Rumpeln / Klappern im Kofferraum

  • Du weißt doch, dass der Ioniq nicht für Geländestrecken konstruiert wurde! :evil:8)

    ""

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - bei uns seit 17.07.19 :thumbsup:

  • Hallo Zusammen,
    hab seit Anfang 2020 auch mir einen Ioniq Premium Hybrid Facelift zugelegt.
    Hab leider die besagten Klappergeschichten ebenfalls. Zum einen die Rückbank rechts. Wenn unser kleiner Mann dort auf seinem Platz sitzt, ist das Klappern weg.
    Fahre ich wieder alleine, tritt das Problem wieder auf. Zusätzlich habe ich das Thema mit der Heckklappe. Das laute Rumpeln kommt bei mir hinten von links. Sieht auch so aus, als hätte das Autohaus dort schon ein bissel eingestellt.
    Fallen die Bodenwellen etwas größer aus, ist das Geräusch wieder präsent.


    Bzgl. der Filzgeschichte im Bereich der Rückenlehne habe ich ein wenig die Angst, dass mit der Zeit der selbstklebende Filz sich auflöst und dann den Einhakmechanismus der Rückenlehne verkleben könnte. Habt ihr diesbzgl. schon Langzeiterfahrungen?


    Herzlichen Dank im Voraus

  • Weil ich auch neuerdings das Geräusch habe, krame ich das Thema nochmal hervor.


    Filz im Kofferraum verkleben wäre noch eine denkbare Lösung. aktuell habe ich einfach mal probehalber auf beide Seiten Mikrofaserbrillenputztücher drauf gelegt und schon war das Geräusch weg.

    Meine Werkstatt meinte gestern (beim Reifenwechsel), dass das leider eine Dauerkrankheit beim Kofferraum ist und selbst das Einstellungen nur temporär eine Lösung bringt. Er meinte auch, wenn es nicht stört pragmatisch was als hauchdünnen Dämpfer dazwischen kleben und fertig. Hyundai müsste da halt bei den Haltern in der Karosse irgendwas mit Gummispray überzogen einbauen, aber das ist ja dann wieder aufwändiger und damit teurer.


    Wenn man die Rücksitze zum umklappen so selten benutzt wie ich geht auch super da einfach über die Stange ein Mikrofaserbrillenputztuch drüber zu legen und dann zu verriegeln. Dann sitzt das bombenfest, man muss dann schon etwas kräftiger ziehen um den Sitz wieder aus der Halterung zu bekommen.

    IONIQ 1.6 GDI HEV Premium (FL 2019) , Sommer/Winter: 225/45/R17/91H