Rumpeln / Klappern im Kofferraum

  • Bei mir rumpelt auch schon länger etwas. Ist aber eher ein metallisches Geräusch. Habe eure Tipps schon ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.
    Nun habe ich mal die Sitzbank umgeklappt und den Zwischenboden rausgenommen, und dadurch wurde es lauter. Scheint also von der Batterie zu kommen. Ober Abdeckung abgeschraubt - auch nichts loses gefunden. Unter dem Auto habe ich auch nichts gefunden.
    Hat jemand noch einen Tipp?
    Es rumpelt immer, wenn das rechte Hinterrad über einen Gulli oder ähnliches fährt.
    Sonst muss ich doch mal zur Werkstatt.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Kleine Anmerkung zum Filz: bei mir verschiebt sich das Teil und wird höchstwahrscheinlich irgendwann mal abfallen

    Wenn die Seitenpuffer nicht ganz aufliegen, man kann unten (bzw. bei geöffneter Klappe oben) die Puffer/Auflagen (durch drehen) verstellen.

  • Also, auch ich hatte seit ein paar Wochen ein rumpeln im Kofferraum. Habe alle eure Tricks versucht, jedoch ohne Erfolg.
    Bei mir ist es eher ein metallisches Rumpeln, besonders Stark, wenn mein hinterer rechter Stoßfänger plötzlich einfedert.
    Habe im Kofferraum unter der Abdeckung alles abgesucht, auch unter dem Auto nichts loses gefunden.
    Heute war ich dann endlich bei der Werkstatt.
    Nachdem der Meister es auch gehört hatte, hat er den Wagen auf der Bühne untersucht und hat einen Stein in einem Hohlraum am Querlenker gefunden, der bei jeder Bodenwelle munter rumgehüpft ist.
    Jetzt ist alles wieder leise, und es stellt sich nur noch die Frage, wie das passieren kann.
    Aber egal, hauptsache ich habe wieder Ruhe. :)

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Hallo Zusammen,
    hab seit Anfang 2020 auch mir einen Ioniq Premium Hybrid Facelift zugelegt.
    Hab leider die besagten Klappergeschichten ebenfalls. Zum einen die Rückbank rechts. Wenn unser kleiner Mann dort auf seinem Platz sitzt, ist das Klappern weg.
    Fahre ich wieder alleine, tritt das Problem wieder auf. Zusätzlich habe ich das Thema mit der Heckklappe. Das laute Rumpeln kommt bei mir hinten von links. Sieht auch so aus, als hätte das Autohaus dort schon ein bissel eingestellt.
    Fallen die Bodenwellen etwas größer aus, ist das Geräusch wieder präsent.


    Bzgl. der Filzgeschichte im Bereich der Rückenlehne habe ich ein wenig die Angst, dass mit der Zeit der selbstklebende Filz sich auflöst und dann den Einhakmechanismus der Rückenlehne verkleben könnte. Habt ihr diesbzgl. schon Langzeiterfahrungen?


    Herzlichen Dank im Voraus

  • Weil ich auch neuerdings das Geräusch habe, krame ich das Thema nochmal hervor.


    Filz im Kofferraum verkleben wäre noch eine denkbare Lösung. aktuell habe ich einfach mal probehalber auf beide Seiten Mikrofaserbrillenputztücher drauf gelegt und schon war das Geräusch weg.

    Meine Werkstatt meinte gestern (beim Reifenwechsel), dass das leider eine Dauerkrankheit beim Kofferraum ist und selbst das Einstellungen nur temporär eine Lösung bringt. Er meinte auch, wenn es nicht stört pragmatisch was als hauchdünnen Dämpfer dazwischen kleben und fertig. Hyundai müsste da halt bei den Haltern in der Karosse irgendwas mit Gummispray überzogen einbauen, aber das ist ja dann wieder aufwändiger und damit teurer.


    Wenn man die Rücksitze zum umklappen so selten benutzt wie ich geht auch super da einfach über die Stange ein Mikrofaserbrillenputztuch drüber zu legen und dann zu verriegeln. Dann sitzt das bombenfest, man muss dann schon etwas kräftiger ziehen um den Sitz wieder aus der Halterung zu bekommen.

    IONIQ 1.6 GDI HEV Premium (FL 2019) , Sommer/Winter: 225/45/R17/91H

  • ioniq-forum.de/attachment/5366/
    Heute war ich dann endlich bei der Werkstatt.
    Nachdem der Meister es auch gehört hatte, hat er den Wagen auf der Bühne untersucht und hat einen Stein in einem Hohlraum am Querlenker gefunden, der bei jeder Bodenwelle munter rumgehüpft ist.
    Jetzt ist alles wieder leise, und es stellt sich nur noch die Frage, wie das passieren kann.
    Aber egal, hauptsache ich habe wieder Ruhe. :)

    Hi,

    auch ich hatte ein metallisches Klappergeräusch aus dem äußeren Heckbereich, allerdings gefühlt Stoßdämpfer hinten links.


    Aus der Werkstatt kam eben der Anruf, dass das Auto abholbereit sei. Es habe sich um einen Stein in einem Hohlraum des Fahrwerks (?) gehandelt.

    Also scheinst Du nicht der Einzige mit dem Fehler (gewesen) zu sein.

    Stein.jpg

    Ioniq HEV Premium Polar White EZ 12/2021 :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Flons () aus folgendem Grund: Edit: Anbei ein Foto des Steins. Keine Ahnung, wo oder wie ich mir den eingefangen habe.