Erste Infos über das Facelift Hyundai Ioniq, Motoren und Ausstattung

  • Interieur oder Exterieur finde ich alles Geschmacksache. Die wichtigste Änderung ist der 38 KW Akku beim Electric
    Hier hat man einen handfesten Vorteil bei der Reichweite.


    Ich werde die Anschaffung des Ioniq Electric entsprechend um ein paar Monate verschieben.

    So habe ich mich auch entschieden, bzw. wir. Und da wir sehr günstig an die Fahrzeuge kommen, sind beide vom gleichen Händler, bekommen wir demnächst einen PLUGIN (fährt meine Frau, da Ihr Fahrprofil 90% elektrisch ist) und einen HYBRID da ich jeden Tag 200 km fahre.
    Ich wollte den BEV haben, aber die Reichweite reicht nicht aus. Mit dem 10 kWh größeren Akku kommt er in Betracht. Vor allem da wir zuhause grün Tanken können (PV-Anlage inklusive Akku).


    Das aufgesetzte Display gefällt mir zwar auch nicht so gut, aber die Effizienz des Fahrzeuges ist unschlagbar. Denke im nächsten Jahr, wenn bekannt ist wann geliefert werden kann, werde ich an das Thema nochmals rangehen.

  • und einen HYBRID da ich jeden Tag 200 km fahre.

    Ich fahre täglich durchschnittlich auch 200 KM. Aus diesem Grund habe ich mir den Plug In geholt. Begründung war: Ich wollte durch ein mögliches Dieselfahrverbot nicht aus München, Augsburg und weiteren Städten ausgeschlossen werden, da ich dort viele Kunden habe. Auch möchte ich in den Städten, soweit möglich, ausschließlich elektrisch fahren und das geht mit dem Plug In. Laden kann ich Daheim oder gleich neben meinem Büro im Parkhaus (da kostenlos).

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Auf www.electricdrive.net gibt es neue Infos mit einer Verlinkung zu den Hyundai News. Fakten zum Elektro: Batterie 38,3 kwh Motorleistung 100 kw, Lader 7,2 kwh. Das spricht für den Antriebsstrang vom Kona EV. Bleibt den zukünftigen Ioniqern zu wünschen, dass a) der Verbrauch sich nicht nennenswert erhöht und somit die zusätzliche Reichweitenhoffnung sich nicht wieder teilweise verflüchtigt und b) die Ladegeschwindigkeit der des bisherigen Ioniq entspricht und nicht das Niveau des "kleinen" Kona haben wird. Der lädt aus unbekannten Gründen bekanntermassen langsamer. Naja, ich fahre ab nächster Woche mit dem Bewährten und Bekannten. Das Betatesten sollen andere machen.
    P.S. Das Gewicht soll gleich bleiben. Hyundai gibt weiter 1.420 kg Leergewicht an.

    seit 07.05.2019 Ioniq BEV Premium. Im Sportmodus. :thumbsup:
    Verbrauch nach kumulativen geladenen kWh EVNotivy* 19,42 kWh**
    *dem Fahrakku über die gesamte bisherige Lebensdauer zugeführte Energiemenge inklusive Rekuperation
    **sämtliche nicht gesondert ausgewiesenen Verbrauchsangaben beziehen sich auf eine Fahrstrecke von 100 km

  • Dann hat man wohl die Ladedichte der Akkus verbessert. Die technische Entwicklung geht halt immer weiter. Und wenn die Ladegeschwindigkeit gleich bleibt, dann wäre solch ein Ioniq irgendwann einmal interessant. Jetzt muß sich nur noch die Ladeinfrastruktur, besonders im Norden, verbessern. Wobei mir die BEV-Fzg. eigentlich immer noch zu teuer sind.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 154400km

  • ... Und wenn die Ladegeschwindigkeit gleich bleibt, dann wäre solch ein Ioniq irgendwann einmal interessant.

    Ich glaube bzw. lese, dass genau das nicht der Fall ist. Die Ladegeschwindigkeit scheint sich halbiert zu haben.

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

  • Stimmt. Der FL lädt am Schnelllader die 0 - 80 % mit durchschnittlich 34 kwh, der Alte mit 58 kwh. Somit ist der Neue vielleicht eher für die einmalige Urlaubsfahrt interessant, wenn man die Strecke mit einem Stop und der grösseren Reichweite (Anfangsreichweite 70 km + Nachladen 50 km = 120 km) schafft. Wer eher kurze, häufigere Stops bevorzugt (Pinkelpausen und/oder Rauchpausen statt Mittagessen) wird mit dem Alten sicherlich glücklicher. E-Auto ist halt nur abhängig von dem persönlichen Fahrprofil und den persönlichen Präferenzen. Wer häufiger Strecken fährt, die sowohl mit dem Alten als auch dem Neuen mit der gleichen Anzahl an Stops zu fahren sind, wird sich wohl eher mit dem Alten leichter tun.

    seit 07.05.2019 Ioniq BEV Premium. Im Sportmodus. :thumbsup:
    Verbrauch nach kumulativen geladenen kWh EVNotivy* 19,42 kWh**
    *dem Fahrakku über die gesamte bisherige Lebensdauer zugeführte Energiemenge inklusive Rekuperation
    **sämtliche nicht gesondert ausgewiesenen Verbrauchsangaben beziehen sich auf eine Fahrstrecke von 100 km

  • Bei mehreren Ioniq-Youtubern hört man vor dem Hintergrund einer dort kolportierten Preiserhöhung von 3.000€ für das Facelift bei dann halbierter Ladeleistung schon die Aufrufe, sich noch die aktuelle Version zu sichern.

    Ioniq Elektro Style MJ 2022 seit Mai 2022

    Ioniq PlugIn Style MJ 2019 seit Januar 2019

  • von 3.000€ für das Facelift bei dann halbierter Ladeleistung

    3000€ und dann halbierte Ladeleistung, für mich technischer Rückschritt und noch ein Argument, sich vorerst keinen Elektrokarren zuzulegen. Da kann das Fahren noch so komfortabel sein, aber soviel Pinkelpausen brauche ich nicht und ich bin Nichtraucher. Fällt also auch flach.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 154400km

  • Würde mir wünschen, das die nächsten PLUG-IN Versionen 100 km elektrisch fahren und schnell laden können. Das wäre die Brückentechnologie welche die Mobilität am Leben erhalten würde. Und viele reizen könnte sich solche Fahrzeuge zu zulegen ohne die ewige Reichweiten-Diskussion.


    Das Konzept vom KONA in den IONIQ zu transferieren ist MURKS.