winter: 225/45/R17/91H

  • Er verzögert stärker und beschleunigt stärker. Da denke ich, ich würde das effizienter machen.

    Ist vielleicht ein Trugschluss, denn eine kurze starke Beschleunigung wo der E-Motor kräftig mithilft ist womöglich sparsamer als eine sanfte längere Beschleunigung wo der Benzinmotor im Endeffekt länger läuft.

  • Das könnte so stimmen. Habe ich auch schon festgestellt, das der Benzinverbrauch nicht unbedingt ansteigt.


    Gruß

    Bertus8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

  • Gefahren immer im Ecomodus.

    Profil: A44, A38, A14 Hin(O) /Zurück(W).

    3 Personen, Gepäck.

    Die Strecke hat oft Steigungen / Gefälle.

    Mit Navigation . Und oftmals Regen.

    Ioniq Style, silber, 17 Zoll LM Felgen, Glasdach... (wieder ) ein tolles Auto...(Natürlich fährt es nicht mit Wasser..)