Empfehlenswertes Ladekabel 32 A für Plug-in-Hybrid

  • Dann schlage ich mal eines vor, das günstig ist und bis 32A einphasig lädt. Eine einfache Tasche für die Aufbewahrung ist auch dabei. Wir haben auch eines dieses Herstellers für unseren Soul EV zuhause, das ist gut verarbeitet, Stecker passen und es lädt einwandfrei.


    EV / Ladekabel für Elektrofahrzeuge | Typ 2 zu Typ 2 | 32 Ampere (7.2kW) | 5 Meter | Kostenlose Tragetasche | BMW, Tesla, Mercedes, Audi, Leaf 2018, Volkswagen | https://www.amazon.de/dp/B01N9…_r_cp_apa_i_awOqCb5C49ZJW (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Hab mir gerade mal die durchweg guten Bewertungen durchgelesen. Selbst ein Ioniq-Fahrer äußert sich zufrieden.


    Ein Kia-Fahrer schreibt jedoch, dass er auch Probleme an Vattenfall-Säulen hatte. Er vermutet, dass es an der Einphasigkeit des Kabels liegt. Der Hersteller bietet das Kabel auch dreiphasig an. Vielleicht lieber das mal nehmen und gleich ausprobieren...z. B. Ladekabel EV Elektro Auto IEC62196 Phasen (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Schätze, dass ich pro Jahr 50 bis 100 mal kostenlos laden könnte. Sollte ein entsprechendes Kabel für 200 Euro zu haben sein, könnte sich das also relativ zügig amortisieren.

    Die Frage der Amortisation ist meines Erachtens nicht ganz so einfach:
    zuerst einmal stellt sich nicht die Frage, wie oft man im Jahr kostenlos laden kann sondern wie oft man nicht laden kann, weil das Hyunai-Kabel nicht funktioniert.
    Meine Erfahrung dazu: Ich habe im vergangenen Jahr etwa 15 mal kostenlos geladen und dabei kein einziges mal ein Problem mit dem Kabel gehabt.
    Allerdings hatte ich an zwei kostenpflichtigen Ladesäulen Probleme, das war dann aber für mich nicht so tragisch.


    Außerdem stellt sich die Frage wieviel Geld man dadurch wirklich spart. Man muss bedenken, dass man in der Situation, wo man kostenlos laden kann, nicht immer mit leerem Akku ankommt.
    Für mich kostet eine volle Ladung zuhause etwa 1,75€
    Jetzt kann man natürlich argumentieren, dass man ja Benzin spart, wenn man mit dem kostenlosen Strom fährt. Das gilt aber nur, wenn ich mich außerhalb der elektrischen Reichweite befinde und dann auch nur für die paar Kilometer, die ich durch Laden gewinne.


    Nach anfänglichem Enthusiasmus hat sich bei mir inzwischen die Haltung eingestellt dass ich nicht mehr nach Lademöglichkeiten suche sondern nur dann zuschlage, wenn eine kostenlose Ladesäule quasi direkt vor meiner Nase auftaucht.

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Bei manchen Ladesäulen braucht man gar kein Kabel. Zum Beispiel beim Kaufland in Backnang (kostenlos). Da sind 3 Kabel an der Ladesäule (jedoch nur eines für AC). Leider ist da das Problem dass da welche parken die keine E-Autos sind. Die können wohl nicht lesen oder haben Tomaten auf den Augen. Ein großes Logo in rot sagt eindeutig dass dieser Platz nur für E-Fahrzeuge ist. Leider ist das Kabel 2m zu kurz sonst könnte man an den gegenüberliegenden normalen Parkplätzen auch laden.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Nix für ungut... ...aber BoT please...


    Es geht um konkrete Empfehlungen für ein Ladekabel. Die anderen Stories verwässern doch den Thread nur, wenn später mal einer nach einer Ladekabel-Empfehlung sucht (wie zum Beispiel mustergültig von revolt in Beitrag Nr. 11) muss er sich den ganzen off-Topic-Kram mit antun...

  • Finde ich überhaupt nicht off-topic, weil hier erklärt wird, warum ein 32A-Kabel generell keinen Sinn macht.
    Ob das alles stimmt? Bin kein Elektriker.

  • Von der Ladeleistung mag es keinen Sinn machen. Es geht aber auch um die Akzeptanz an den Ladesäulen. Wenn da 32A-Kabel besser abschneiden, würde ich lieber ein paar Euro mehr ausgeben anstatt mit dem rechnerisch passenden 16A- oder 20A-Kabel ohne Lademöglichkeit dumm dazustehen.


    Ganz zu schweigen davon, dass das dreiphasige 32A-Kabel flexibler einsetztbar und zukunftssicherer ist.


    Was vom Threadersteller OT genannt wird ist halt auch, dass hier keine konkreten Kaufempfehlungen gemacht werden. Es bleibt weitgehend bei theoretischen Betrachtungen.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Also ich habe bei IKEA in Ludwigsburg mit dem orangenen 20A Kabel des Plug-in geladen. An Ladesäulen ist er in ca. 2 1/4 h voll (ladet mit ca 3,4 kW. Daheim mit dem Ziegel braucht er maximal 1 h länger.
    Steht übrigens alles in der Bedienungsanleitung (Ladedauer).

    Also nochmal für Anfänger wie mich... du hast das normal Kabel „Haushaltssteckdose“ auf „Typ2“ Stecker bei IKEA geladen? Also ich dort war gab es keinerlei Steckdosen wie oben beschrieben sondern nur Typ2 auf Typ2 ohne Kabel.... werde mir das sonst nochmal genau anschauen müssen.... Danke ;)

    Unser Fuhrpark:


    Hyundai Tucson 4WD Premium, braun - BJ 2017 (Frauchen)
    Hyundai Ioniq Plug-In - Premium, Aurora grey - mineral - BJ 2018 (Herrchen)
    Daihatsu Trevis - Papayaorange - Bj 2007 (Kids)

  • Also nochmal für Anfänger wie mich... du hast das normal Kabel „Haushaltssteckdose“ auf „Typ2“ Stecker bei IKEA geladen? Also ich dort war gab es keinerlei Steckdosen wie oben beschrieben sondern nur Typ2 auf Typ2 ohne Kabel.... werde mir das sonst nochmal genau anschauen müssen.... Danke ;)

    Hast Du falsch verstanden. Das orange Kabel ist ein Typ 2 auf Typ 2, aber das Originale von Hyundai mit 20A

  • Hast Du falsch verstanden. Das orange Kabel ist ein Typ 2 auf Typ 2, aber das Originale von Hyundai mit 20A

    Ok Danke! Das hab ich leider nicht...

    Unser Fuhrpark:


    Hyundai Tucson 4WD Premium, braun - BJ 2017 (Frauchen)
    Hyundai Ioniq Plug-In - Premium, Aurora grey - mineral - BJ 2018 (Herrchen)
    Daihatsu Trevis - Papayaorange - Bj 2007 (Kids)