Fuß- Handbremse ein Sicherheitsrisiko? Umfrage

  • Da der Elektro eine EPB bekommen hat war der Grund ziemlich sicher ein dicker roter Stift.
    Die Feststellbremse ist im Zweifel ein Konzernbauteil das seit Jahren zu Tausenden verbaut wird, zumindest würde das erklären warum sie so mitten im Fußraum steht. In meinem S210 war sie dezent an der Seite eingepasst.
    Bei der EPB müssen das Steuergerät, zwei Aktuatoren etc verbaut werden. Das dürfte schon was mehr kosten.

    ja das sehe ich gleich.


    bg

    IONIQ PlugIn Style (in DE der Premium) mit allen Extras dazu :)

  • als Mercedesfahrer ist diese Bremse ganz normal, gibt auch keine Statistik die hier erhöhtes Risiko vermuten lassen
    ich habe damit keine Probleme, nie gehabt, nix Sicherheitsrisiko

  • Naja, bei Mercedes ist sie aber so weit an der linken Seitenwand wie möglich. Im Ioniq steht das Pedal exakt über deinem Schienbein wenn du den Fuß auf der Fußstütze hast. Dass kann schon einen Unterschied machen. Ich kann zumindest nachvollziehen dass man sich da Gedanken macht.

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Als sicherheitsrelevant wurde diese Feststellbremse lediglich in einem Test, keine Ahnung mehr welcher das war, negativ erwähnt, da sie im Falle eines Falles für den Beifahrer unerreichbar ist.
    Das kann ich schon nachvollziehen. Was es jetzt beim Unfall für mich als Fahrer bedeutet, weiß ich nicht und werde ich hoffentlich nie erfahren.
    Aber etwas unbequem in der Bedienung ist sie für mich schon, da ich sehr lange Beine habe.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Ich hatte bisher eine Handbreme per Knopf oder in der MIttelkonsole...Ich werde bei jedem Starten darauf aufmerksam gemacht einen Fuß zu benutzen um die Bremse zu lösen..Da muss man sich erst dran gewöhnen ;=)

    Stolzer Besitzer eines IONIQ Hybrid in Iron Grey :D , 27.01. bestellt; 24.05.2017 geliefert und geliebt! :thumbsup: