Erste Infos über das Facelift Hyundai Ioniq, Motoren und Ausstattung

  • Ich fürchte dann wirst du in Zukunft Pech haben, die Displays werden auch im Auto immer größer und damit auch schwieriger zu integrieren.
    Ein dicker Wulst in der Mittelkonsole damit das Display rein passt sieht dann auch blöd aus.

  • Mich stört dabei weniger die Optik als die Haptik. Denn es gilt zu befürchten, daß immer mehr echte Schalter durch diese Flächen auf dem Touchscreen ersetzt werden. Damit erhöht sich die Ablenkung des Fahrers, da er nicht "blind" nach diesen Schaltflächen suchen kann. Die müssen gesehen werden und lenken das Auge gefährlich oft vom Verkehrsgeschehen weg.
    Mich stört das schon jetzt bei meinem kleinen Display. Zum Glück sind da bisher nur unwichtige Schaltflächen drauf, die ich möglichst nicht beim Fahren bediene.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • ich verstehe nicht, warum nicht mehr auf Sprachsteuerung gegangen wird. Durch die Freisprecheinrichtung gibt es ein top-mikrofon(meine Frau hört während des Gesprächs oft nicht, ob ich überhaupt fahre oder nur so am Handy bin). Damit könnte man einiges steuern ohne am touchpad zu hantieren.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Das wäre toll!


    "IONIQ! - Heizung auf 20 Grad!"
    "IONIQ! - Frontscheibe klare Sicht!"


    Hui, wie auf der Enterprise! Ich bin Schrotti ääääh Scotti.


    Mit dem VESS haben wir ja schon den Einstieg ins Universum der Enterprise. Die Sprachsteuerung wäre echt toll!

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Tja und irgendwann hat Scotty mal die Mouse ergriffen und mit dem "Computer" gesprochen.
    Da war die Enterprise aber im 20. Jahrhundert gelandet. Nun haben wir das 21. und langsam kann man verlangen, dass die PC's/ Autos aufs Wort hören. - ich nutze z.b. an meinem Handy unheimlich oft die Sprachsteuerung und die Diktierfunktion für E-Mails oder Hangouts Nachrichten. Natürlich gibt es oft genug Schreibfehler, besonders, wenn Anglizismen bei Einstellung deutsch genannt werden. Aber insgesamt klappt das ganz gut und ich denke, man könnte mit ein paar Sprachübungen dem Auto durchaus einige Befehle geben. Das sollte nicht allzu kompliziert zu programmieren sein. :thumbsup: Ich meine mich erinnern zu können, dass bei BMW - höheres Preissegment - sowas mal versucht wurde in Kombination mit dem Joystick/ Drehknopf in der Mittelkonsole.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

    2 Mal editiert, zuletzt von SteMo ()

  • Tag auch,
    mich beschäftigt zweierlei. Einerseits die Klagen / Zustimmungen zum neuen Display - das ist wohl der Trend, schaut euch um. MB hat es zB in der A- & B-Klasse und alle anderen ziehen mehrend mehr nach. Wem davor schaudert, der sehr sich mal die Teslas an. Schöne Autos, innen sehr aufgeräumt, aber ein 15 Zoll-Schirm hat dann doch was von Raumschiff Enterprise. Ich wüsste nicht, wohin ch sehen soll...


    Andererseits: ist es ein Irrtum, oder könnte es irgendwo im www gestanden haben, dass Hyundai die Akkus vergrößert? Also, bem HEV/PHEV?


    Fragt sich,


    apollo

  • Interieur oder Exterieur finde ich alles Geschmacksache. Die wichtigste Änderung ist der 38 KW Akku beim Electric
    Hier hat man einen handfesten Vorteil bei der Reichweite.


    Ich werde die Anschaffung des Ioniq Electric entsprechend um ein paar Monate verschieben.