Kilometerleistung beim Plugin

  • ich mach das nicht so profi-mässig wie die letzten Beiträge. Ich hab nur die sprit-monitor app und trage dort diegetankte Menge und den neuen Kilometerstand ein. Dazu weiß ich, dass ich rund 1000 km rein mit Benzin fahren kann. Ergo hab ich den Rest geladen (ich lade überwiegend von öffentlich). Diese Genauigkeit recht mir :)

  • Ich hab nur die sprit-monitor app und trage dort dieg etankte Menge und den neuen Kilometerstand ein. Dazu weiß ich, dass ich rund 1000 km rein mit Benzin fahren kann. Ergo hab ich den Rest geladen

    Dazu müsstest Du aber immer leer fahren und nicht tanken, wenn billig ... ;)
    Ich werde nicht nur elektrisch fahren - ich hab auch öfter mal längere Strecken.


    Aber Du sprichst das nächste Problem an - wie bekommt man die Lademenge an öffentlichen Stationen raus, wenn diese kostenlos sind.

    Ioniq PHEV Style seit Juni 19
    6,63 kWp mit SolarEdge SE5k

  • Mit meiner Tabelle. Wenn du nicht voll ladest durch Differenzrechnung.
    Beispiel:


    Du ladest von 60% bis 80%:


    Volladung von 60%=4,2 kWh
    Volladung von 80%=2,1 kWh
    Differenz= 2,1 kWh d.h. von 60% auf 80% hast du 2,1 kWh geladen.


    An öffentlichen Ladesäulen laden ist bei mir die Ausnahme und dann nur wenn es kostenlos ist. Bis jetzt habe ich nur bei Kaufland, IKEA und im Urlaub bei den Hotels geladen.


    Das war 2019 bis jetzt nur 4 mal und 2018 nur 6 mal.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Danke.
    Wir haben in der Nähe ein Kaufland mit Ladesäule und auf dem Arbeitsweg gibt es (noch) kostenlose Ladesäulen - aber ja - die Zeit fürs Laden der paar kWh - mit ner ZOE hat sich das schon gelohnt, da mal 45min zu stehen - aber beim PlugIn werden das dann ja nur 2 kWh = 56 ct .... da muss man da schon was erledigen wollen ...

    Ioniq PHEV Style seit Juni 19
    6,63 kWp mit SolarEdge SE5k

  • Aber wie bekommt man die Werte für die Ladungen?
    -> an der heimischen Schukodose?

    Ein Stromzähler kostet in der elektronischen Bucht (Ebay) nicht mal 20 Euro. Einfach an die Wand eine Steckdose danach und schon hat man die volle Ladekontrolle

    Plug In - Aurora Silver - Premium :)
    R1200S :evil: - R1200GS 8)

  • bei mir ist es das Carport - habe ja hier im Forum einige Anregungen gesehen.
    Jetzt muss ich nur mal schauen, ob ein wasserdichter, wetterfester Kasten mit Zähler, Steckdose und ggf. Ladeziegel oder gleich eine Wallbox preiswerter ist.


    Ein SonOff findet schon mal kein WLAN im Carport :(

    Ioniq PHEV Style seit Juni 19
    6,63 kWp mit SolarEdge SE5k