Empfehlenswertes Ladekabel 32 A für Plug-in-Hybrid

  • Hallo,


    für meinen Plug-in-Hybrid suche ich ein Typ-2-Ladekabel mit 32 A. Kann glücklicherweise bei vielen meiner Kunden, bei denen ich unterwegs bin, kostenlos laden, die Ladesäulen verlangen aber meist zwingend ein Ladekabel, welches für mehr als 20 Ampère zugelassen ist.


    Gibt es eine konkrete auf Erfahrungen beruhende Empfehlung für ein günstiges 32-A-Kabel, welches man bei den üblichen Verdächtigen online bestellen kann?


    Vielen Dank vorab sagt
    Kihnu

  • Das ist eine gute Frage mit der ich mich auch schon länger beschäftige. Ich lade aktuell nur daheim an der Steckdose... wollte aber zuletzt mal bei IKEA tanken und naja kein passendes Ladekabel dafür vorhanden.
    Hatte mich dann gewundert wie die anderen das machen und vermutlich haben die alle das 2. Ladekabel dabei (Typ2). Auf eBay habe ich bereits einige gesehen. Lagen so bei 180-200 Euro herum, aber mangels "Fachwissen" und zu wenig Zeit für Recherche hab ich es erst mal gelassen. Würde mich also auch freuen wenn ein paar Erfahrungen (Empfehlungen) hier gepostet werden.

    Unser Fuhrpark:


    Hyundai Tucson 4WD Premium, braun - BJ 2017 (Frauchen)
    Hyundai Ioniq Plug-In - Premium, Aurora grey - mineral - BJ 2018 (Herrchen)
    Daihatsu Trevis - Papayaorange - Bj 2007 (Kids)

  • Funktioniert das serienmäßige aus dem Premium bei Ikea nicht? =O

    Es ist auch die Frage, ob die Anschaffung eines Kabels für den PlugIn überhaupt rentabel ist. Die Ladegeschwindigkeit ist ja anerkannt langsam, lohnt sich höchsten bei kostenlosem Laden. Aber wie of muss man kostenlos laden, um den Preis für das Kabel herauszubekommen ...

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

  • Funktioniert das serienmäßige aus dem Premium bei Ikea nicht? =O

    Leider gabs da nur die "Schnellladekabel" für die richtigen Elektros. Für den Plug-in musste du ein Kabel "Typ2 auf Typ2 Stecker" selber mitbringen...so wars zumindest in Ludwigsburg. Wo anders hab ich noch nicht getestet. Kaufland steht demnächst mal an.... sind hier bei mir um Umkreis die einzigsten wo man kostenlos laden darf. Geht das dann eigentlich schneller bei 32A als zuhause an der Heimsteckdose?

    Es ist auch die Frage, ob die Anschaffung eines Kabels für den PlugIn überhaupt rentabel ist. Die Ladegeschwindigkeit ist ja anerkannt langsam, lohnt sich höchsten bei kostenlosem Laden. Aber wie of muss man kostenlos laden, um den Preis für das Kabel herauszubekommen ...

    Da hast du auch wieder recht... wie gesagt ich habe noch nicht soviel Erfahrung mit "extern" laden... daher schwer zu sagen ob es sich lohnt... genau aus dem Grund hab ich auch noch keins gekauft.

    Unser Fuhrpark:


    Hyundai Tucson 4WD Premium, braun - BJ 2017 (Frauchen)
    Hyundai Ioniq Plug-In - Premium, Aurora grey - mineral - BJ 2018 (Herrchen)
    Daihatsu Trevis - Papayaorange - Bj 2007 (Kids)

  • Also ich habe bei IKEA in Ludwigsburg mit dem orangenen 20A Kabel des Plug-in geladen. An Ladesäulen ist er in ca. 2 1/4 h voll (ladet mit ca 3,4 kW. Daheim mit dem Ziegel braucht er maximal 1 h länger.
    Steht übrigens alles in der Bedienungsanleitung (Ladedauer).

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Schätze, dass ich pro Jahr 50 bis 100 mal kostenlos laden könnte. Sollte ein entsprechendes Kabel für 200 Euro zu haben sein, könnte sich das also relativ zügig amortisieren.

  • Siehe Plugin-Thema Ladeleistung und max Ladestrom. Dort hat man schon ausführlich die 32A-Ladung besprochen.

    Aber in diesem Thread hier soll es ja um eine konkrete Empfehlung für ein Ladekabel gehen, dazu lässt sich in dem zitierten Thread mit Ausnahme eines Halbsatzes zum "BMW-Kabel" nichts finden. Das meiste ist, wie auch hier, streng genommen ziemlich off-topic.